Welche Kriterien bei Anschaffung eines Haustiers wichtig?
Ich habe mich letztens mit einer Freundin über den Haustierkauf unterhalten. Als sie auf der Suche nach einem Hund war, war für sie vorher schon klar, um welche Rasse und Farbgebung es sich bei ihrem künftigen Hund handeln sollte. Bei der Auswahl hat sie sich dann für Süßesten entschieden. Eine andere Freundin hat eine Katze aus dem Tierheim. Ihr war vorher klar, welches Alter und welche Farbe die Katze haben sollte und sie hat dann die Katze genommen, die am freundlichsten auf sie zugegangen ist beim Kennenlernen.
Als ich mich ans Tierheim wandte, um eine Katze zu finden, wusste ich noch so gar nicht, was ich wollte. Ich hatte keine Vorstellung von Farbe oder Rasse und war mir lediglich sicher, dass es eben kein Kitten, sondern eine ausgewachsene Katze sein sollte. Im Tierheim wurde mir dann eine Katze vorgestellt, deren Begrüßung so ausfiel, dass sie erst einmal die Tierpflegerin kratzte, sich in einer Höhle versteckte, missmutig da heraus schaute und fauchte. Die anderen Katzen waren sehr interessiert und freundlich, nur die kleine grau-getigerte war äußerst unfreundlich und machte auch meiner Begleitung schnell mit ausgefahrenen Krallen klar, dass sie keinerlei Interesse an näherem Kennenlernen hatte, als dieser ihr die Hand entgegen streckte.
Dennoch. Trotz aller Unfreundlichkeit und der Tatsache, dass ich eigentlich nur ihren fauchenden Kopf gesehen hatte, wusste ich, dass es genau diese zickige Katze werden sollte. Irgendwas an ihr zog mich magisch an, ich fand diese Zickigkeit äußerst interessant, weil es auf mich sehr charakterstark wirkte. Tatsächlich ist es dann auch diese kleine Zicke geworden, die inzwischen ganz lieb aber durchaus immer noch ein wenig zickig ist. Letzten Endes war es eine reine Gefühlsentscheidung wie bei allen anderen Tieren vorher auch und ich würde es immer wieder so machen.
Wie habt ihr euer Haustier ausgesucht? Wusstet ihr von Anfang an, nach was ihr sucht oder habt ihr euch auch einfach mal umgeschaut? Habt ihr das Tier genommen, welches offen auf euch zugegangen ist oder habt ihr eine ähnliche Entscheidung getroffen wie ich? Würdet ihr beim nächsten Haustierkauf vielleicht andere Kriterien anwenden?
Also ich für meinen Teil starte beim Kauf eines Haustiers erst mal eine große Grübelsession. Was brauche ich wirklich alles, was wird mich das koste, kann ich mir das leisten, will ich mir das leisten. Ich bin aktuell zum Beispiel scharf auf ein Meerwasseraquarium. Die Anschaffung ist teuer, sprich sparen, aber gerade der Stromverbrauch ist sehr hoch. Ein klassisches Süßwasserbecken hat schon einen guten Stromverbrauch aufgrund der Leuchten, ein Meerwasserbecken hingegen hat den 4-5 fachen Stromverbrauch nur in der Beleuchtung, hinzu kommen Eiweißabschäumer, Strömungspumpen, Nachtbeleuchtung, Wasserkühlung und so weiter.
Das sind alles Folgekosten die man im Geschäft nur auf explizite Nachfrage erfährt, die später aber den Spaß am Hobby nehmen können. Bei anderen Tieren wie zum Beispiel Reptilien, aber auch Hunden und Katzen muss man sich auch überlegen was man tut. Gerne werden zum Beispiel Jack Russel Terrier gekauft weil die ja ach so süß sind. Fakt ist aber das man hier einen nahezu Erschöpfungsfreien Sport- und Jagdhund kauft. Wir hatten eine Hündin die musste man bei 40 Grad Außentemperatur im freien Zwangsstillegen, weil sie sonst auf dem Feld beim spazieren gehen am Hitzeschlag gestorben wäre. Die dazugehörige Verantwortung ist ebenfalls ein großer Punkt, denn ein solches Tier kann sich nicht selbst versorgen.
Auch hier können Kosten für Tierpensionen, veränderte Urlaubsplanung und so was die Folge sein. Also Hauptsache man hat gut nachgedacht, und sich alles Punkte gut überlegt, bevor man sich ein Tier anschafft, nicht zuletzt weil viele Tiere wie Hunde zum Beispiel sehr alt werden können. Meine Frau hatte zum Beispiel einen Pudel der ist 19 Jahre alt geworden, und wollte natürlich in dieser Zeit jeden Tag 2-3 mal raus gehen und so weiter.
Also immer erst denken, dann kaufen, und vielleicht auch mal über eine Krankenversicherung für das Tier (zum Beispiel Freßnapf ab 15 Euro) nachdenken, denn gerade ein großer Hund kann schnell HD bekommen, was gerne mal in die tausende geht wenn er behandelt werden muss...
Der Thread sollte jedoch die Frage behandeln, wie ihr euch für ein bestimmtes Tier entscheidet. Warum habt ihr genau das Tier gekauft, das ihr gekauft habt? War das eine reine Herzensentscheidung oder hat das Tier in Bezug auf Rasse, Alter, Farbe, Geschlecht in euer Suchmuster gepasst?
Für unsere jetzigen zwei Katzen konnten wir uns gar nicht so richtig entscheiden, denn es waren die einzigen zwei aus dem Wurf, die noch nicht vergeben waren. Trotzdem hatte ich den einen von den beiden schon als er noch ganz klein war auf dem Arm und ich glaube das hat auch ein wenig zu unserer guten Verbindung beigetragen.
Würde ich mir Katzen aus dem Tierheim holen, dann würde ich mir schon ein paar gewisse Rahmenbedingungen vorgeben. Schließlich sollen die Katzen es ja gut haben. Momentan würde ich mich eher für ältere Katzen entscheiden, die Wohnungshaltung gewöhnt sind. Alles andere wie Farbe, Geschlecht, etc. spielt erstmal keine Rolle. Ich finde da siegt dann einfach das Bauchgefühl, wenn man die Tier zum ersten Mal sieht.
Am Wichtigsten ist natürlich, dass man sich auch sicher ist, ob man ein Haustier will, weil mich würde es sehr aufregen, wenn die Haustierbesitzer ihre Haustiere auf der Straße oder so aussetzen würden. Man sollte sich vorher gut überlegen, ob man sich ein Haustier anschaffen sollte, weil dann kommt auf ein viel Verantwortung und auch Kosten zu. Als ich mir ein Haustier angeschafft habe, habe ich mich über das Tier im Internet erst mal richtig informiert. Was es so isst und wie man es halten sollte. Dann hast du eigentlich alles gemacht, was du machen kannst.
Bei unseren jetzigen zwei Katzen war die Auswahl ziemlich begrenzt. Mein Vater hatte sich in eine ganz bestimmte Rasse verliebt, wohl vor allem wegen der Farbe und ihrer Gesprächigkeit sowie Zutraulichkeit, deshalb suchten wir im Internet vermehrt nach Anbietern eben jener speziellen Rasse, wobei sich die Anzahl der Züchter doch stark in Grenzen hielt. Als wir zu einer Züchterin in unserer Nähe fuhren, hatte sie gerade einen Wurf, der bereits die erforderlichen zwölf Wochen auf dem Buckel hatte und den sie somit in den nächsten Tagen vermitteln wollte; soweit ich mich erinnere, waren das etwa sechs Katzen.
Eine der Katzen war extrem verschmust und kuschelte sich während des kompletten Besuchs auf den Schoß meiner Mutter, die Entscheidung für sie traf meine Mutter beinahe alleine und ihre Wahl stand auch schon in den ersten Minuten der Besichtigung fest. Die andere Katze, für die wir uns letztlich entschieden, war eher scheu und zurückhaltend, faszinierte uns aber dennoch und wir hatten im Gefühl, dass sie Charakter hat. Diese reine Bauchentscheidung war übrigens genau richtig, inzwischen ist diese Katze mir gegenüber richtig anhänglich und hat sich als wahres Charaktertier erwiesen - ich kenne kaum eine andere Katze, die so genau weiß, was sie will.
Ich denke, dass allein schon die Auswahl, was er werden soll einige Zeit in Anspruch nehmen sollte. Nicht alle Tiere, die man gut findet, passen auch zu einem und deswegen sollte man sich hier Gedanken machen, genauso wie um die Haltungsbedingungen.
Bei mir war es so, dass ich nach langem Überlegen die Entscheidung getroffen habe, dass ein Hund das perfekte Haustier ist. Da ich in einer Wohnung lebte und sich das länger nicht ändern sollte, wollte ich einen kleinen Hund und da auch einen Mischling, weil ich die für robuster halte. Ich habe dann im Internet nach Hunden gesucht und auch einige Bilder gesehen.
Ich hatte dann ein Bild gesehen und eigentlich passte alles. Wir haben dann ausgemacht, dass wir den Hund kaufen. Bis wir eine Nachricht erhielten, dass der Hund doch nicht verkauft wird. Nun hatten wir aber schon alles für einen Welpen gekauft und der Wille nach einem Hund war auch noch da. Ich habe mich also wieder an den Rechner gesetzt und mich spontan absolut in einen Hund verliebt. Ich habe angerufen und meine Geschichte erzählt. Mein Traumhund sollte noch von einem anderen Paar besichtigt werden, aber denen wollte er für mich absagen, wenn ich noch vorbei komme, was ich dann auch sofort gemacht habe. Mein Hund kam dann als einzige auf mich zugestürmt und nach noch maliger Besichtigung habe ich sie mitnehmen dürfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211716.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?