Fähigkeitsverlust durch moderne Technik
In der letzten Zeit fällt mir immer wieder auf das ich immer mehr Fähigkeiten verloren habe, die vor einigen Jahren noch Selbstverständlich für mich waren. Ein Beispiel dafür ist die Fähigkeit sich Strecken zu merken. In Zeiten als Navigationssysteme noch nicht selbstverständlich waren bin ich eine Strecke mit dem Auto maximal 2 mal gefahren, und hatte sie im Kopf, egal wohin, egal wie weit. Heute habe ich teilweise schon Schwierigkeiten mir kleinste Fahrstrecken zu merken, egal ob ich sie öfters fahre, oder nur einmal.
Über diese Entwicklung mache ich mir persönlich schon ein bisschen Gedanken, denn es ist vielleicht nur der Anfang. Im Allgemeinen muss ich allerdings sagen das meine persönlichen Fähigkeiten sich ansonsten nicht verschlechtert haben, eher im Gegenteil. Ich kann mir jede Menge merken, und habe ansonsten auch sehr gute merk- und Lernfähigkeiten, aber bei so kleinen Dingen wie Fahrstrecken mag es nur anfangen.
Was ist nun wenn diese Entwicklung so weiter geht!? Ich meine es sind ebenfalls Telefonnummern, sowas hab ich im Handy, aber würde das mal ausfallen, und ich hätte keinen Zugriff auf mein Google-Konto, dann würde ich niemanden mehr anrufen können. Ich meine ich kenne heute noch meine erste Telefonnummer auswendig, meine aktuelle kenne ich auch, aber die Nummern von anderen kenne ich schon lange nicht mehr auswendig.
Ist euch sowas auch schon einmal aufgefallen? Habt ihr ähnliche Entwicklungen beobachtet? und vor allem wo soll das ganze noch hinführen? Wird uns irgendwann die Technik alles abnehmen, und wir können dann später gar nichts mehr alleine? Wie ist eure Meinung dazu?
Das liegt aber dann wirklich zum Teil auch einfach an dir und nicht bloß am Fortschritt der Technik. Wichtige Nummern merke ich mir nach wie vor. Immerhin kann man tatsächlich mal in die Situation kommen, dass man kein Handy zur Hand hat und nachdem es mir schon desöfteren so ging, merke ich mir wichtige Nummern einfach. Außerdem sind auch noch Relikte übrig von Menschen, deren Nummer ich mir schon vor Urzeiten gemerkt habe und die ihre Nummer behalten haben. Die vergisst man ja so schnell nicht.
Fahren konnte ich ohne Navigation ehrlich gesagt noch nie besonders gut. Ich kann einfach keine Karten und Schilder lesen und so bin ich das ein oder andere Mal früher einfach nicht gefahren. Nachdem es aber das Navi gibt, fahre ich wirklich viel mehr längere Strecken.
Wir hatten aber auf Arbeit auch das Thema. Da ging es darum, dass wir ja noch alles handschriftlich in Akten eintragen müssen und man bald auf elektronische Akten umsteigen will. Die älteren Mitarbeiter fanden das weniger gut, weil sie meinen, dass das Rechtschreibprogramm dann alles abnehmen würde. Allerdings halte ich das für empfehlenswert, da auch diese oft Fehler machen, was die neue Rechtschreibung betrifft. Und wenn man schnell schreibt, dann schleichen sich auch einfach Fehler ein, die man so nicht leicht korrigieren kann.
Ja, die "Digitale Demenz". Das war ja vor einiger Zeit ein heiß diskutiertes Thema, weil irgendwer ein Buch darüber geschrieben hat, dass Computer angeblich dumm machen und die Menschen vereinsamen lassen und so weiter. Es wurde inzwischen ja aber von mehreren Seiten nachgewiesen, dass diese Theorien so nicht stimmen.
Ich selber sehe die Entwicklung auch nicht als etwas tragisches, denn die Tatsache, dass man etwas nicht so gut beherrscht wie eine ältere Generation bedeutet ja noch lange nicht, dass man deshalb dümmer ist. Die Fähigkeit sich Telefonnummern zu merken wird einfach durch eine andere Fähigkeit ersetzt. Ich weiß, wie ich an die gespeicherten Telefonnummern in meinem Smartphone komme und ich weiß, wie ich Google bedienen muss um eine Nummer zu finden, die ich noch nicht gespeichert habe. Es ist im Laufe der Evolution doch immer schon so gewesen, dass die Menschen sich an die neuen Gegebenheiten angepasst haben.
Problematisch ist das für mich nur, wenn Menschen der Technik blind vertrauen und ihr Gehirn ausschalten. Aber das ist dann wirklich nicht die Schuld der Technik. Ich meine, wenn mir mein Navigationsgerät sagt, dass ich irgendwo abbiegen soll und wenn mich dort dann ein rotes Schild mit weißen Strich begrüßt dann sollte ich diesem Schild doch wohl mehr vertrauen als der Frau aus dem Navi und dort nicht abbiegen. Und wer seine Telefonnummern nur dem Speicher seines Telefons anvertraut darf sich auch nicht wundern, wenn sie irgendwann mal weg sind. Ein Backup ist einfach ein Muss und eine analoge Kopie von wichtigen Daten schadet auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211686.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?