Facebook-Freunde für Werbung "verkaufen"?

vom 08.01.2012, 11:07 Uhr

Mittlerweile gibt es ja schon viele Angebote im Internet, wo man gegen positive Texte über Produkte etwas Geld im Internet verdienen kann. Warum sollte man das nicht auch über Facebook machen? Ich meine, gerade seinen Freunden, die einem sehr nahe stehen, kann man selbst viel leichter etwas verkaufen, wenn man ihnen sagt, wie toll dies und jenes ist. Ich habe sogar schon von einem solchen Angebot gelesen – pro Verlinkung auf ein bestimmtes Produkt auf der eigenen Facebook-Profilseite gibt es fünf Euro Vergütung. Natürlich werden diese Produkte öfter gekauft, wenn sie von jemandem persönlich empfohlen werden. Somit entsteht ein lukratives Geschäft, sowohl für den Vertreiber des Produktes, als auch für mich, als Partner, der die Werbung vermittelt.

Andererseits ist das auch ein wenig verräterisch. Immerhin nutzt man die eigenen Freunde nur für Werbung, und somit auch Geld, aus. Wenn man mehr Freunde hat, verdient man auch mehr. Ich habe das auch schon einmal ausprobiert – naja, mehr oder weniger ausprobieren lassen – und es hat tatsächlich funktioniert. Die Freunde des Bekannten hat es weniger gestört, sie wollten viel mehr mitmachen. Seht ihr es als problematisch, wenn man seine Freunde auf diese Weise verkauft? “Verkauft” man sie überhaupt? Oder ist das Ganze einfach eine weitere harmlose Methode, sein Taschengeld ein wenig aufzufrischen? Würdet ihr bei so etwas selbst mitmachen?

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich würde es nicht machen, da Facebook für mich eher ein privater Raum für Freunde und Bekannte ist und die Werbung dazwischen mich einfach nur stören würde. Sicherlich würde es lukrativ sein wenn man für 5 Euro pro Anzeige eine ganze Seite postet, aber irgendwo verliert man doch dann das wesentliche an Facebook und es würde einfach nur nerven wenn es dann irgendwann jeder macht. Mich regen jetzt schon die ganzen Spieleposts auf, was soll dann werden wenn ersteinmal jeder Werbung postet?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die wichtigste Frage ist doch erst mal, was der gemeine Facebooknutzer überhaupt unter Freunden versteht. Das sind in vielen Fällen doch Leute, die man nicht oder kaum persönlich kennt. Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Profil dort mit meinem richtigen Namen und habe dann Anfragen von Leuten bekommen, mit denen ich früher in der Schule absolut nichts zu tun hatte. Ich meine, das sind doch wohl kaum Freunde und die Motivation hinter solchen Anfragen habe ich bis heute nicht verstanden.

Ich muss sagen, dass ich wenig Skrupel hätte solche Leute mit Werbung zuzumüllen, denn sie haben ja schließlich mich angeschrieben, ich selber habe mich ja nicht aufgedrängt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich Facebook nicht als adäquates Mittel zur Kommunikation mit meinen richtigen Freunden sehe. Die Leute, denen ich wirklich etwas zu sagen habe, lasse ich sicher nicht per Facebook wissen, wie es mir geht oder wann ich eine Party plane, mit denen trete ich persönlich in Kontakt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also ich glaube, dass man bei den angesprochenen Themen unterscheiden muss ob es sich um Spam handelt oder nicht. Es gibt sicher Geschäftsmodell die Freunde zumüllen und von dem ist unbedingt Abstand zu nehmen, da dies gegen diverse rechtliche Bestimmungen ist.

Es gibt aber auch seriöse Modelle, z.B. siehe LINKILIKE, die man hier ausnehmen sollte da ein strenger Fokus auf Authentizität gelegt wird - mit dem Ziel Viral Marketing (oder virales Marketing wie sagt man eigentlich :-)) zu betreiben. Es gibt nämlich durchaus wissenschaftliche Methoden um Leuten Content zuzuordnen die sie ohnedies teilen würden, auch ohne Geld dafür zu bekommen.

» Charecycle » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,85 »



Da kommt es schon sehr darauf an, ob ich es auch wirklich gut finde, oder eben nicht. Wenn ich ein Produkt nicht mag, dann kann man mir auch Geld dafür geben und ich würde es nicht weiterempfehlen. Im Prinzip kann man ja bei vielen durch das Gefällt mir klicken auch an Gewinnspielen teilnehmen und das mache ich. Ein Like für eine Seite, die ich nicht mag, würde ich aber nicht geben.

Sicherlich ist es auch nicht so, dass man die Freunde verkauft. Immerhin kann ja auch jeder selber entscheiden, was er wann macht, aber es leitet schon ziemlich in die Irre und das würde ich dann wenigstens offen darlegen. Ich halte allerdings nichts von Seiten, die dafür 5 € versprechen. Ich halte solche Verdienstmöglichkeiten auch nicht für gut, weil ich Facebook eben als Privatperson mit meinen Freunden nutzen möchte und nicht zum Verdienen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^