Dritte Wahl Pilzdose unzumutbar

vom 04.03.2013, 17:44 Uhr

In der vergangenen Woche kaufte ich eine Dose Pilze und habe leider nicht darauf geachtet, dass es dritte Wahl war. Sonst kaufe ich meistens eine bestimmte Pilzdose zweiter Wahl, deren Inhalt immer einwandfrei ist. Als ich die Dose gestern öffnete, hat mich bald der Schlag getroffen. Es waren fast nur Fitzelchen und ein paar krümelige Scheiben. So etwas habe ich noch nicht gesehen und meine auch, dass dieser Abfall nicht als Pilze dritter Wahl verkauft werden dürfte. Es war die Eigenmarke von EDEKA. Habt ihr schon einmal Pilze dritter Wahl gekauft? Es würde mich interessieren, wie die waren, ob akzeptabel oder auch wie meine, nur Abfall

Ich frage mich nun, ob man solche Pilze reklamieren kann. Auch wenn dritte Wahl angegeben ist, berechtigt das nicht dazu, die Dose mit solchem Abfall zu füllen. Sehe ich das richtig? Oder meint ihr, dass dritte Wahl eben nicht besser ist. Ich stelle mir vor, dass dritte Wahl, solche Pilze sind, die vielleicht von der Maschine beim Schneiden abgerutscht sind, aber doch nicht so etwas.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe zwar noch nie Champignons dritter Wahl gekauft, würde da aber auch durchaus noch Pilze erwarten, die man verwenden kann und die kein Abfall sind. Zweite Wahl kaufe ich oft, weil ich meistens keine ganzen Köpfe brauche und das war in meinen Augen immer der Unterschied. Wie Pilze haben sie trotzdem ausgesehen und geschmeckt, allerdings in Scheiben geschnitten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kaufe fast immer Champignons dritter Wahl. Bei Edeka habe ich noch keine gekauft, aber bei Lidl, Kaufland und Netto. Die Champignons hatten bei mir immer noch eine klar erkennbare Pilzform, nur eben eben nicht so schon regelmäßig wie die Champignons erster Wahl. Teilweise sind auch nur Oberteile ohne Stiel drin, das finde ich aber nicht schlimm. Geschmacklich sind diese Pilze für mich mit denen erster Wahl absolut identisch und deshalb sehe ich es auch nicht ein, mehr Geld für etwas auszugeben, was einfach nur schöner aussieht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich selber esse überhaupt keine Pilze, kaufe sie aber öfters für meine Familie. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich bei den geschnittenen Pilzen keinen großartigen Unterschied feststellen kann. 3. Wahl sind doch die gleichen Pilze wie die anderen,

Wenn die Pilze in Scheiben geschnitten werden für die erste und zweite Wahl geschnitten werden, bleibt noch sehr viel vom Pilz über, da ja immer nur der Mittelteil genutzt werden kann, damit man die Pilzform noch erkennt. In die 3. Wahl Dosen kommt dann der Rest vom Pilz, der ja keineswegs schlechter ist. Es sieht halt nur nicht mehr so ganz nach Pilz aus, weil es meist nur noch der Teil vom Kopf ist, oder Stücke, wo der Stiel nicht mehr komplett ist. Das ist aber für mich kein Grund, diese Dosen nicht zu kaufen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich eure Kommentare so lese, scheint mein Pilzeinkauf wirklich eine Ausnahme darzustellen. Nun werde ich mich wohl entscheiden, der Firma EDEKA eine E-Mail zu schicken. Es ist gut, dass ich von den Pilzen ein Handy-Foto habe machen lassen. Auf diese Weise kann man als Verbraucher auch zeigen, dass es so nicht geht. Vielleicht lag es auch an einer kaputten Maschine. So werden sie sich dann wohl herausreden, wenn ich überhaupt Antwort bekomme.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe sonst auch immer dritte Wahl Champignons gekauft und nur solche kleinen Schnipsel hatte ich bisher nie in der Dose. Allerdings finde ich, dass die meisten erste Wahl Pilze doch besser schmecken. Daher gebe ich unter Umständen dann doch etwas mehr für die erste Wahl aus.

Allerdings kenne auch nur die dritte Wahl Champignons aus dem Lidl, Aldi und Netto.Wir haben hier keinen Edeka, daher kann ich diese Pilze leider nicht beurteilen. Ich glaube, dass ich einfach noch so eine Dose dort kaufen würde. Wenn dann wieder nur so kleine Stücke darin sind, ist es ja anscheinend normal bei der Firma. Dann würde ich sie in Zukunft nicht mehr kaufen. Für Champignons Suppe kann das ja hilfreich sein, aber bei den meisten Gerichten möchte man doch Pilze auch als solche erkennen. Daher würde ich das dann auch unverschämt finden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kaufe am liebsten frische Champignons und weniger die Champignons aus der Dose oder dem Glas. Wenn, dann kaufe ich auch meist erste Wahl, da ich die am leckersten finde, auch, wenn ich bei den Champignons der zweiten Wahl weniger zu schneiden habe. Aber ich finde eben definitiv, es macht schon geschmacklich einen Unterschied, weshalb ich kaum Erfahrungen mit Pilzen dritter Wahl gemacht habe. Solche Pilze habe ich aber jedoch schon in anderen Situationen erlebt und dort habe ich in der Tat auch schon einmal nur Fitzel gehabt. Ich finde, damit muss man irgendwie auch rechnen, wenn man Geld sparen möchte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Früher habe ich auch schon mal Pilze aus der Dose gekauft und ja, ich habe zwischen erster, zweiter und dritter Wahl schon einen Unterschied gesehen. Aber eben auch nicht geschmeckt. Ich kaufe lieber gefrorene oder frische Pilze. Ich frage mich nämlich immer, wie man Pilze so hin bekommen kann, dass sie den Geschmack und die Konsistenz haben, wie die Pilze aus der Dose. Wenn ich frische Pilze zubereite sehen sie niemals so aus wie die Dosenpilze und geschmacklich hat der Dosenpilz wenig mit Pilzen zu tun. Deswegen meide ich Dosenpilze.

Es ist aber relativ normal, dass der dritte Wahl Pilz eben kleiner Stücke beinhaltet. Und ich denke, dass man sich da gar nicht aufregen muss. Dritte Wahl bedeutet eben, dass es nicht mehr so aussieht, dass man damit ein Buffet garnieren kann. Dann muss man eben ein wenig mehr bezahlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamante, es ist mir klar, dass es einen Unterschied gibt zwischen erster, zweiter und dritter Wahl. Der darf aber nicht so ausfallen, wie ich es beschrieben habe. Ich hatte auch geschrieben, dass ich die dritte Wahl Pilze versehentlich gekauft habe. Das hast du bestimmt auch gelesen.

Ich bin kein Pfennigfuchser, Diamante, dass ich billige Pilze kaufe, um ein Büfett damit zu garnieren. Langsam solltest du mich besser kennen, dass ich nicht zu dieser Sorte Mensch gehöre. Zum Garnieren habe ich andere, bessere Möglichkeiten als dritte Wahl Pilze. Trotzdem bin ich noch der Meinung, dass man einem Konsumenten so etwas nicht anbieten kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


@Cid: Dritte Wahl Pilze sind schon zumutbar, wenn man weiß, was man mit ihnen machen kann und sollte. Diese Pilze sind dafür da, dass man Champignoncremesuppe oder Hühnerfrikassee beispielsweise damit macht und da sieht man nicht wie sie aussehen. Ich würde, wie schon gesagt nur frische Pilze oder gefrorene kaufen. Aber wenn man für solche Speisen Pilze aus der Dose kauft, dann reichen wirklich diese dritte Wahl Pilze.

Dritte Wahl sagt ja auch schon alles. Da kann man nicht glauben, dass man noch sichtbare Pilze in der Dose hat. Deswegen würde ich mich auch nicht bei der Firma beschweren. Dass mit dem Buffet garnieren war ein Beispiel ;). Es ist genießbar, auf jeden Fall und bei einer Champignoncremesuppe reichen auch diese "Fitzel" von Pilzen völlig aus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^