Im richtigen Leben Chatnamen verwenden - Wer macht es?

vom 03.03.2013, 17:44 Uhr

Vor einigen Wochen hat sich eine Freundin von mir mit einem Mann aus dem Internet getroffen. Sie fand ihn eigentlich ganz nett, allerdings ist ihr eine Sache schon von Anfang an gleich negativ aufgefallen. Er hat sie immer mit ihrem Chatnamen angesprochen und nie ihren richtigen Namen verwendet. Das hat er auch die ganze Zeit so durchgezogen, obwohl sie zwei Tage miteinander verbracht haben.

Ich kenne es auch oft so, dass man sich bei bestimmten Spielen nur mit dem Nick anredet, wenn man dann aber privater in Kontakt tritt, dann ist es doch meistens so, dass man auch den richtigen Namen verwendet. Ich würde es auf jeden Fall sehr merkwürdig finden, wenn ich mich mit einer Person aus dem Internet treffen würde und die mich dann nur "Mesmerizing" nennen würde. Da hätte ich schon so meine Zweifel und würde mir vor allem auch sehr lächerlich vorkommen. Spätestens, wenn man sich eben dazu entschließt, die Bekanntschaft auch auf das reale Leben zu übertragen, sollten doch solche Nicks wirklich keine Rolle mehr spielen.

Wie steht ihr zu der ganzen Sache? Sprecht ihr auch manchmal Internetbekanntschaften mit ihren Nicknamen an oder ist euch das schon einmal passiert? Wie würdet ihr in einer solchen Situation reagieren? Falls ihr es selber schon einmal gemacht habt, was denkt man sich dabei?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Oh man das hört sich echt ziemlich komisch an. Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen und fände das glaub ich auch bei einem Treffen echt total komisch. Ist ja auch wie du schon sagst dann das reale Leben und dann kann man sich ja auch mit dem richtigen Namen ansprechen.

Ich würde in so einer Situation den anderen auf jeden Fall darauf ansprechen und ihm sagen, dass er mich ruhig mit meinem richtigen Namen ansprechen kann. Wenn er das dann nach einer weile immer noch nicht macht, dann würde ich mir aber auch so meine Gedanken machen.

» maeddue » Beiträge: 70 » Talkpoints: 29,11 »


Ich habe ein paar Freunde, die mich tatsächlich mit meinem Internetnamen anreden, im realen Leben. Es ist ein richtiger Vorname, den ich da verwende, also kein Phantasiename oder etwas total exotisches und beim realen Kennenlernen meinte einer auch ganz direkt, dass mein Internetname besser zu mir passen würde. Es ist für mich eher wie ein ganz normaler Spitzname.

Mir macht das nichts aus, ich habe mir den Namen ja ausgesucht, weil ich ihn schön finde und werde gern damit assoziiert. Sicher ist es etwas ungewöhnlich, diesen Namen auch beim persönlichen Kontakt beizubehalten, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.

Es bietet sich für die anderen wohl auch deshalb an, weil so auch die Leute, die mich nicht persönlich kennen (aber meine Freunde) dann gleich wissen, wer gemeint ist - also, wenn meine Freunde auf Treffen mit anderen Leuten aus dem gleichen Forum sind und dann kurz von mir erzählen oder mich erwähnen, wissen die anderen durch meinen Forumsnick, wer gemeint ist, mein realer Name würde denen nichts sagen und den muss auch nicht jeder wissen. Da ist es ganz praktisch, dass meine Freunde den ganz automatisch beibehalten.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Je nachdem, wie lange sie schon im Chat miteinander Kontakt haben, finde ich es eigentlich normal, wenn er sie mit ihrem Chatnamen anredet, denn unter dem Namen kennt er sie ja. Es ist dann so wie ein Spitzname. Wenn man jemanden ewig lange mit Wolfi anredet, nennt man ihn ja nicht, ohne dass es einem komisch vorkommt, auf einmal Wolfgang. Hat sie ihn denn daraufhin angesprochen, dass sie anders genannt werden möchte?

Mein Sohn hat auch einen Freund, der allgemein auch im persönlichen Kontakt, unter seinem Nicknamen bekannt ist. Ich glaube, dass überhaupt keiner so richtig weiß, wie er überhaupt heißt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich war früher recht oft auf Treffen von Foren und Chats. Dabei wurden eigentlich immer die Chatnamen verwendet. Persönlich war mir das sogar irgendwie lieber. Man kennt sich unter seinen Nicknamen und ich bin froh, wenn ich dann die Nicks den Leuten zuordnen konnte. Ich brauche dann auch keinen ständigen Wechsel zwischen Nicknamen und Geburtsnamen.

So manchen Leuten mit fragwürdigen Nick war es allerdings sichtlich unangenehm, wenn sie dann in einer Vorstellungsrunde ihren eher peinlichen Nickname bekannt gegeben haben. Deshalb macht es in so manchen Communities durchaus Sinn sich selbst ein Pseudonym zu überlegen, zu dem man auch real stehen kann.

Bei einem privaten Treffen hingegen kann man ja durchaus sagen, dass man mit seinem Vornamen angesprochen werden möchte. Das hätte ich persönlich im Fall deiner Freundin direkt am Anfang auch so geäußert. Wo ist denn das Problem klar zu sagen, dass man es lieber mag mit seinem Namen angesprochen zu werden? Man sollte von seinem Gegenüber nicht erwarten, dass dieser Gedanken lesen kann.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also mich würde es auch irritieren, wenn man mich bei meinem Nicknamen rufen würde. Freilich ist so etwas irgendwo nachvollziehbar, wenn man den anderen quasi nur über den Nicknamen kennen gelernt hat, schließlich prägt sich dieser dann dermaßen ein, dass man sich zunächst sehr stark daran gewöhnen muss, wenn man den Menschen plötzlich anders benennen muss.

Wenn ich jemanden nur mit Spitznamen kennen gelernt habe oder jemand immer nur bei seinem Nachnamen angesprochen wird, dann fällt es mir auch manchmal schwer diesen dann bei seinem richtigen Vornamen zu nennen und meist übernehme ich dann automatisch eher seinen Spitznamen.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich tausche eigentlich ziemlich schnell die richtigen Namen aus und dann möchte ich auch beim richtigen Vornamen angesprochen werden beziehungsweise dann auch angeschrieben werden. Ich denke auch, dass das so normal ist und man sich nicht mit einem Chatnamen ansprechen sollte.

Gerade auch bei einem Treffen würde ich nicht den Chatnamen zur Ansprache der Person benutzen, wenn man den richtigen Namen kennt. Wahrscheinlich hatte er einfach nur den richtigen Namen vergessen und wollte dann gute Miene zum bösen Spiel machen. So etwas kann ja durchaus passieren, aber dann sollte man den Namen ruhig noch mal erfragen. Ansonsten finde ich es schon ziemlich peinlich, wenn man sich in der Öffentlichkeit mit einem Chatnamen anspricht. Oftmals sind diese ja auch nicht so gewählt, dass man sie in der Öffentlichkeit verwenden kann.

Ich finde das auch irgendwie unhöflich jemanden mit einem Chatnamen anzusprechen, wenn man den richtigen Namen kennt. Immerhin ist man ja auch im realen Leben und nicht mehr im Internet und der Chatname ist ja kein zweiter Vorname, sondern ein erdachter Name.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Denke das ist völlig normal, das ist halt der Namen dem man sofort mit dieser Person in Verbindung bringt und dann diesen Automatisch verwendet. Hauptproblem ist hierbei ja auch dass du oft den Realen Namen nicht kennst. Habe früher ein Online Rollenspiel gespielt, auch dort kanntest du die ganzen Leute nur unter ihrem Fantasy Namen. Bei dem Offline Treffen hattest du dann natürlich die Leute nur mit diesen angesprochen einfach weil du nur diesen kanntest.

Aktuell spiele ich noch ein Spiel Online und treffe mich einmal im Jahr vor Ort mit ein paar Leuten zu einer LAN Party. Diese Leute kenne ich ebenfalls nur mit ihren Online Spielernamen. Hier wurde ich zu einer Geburtstagsfeier eingeladen und stand dann vor dem Haus und wusste nicht wie diese Person heißt. Zum Glück hatte ich dann noch seine Mobil Nummer, sonst hätte ich direkt wieder Heim fahren können.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Normalfall ist es echt ein NoGo aber ich habe selbst im Freundeskreis ausnahmen.

Bei mir im Freundeskreis haben wir auch 2 Personen, die exakt den gleichen Vornamen haben, die sprechen wir mit ihren Chatnamen ein, damit einfach immer klar ist, wer überhaupt gemeint ist. Wenn bei einer Online Bekanntschaft so etwas der Fall ist, würde ich mich ernsthaft fragen, ob mit der Person psychisch alles in Ordnung ist. Deine Freundin sollte sie auf jeden Fall mal darauf ansprechen, mit 13-14 Jahren sage ich ja noch OK dazu aber bei älteren Leuten wirkt das eher lächerlich.

» 34Serseri » Beiträge: 51 » Talkpoints: 20,18 »


Ich finde, es kommt drauf an, was das für ein Chatname ist. Ich würde ja niemanden mit dem Chatnamen ansprechen, der sich einen Namen wie "Plüschbär" gibt. :lol:

Aber wenn es dann so ein Name ist, denn es auch in real geben könnte fände ich das gar nicht so schlimm. Es kommt halt auch drauf an, wie lange man sich kennt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man nach einer kurzer Zeit den richtigen Namen noch nicht kennt, sondern eher vertraut mit dem Chatnamen ist. Auch kenne ich viele Leute, die sich einen realen Chatnamen geben, weil sie diesen Namen eben lieber mögen, als ihren echten Namen.

Es kommt wohl wirklich immer auf die Umstände an und ob man explizit sagt, wie man angesprochen werden möchte. Mich würde nur interessieren, ob deine Freundin ihn auch mit seinem Chatnamen angesprochen hat und wenn nein, ob er es überhaupt gemerkt hat.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^