Das Pfandsystem in Deutschland als gescheitert betrachten?
Ich hätte nun eigentlich auch nicht angenommen, dass das deutsche Pfandsystem so schlecht dasteht. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass es einiges an Verbesserungsbedarf gibt, um das Recyclingsystem zu verbessern. Ich finde es zum Beispiel total unsinnig, dass auf manche Behältnisse kein Pfand erhoben wird. Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht, wenn zum Beispiel eine Saftflasche nicht mit einem Pflaschenpfand belegt ist, während für eine Flasche Limonade je nach Verpackung 15 oder 25 Cent Pfand bezahlt werden muss. Es gibt da ja noch weitere Beispiele. Zum Beispiel gibt es Kaffeemischgetränke in Blechdosen. Pfand muss man dafür nicht bezahlen. Eine Bier- oder Cola-Dose hingegen wird mit Pfand verkauft. Das sollte man ändern und je nach Verpackung Pfand erheben und nicht nach dem Inhalt, der in der Verpackung steckt. Für die Umwelt ist es auch egal, ob später eine Saftflasche im Gebüsch liegt oder eine Wasserflasche.
Eine Erhöhung des Pfands fände ich nicht schlimm. Im Grunde genommen ist es egal, wie hoch der Wert angesetzt wird. Man bekommt das Geld doch zurück, solange man seine Flaschen nicht einfach in den Müll oder schlimmstenfalls in die Natur wirft. Wenn der Pfandpreis etwas höher wäre, wäre die Motivation für die Leute sicher höher, die Flaschen auch wieder zurück in den Laden zu bringen. Ich finde auch, dass man das Pfand auf Bierflaschen erhöhen könnte, denn diese liegen oft genug draußen auf den Wegen und Wiesen herum und oft sind sie schon zerbrochen und damit für Tiere, Radfahrer und Fußgänger gefährlich. Bei Bierflaschen denken wohl immer noch viele, dass die acht Cent keinen Verlust darstellen und dass man die Flaschen deshalb ruhig irgendwo abstellen kann. Man sollte die Erhöhung des Pfandpreises dann aber auch damit verbinden, zukünftig Pfand auf sämtliche Getränkebehälter zu erheben.
Naja ich muss sagen, ich freue mich jetzt auch nicht darüber, dass ich die Flaschen die ich früher getrost in den Plastikmüll werfen konnte, andauernd zurück in den Laden bringen muss, damit ich mein Geld wieder bekomme. Genau so wie es mich auch ärgert, dass es öfter vorkommt, dass ich an der Kasse stehe, den Preis der Flasche zwar weiß, allerdings den Pfand vergesse und dann mit Karte zahlen muss, weil mir mal wieder die paar Cent fehlen, die ich nicht mit gerechnet habe.
Ich muss auch sagen, es gibt viele, wirklich viele, denen das einfach total egal ist, ob dort Pfand drauf ist oder nicht. Ich weiß genau, fast kein Mensch würde 25 Cent einfach darum liegen lassen und nicht aufheben, wenn er sie sieht. Aber fast jeder Vierte zwischen mindestens mal 10-30 wirft die Flaschen einfach achtlos in den Müll. Entweder weil es ihnen zu viel Arbeit ist, die Flaschen mit nach Hause zu nehmen, weil sie damit Fußball spielen und man sie dann nicht mehr zurückbringen kann oder weil es ihnen einfach egal ist und sie keinen Sinn für die paar Cent haben, für die Mama und Papa arbeiten gehen.
Selbst in meiner alten Klasse, alle berufstätig, wurden 25 Cent Flaschen einfach von den anderen in den Müll geworfen oder stehen gelassen, weil es zu viel Arbeit war, sie mit rum zu schleppen. Ich kann so etwas wirklich nicht verstehen. Ich trage meine Flaschen oft sogar noch 3 Tage im Rucksack, weil ich vergesse sie einzulösen, ärgert mich natürlich auch.
Allerdings gibt es einen Riesennachteil an diesem ganzen Pfandsystem. Früher bin ich mit meinen paar Glasflaschen einfach an die Kasse, die Verkäuferin hat durch gezählt und ich habe meinen Pfand vom Einkauf abgezogen bekommen. Heutzutage muss mich erst einmal in die Schlange von Menschen einreihen, die gerade versuchen ihre Pfandflaschen in diesen Automaten zu bekommen, der natürlich, so wie das Geschäft will, nur seine Flaschen annimmt.
Also steht jeder Kunde eine gefühlte Ewigkeit an diesen Automaten und versucht irgendwie diese Flaschen da rein zu bekommen. Das Ende vom Lied ist dann, dass er die Flaschen entweder wieder mit nimmt und sonst wo entsorgt oder ihm ist es einfach egal und er schmeißt sie in den nächstgelegenen Mülleimer. Den 20 Geschäfte ab zu klappern, weil man einmal etwas weiter weg einkaufen war hebt dann den Pfandpreis gegenüber dem Benzinpreis wieder auf und man lässt es gleich bleiben.
Zudem stinken und kleben diese Automaten immer als wäre ein ganzes Bierfass drüber gelaufen und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mich teilweise wirklich "unwohl" fühle, wenn ich nach gefühlten 5 Wochen meine Pfandflaschen zurück bringe und es aussieht als hätte ich eine ganze Pfandflaschensammelstelle ausgeraubt.
Mich wundert das was du geschrieben hast auch etwas, denn meiner Meinung nach hat sich in Deutschland ebenfalls viel gebessert. Ich sehe bei uns in der Stadt kaum noch Flaschen rumliegen, höchstens noch Dosen. Daher meine ich eher das, dass Pfand auf die PET-Flaschen die Umwelt sauberer gemacht hat.
Ich sammel meine Flaschen und Dosen auch immer, so lange bis ich einen größeren Betrag raus habe. Wenn man das dann mit seinem Einkauf verrechnet, hat man den beim vorherigen Einkauf bezahlten Pfand ja wieder raus. Eine Verdopplung des Pfandes auf 50 Cent ist doch da schwachsinnig, denn wenn man ein Getränk kauft, welches 35 Cent kostet, bezahlt man ja mehr Pfand als für das Getränk an sich, da kommt man sich doch blöd vor. Personen die es als lästig empfanden, als das Pfand noch 25 Cent betrug, die Flasche wegzubringen, werden es so auch nicht tun.
Die Mehrheit hat sich bereits daran gewöhnt und akzeptiert es und die Leute die es nicht akzeptieren helfen den Armen damit, indem sie die Pfandflaschen irgendwo stehen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199079-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank