Wie viele Staatsbürgerschaften kann man theoretisch haben?
Es gibt zwei Menschen, die ich kenne, die zwei Staatsbürgerschaften haben. Das ist auch nicht so selten, wie ich denke. Allerdings habe ich neulich von jemanden gehört, der angeblich drei Staatsbürgerschaften hat. Er hat die deutsche Staatsbürgerschaft der Mutter, die italienische Staatsbürgerschaft des Vaters und da sie in Amerika geboren wurde, hat sie auch diese Staatsbürgerschaft. Ist so was wirklich möglich?
Kann man eigentlich noch mehr Staatsbürgerschaften haben? Wie kann es sein, dass man mehrere Staatsbürgerschaften hat? Kennt ihr Menschen, die mehr als zwei Staatsbürgerschaften haben?
Theoretisch kannst du so viele Staatsbürgerschaften haben, wie sie dir Länder genehmigen, beziehungsweise wieder wegnehmen. In vielen Ländern ist es so, dass dir die Staatsbürgerschaft entzogen wird, wenn du eine andere annimmst. Durch die Eltern kannst du zwei haben und vielleicht noch eine durch Geburt. Vielleicht wäre es noch möglich, dass du eine andere bekommst, wenn du irgendwo lange wohnst und das beantragst, aber oft wird dir dann eine deiner anderen Staatsbürgerschaften entzogen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mehr als drei oder vier Staatsbürgerschaften haben kann.
Ich kenne niemanden mit mehr als zwei Staatsbürgerschaften, allerdings jemanden, der bewusst staatenlos bleibt. Mehr als zwei Staatsbürgerschaften halte ich auch nicht für sinnvoll, weil du ja für jedes Land Pflichten und Rechte hast.
Kenne einige Leute mit zwei Staatsbürgerschaften (mich z.B.) da dieses ja recht schnell passiert. Mit dreien kenne ich keine, aber denke das passiert auch noch recht schnell wenn eben die Situation ist wie von dir beschrieben. Hier muss das Kind aber in einem Land geboren werden wie eben die USA, da man nicht in jedem Land durch Geburt in diesem Land zu einem Staatsbürger wird. Mehr als drei Staatsbürgerschaften kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da man ja in dem Moment wo man eine neue annimmt die alte abgibt.
Wie bleibt man den Staatenlos?
Wie hier schon geschrieben kann man genauso viele Staatsbürgerschaften haben, wie es Staaten gibt. Das ist dann aber organisatorisch eher schwierig zu machen. Sehr entscheidend ist aber regelmäßig das Staatsbürgerrecht der einzelnen Staaten. So verbietet das Festhalten an der "Blut und Boden" Ideologie in Deutschland im Grunde das besitzen mehrerer Staatsbürgerschaften, sofern man selbst etwas dafür macht! Wer als Deutscher eine andere Staatsbürgerschaft bekommt/hat, der behält auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Bemüht sich ein Deutscher um eine weitere Staatsbürgerschaft, verliert er die deutsche Staatsbürgerschaft.
Andere Staaten sind hier schon weiter und erlauben durchaus auch mehrere Staatsbürgerschaften bzw. sehen dies als Privatsache, in welche sich der Staat nicht einzumischen hat. Mehrere Staatsbürgerschaften entbinden einen ja nicht von Pflichten einer Staatsbürgerschaft. Daher kann es dem Staat egal sein, ob ein Deutscher noch beliebig andere Staatsbürgerschaften hat oder nicht. Weil man aber hier an einem veralteten Nationalbegriff festzuhalten gedenkt, unterstellt man solchen Personen irgendwie eine fehlende Loyalität oder ähnlichen (rational erklärbar ist das nicht).
derpunkt hat geschrieben:Wie hier schon geschrieben kann man genauso viele Staatsbürgerschaften haben, wie es Staaten gibt.
Das ist eben nicht möglich, weder theoretisch noch praktisch. Denn Staatsbürgerrecht ist eben keine Privatsache. Und selbst als Deutscher kann man glaube ich so manche Staatsangehörigkeit nicht annehmen. Und selbst wenn dies weltweit mit einem einfachen Formular möglich wäre, so dürfte es schon ziemlich unmöglich sein durch alle Staaten der Welt zu reisen.
Zwei oder drei Staatsangehörigen sind wohl möglich, aber längst auch nicht für jeden. Und es gibt wohl so etwas wie Ehrenstaatsbürgerschaft. Davon kann man glaube ich mehrere haben.
Trisa hat geschrieben:Und selbst als Deutscher kann man glaube ich so manche Staatsangehörigkeit nicht annehmen.
Und welcher Staat ist "von Deutschland" hier ausgeschlossen? Das ist deshalb Quatsch, weil du - wenn du die Möglichkeit hast - auch die Staatsbürgerschaft von z.B. Benin beantragen kannst. Das Problem mag sein, dass einzelne Staaten (wie auch Deutschland) verlangen, dass bei einer aktiven Beantragung einer anderen Staatsbürgerschaft die Deutsche Staatsbürgerschaft abzulegen ist! Aber es gibt keinen Datenausgleich und der "Deutsche Staat" kann nicht ohne weiteres feststellen, dass du in so einem Fall zusätzlich Staatsbürger von Benin geworden bist.
Die praktische "Unmöglichkeit" bzgl. weltweit aller Staatsbürgerschaften liegt hier darin, dass z.B. Sprachkenntnisse oder die Verlegung des Wohnsitzes verlangt wird. Das bedeutet aber nicht, dass man sich dies nicht als Lebensaufgabe stellen könnte. Es gibt unwahrscheinlich viele Staaten, welche mit einer "doppelten Staatsbürgerschaft" keine Probleme hätten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211695.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1560mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?