Reaktionen, wenn man in der Mittagspause gestört wird
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mir ist es wichtig, dass ich in meiner Mittagspause, die von 12:00 bis 12:30 Uhr geht, in Ruhe mein warmes Mittag zu mir nehmen kann. Und dabei brauche ich gar nicht mal die ganze halbe Stunde, vielmehr kommt es mir darauf an, dass ich mein Essen in Ruhe aufessen kann, ohne schlingen zu müssen und ohne, dass mich irgend jemand dabei stört, da bin ich eigen.
Nur leider passiert es bei uns im Büro öfter, dass dann genau um Punkt 12:00 Uhr ein LKW kommt und Ware abladen/holen möchte. Wir sagen dann zwar, dass es noch bis 12:30 Uhr dauert, weil die Produktion auch Mittag macht, aber mich nervt so was trotzdem. Dann haben wir auch einen Kraftfahrer, der öfter kommt und sich dann immer noch mit ins Büro setzt, um mit uns zu quatschen. Der ist zwar ganz in Ordnung, aber ich hasse es, wenn das immer beim Essen sein muss.
Ein Klassiker ist natürlich auch das Telefon, es gibt immer Leute, die genau in der Mittagspause anrufen. Und wenn ich dann höflich sage, dass der Chef oder der Kollege XY gerade zu Tisch ist, verlangen sie trotzdem noch, dass man etwas aufschreibt, da könnte ich dann platzen! Daher mache ich es so, dass ich den Telefonhörer daneben lege, wenn ich esse, zumindest, wenn ich alleine bin. Meine Kollegin, die ja gleichzeitig auch mit Geschäftsführerin ist, darf das natürlich nicht wissen. Aber mich stinkt es an, wenn ich gestört werde und mein Essen dann kalt wird.
Wie geht es Euch diesbezüglich, habt Ihr die Gelegenheit, in Ruhe Mittag zu essen oder werdet Ihr gestört? Und wenn ja, wie reagiert Ihr darauf?
Ok, du hasst deinen Job, allmählich hat es sich herumgesprochen. Mittagspausen variieren eben, das kann nicht jeder Anrufer oder Kunde gleich wissen, dass von exakt 12 -12:30 Uhr bei euch Funkstille herrscht. Oft wechseln sich Mitarbeiter ja ab, sodass auch über Mittag das Geschäft weitergeht. Ich hätte im Zweifelsfall keine Hemmungen, über Mittag irgendwo anzurufen, wenn man bedenkt, dass zwischen ca. 11:00 und 14:00 theoretisch immer jemand Mittag machen könnte und pampig wird, weil man ihn stört. Am Telefon eine Nachricht entgegen zu nehmen halte ich auch nicht für eine unzumutbare Härte. Warum verlässt du deinen Arbeitsplatz nicht einfach zum Essen? Dann kann das Telefon ja klingeln, soviel es will.
Was die Warenanlieferung angeht, lässt mein Partner ausrichten, dass es ihm auch nicht recht ist, genau zur Mittagspause angejapst zu kommen. Aber manchmal kommt er nicht rechtzeitig weg oder auf dem Weg gibt es Verzögerungen. Er wartet zwar auch brav in seinem LKW, wenn gerade geschlossen ist, aber oft kommt er eben auch um 11:56 Uhr an und ärgert sich dann ebenfalls schwarz, wenn jetzt erst mal gegessen wird und er mit seinen drei Paketen dransteht.
Ich verbringe meine Mittagspause meistens außer Haus oder in der Kantine. Dort bin ich ungestört, was Kundenkontakt angeht. Falls aber doch das Telefon klingeln würde, wäre ich auch nicht begeistert, würde aber in jedem Fall abheben und mir nichts anmerken lassen. Es kann ja, wie gesagt, niemand ahnen, dass meine Mittagspause von 13:00 bis 14:00 Uhr geht.
Gerbera hat geschrieben:Ok, du hasst deinen Job, allmählich hat es sich herumgesprochen.
Das war ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke. Generell scheinst du, Jacqui_77, ja gegen alles und alle gegen dich zu sein. Ja, ich kann dich total verstehen dass du in Ruhe Mittag essen möchtest. Ich selber muss mir während der Arbeitszeit meist auch schnell irgendwie ein paar Bissen vom Brötchen rein schlingen, da ich keine geregelte Pause habe, und ja das nervt tierisch.
Wie ja auch schon Gerbera sagte können gerade die Lieferanten meist am wenigstens etwas für die Zeiten, zu denen sie ankommen. Und irgendwo macht immer irgendwer gerade Mittag. Und die Lieferanten müssen auch irgendwie voran kommen. Wenn es dich so nervt, dass du von dem voll gequatscht wirst, dann sag es doch einfach. Der denkt sich wahrscheinlich auch nur, dass er während der Wartezeit ein wenig Gesellschaft haben will.
Thema Telefon: Nein, es kann niemand riechen dass du genau in dieser Zeit Mittagspause machst. Dass das Telefon dann bei keinem Kollegen klingelt, der vielleicht gerade Zeit hat ist schon Mist. Aber zum einen ist es jetzt auch kein großes Drama mal eben eine Notiz zu machen. Ich würde mich von dem Klingeln gar nicht so stören lassen, sondern in aller Ruhe kauen und wenn es dann noch klingelt wenn ich fertig bin, dann geh ich vielleicht auch ran.
Ich weiß dass du ein Problem mit Selbstbewusstsein hat, aber sich ständig nur aufregen und niemals den Mund aufmachen bringt rein gar nichts. Ein wenig Gelassenheit kann auch nicht schaden. Das Telefon kannst du klingeln lassen, dem LKW-Fahrer darauf aufmerksam machen, dass du gerne in Ruhe essen würdest (oder du bietest ihm etwas zu essen an, wer kaut kann nicht reden) und mit deiner Kollegin/Geschäftsführerin könntest du eventuell auch mal darüber reden, dass du diese halbe Stunde gerne in Ruhe gelassen werden möchtest. Habt ihr keine Pausenräume oder ähnliches, in die du dich verziehen könntest?
Bei uns in der Firma ist das ähnlich. Wer in der Mittagspause da ist, ist halt da und verfügbar und wehe man rennt nicht, wenn jemand anderes was will. Das interessante dabei ist aber, dass es auch viele Kollegen gibt, die mittags die Firma verlassen und das zu ganz bestimmten Uhrzeiten und das ist für alle vollständig in Ordnung und wird auch nicht weiter hinterfragt. Das habe ich mir auch angewöhnt und nach zwei Wochen war das für alle normal und keinen stört es.
Bei mir ist es zum Glück so, dass die Pause wirklich auch eine Pause bedeutet und ich meinen Arbeitsplatz dann auch verlassen kann. Meistens bin ich während meiner Pause dann auch draußen oder in einer Wohnung, die meinen Chefs gehört und in der wir unsere Pause verbringen dürfen. Dort bin ich auch noch nie gestört worden. Wenn ich mal bei meiner Arbeitsstelle bleibe, kommen auch mal Kollegen vorbei, die eine Frage haben. Das stört mich aber nicht, ich antworte dann und esse einfach weiter.
Sicher ist es nervig, wenn man während der Pause auch noch das Telefon bewachen muss. So etwas ist doch keine richtige Pause. Dann würde ich einfach mal mit deinem Chef darüber reden, ob es eine Möglichkeit gibt, dass du während deiner Pause auch wirklich mal abschalten kannst. Das finde ich ziemlich wichtig, damit man für den Nachmittag wieder Kraft tanken kann. Aber ich sehe es auch so, dass die Lieferanten und Anrufer nichts dafür können, weil sie nicht wissen können, dass du gerade Pause hast und am Essen bist.
Du setzt voraus, dass die LKW-Fahrer oder Anrufer ja wissen, dass Du Mittagspause hast und ehrlich gesagt kann ich es nicht verstehen, warum nun die Pause nicht entsprechend verschieben kannst! Natürlich darf die Geschäftsführerin nichts davon wissen, weil es kein gutes Bild auf Dich wirft und eben auch zeigt, welche Einstellung zum Thema Arbeit Du hast. Am besten wäre es, Du würdest Dich selbstständig machen und entsprechend kannst Du Deine Mittagspausen so einrichten und die LKW-Fahrer und auch die Anrufer so stehen lassen, wo sie stehen, da Du auf Feierabend und Mittagspause zu pochen scheinst. Ich finde es bezeichnend, da Du ja auch auf Arbeit Dinge tust, die eher privat sind.
Ich habe aktuell kaum eine Pause und es kann immer mal sein, dass jemand stört, wenn ich mal eben fünf Minuten sitze und versuche, die Gedanken abzuschalten. Dennoch lasse ich die Person dann nicht einfach da stehen, sondern kümmere mich um das Anliegen. Dafür kann ich dann vielleicht mal ein anderes Mal eher gehen oder bekomme sonst wie einen Ausgleich. Würden wir grundsätzlich auf Pausen bestehen, hätte man dennoch nicht die Erholung, die benötigt werden würde.
Mein Partner hat auf seiner Arbeit ebenfalls keine Möglichkeit, Pausen zu machen, sondern muss auch zusehen, dass er zwischenzeitlich dazu kommt, mal von seinem Pausenbrot oder so abzubeißen. Zwischendurch sich hinsetzen kann er auch nicht, obwohl er den ganzen Arbeitstag auf den Beinen ist und entweder stehen oder laufen muss. Da kann ich Deine Aufregung ehrlich gesagt kaum verstehen. Was würdest Du machen, wenn Deine Kollegin/ die Geschäftsführung heraus bekommt, dass Du eben zur Mittagszeit das Telefon einfach ignorierst?
Jacqui_77 hat geschrieben: Ein Klassiker ist natürlich auch das Telefon, es gibt immer Leute, die genau in der Mittagspause anrufen. Und wenn ich dann höflich sage, dass der Chef oder der Kollege XY gerade zu Tisch ist, verlangen sie trotzdem noch, dass man etwas aufschreibt, da könnte ich dann platzen!
Hier betonst du, dass es du es unerhört findest, dass die Anrufer dich darum bitten, eine Notiz weiter zu leiten. Wenn Sie nach Kollegen XY fragen und du ihnen mitteilst, dass besagter Kollege gerade zur Pause ist, dann kannst du ja nicht davon ausgehen, dass die Anrufer dadurch sofort auch ahnen können, dass du auch gerade Mittagspause machst. Da sie nur davon ausgehen, dass gesuchter Kollege nicht anwesend ist, ist es ihr gutes Recht eine Mitteilung zu hinterlassen, um nicht mehrmals umsonst anrufen zu müssen. Schließlich erledigen diese meistens auch nur ihren Job und haben vielleicht etliche Telefonate zu führen und möchten diesen Punkt schlicht abhaken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209381.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?