Im Supermarkt hart angerempelt - Adresse geben lassen?
Kürzlich ist mir jemand im Supermarkt mit dem Einkaufswagen so hart gegen die Achillesferse gefahren, dass es richtig geschmerzt hat. Der Lenker des Wagens entschuldigte sich natürlich und ich meinte nur lächelnd, dass nichts passiert sei. In Wirklichkeit hat es ziemlich geschmerzt.
Im Nachhinein habe ich wieder, wie so oft, mit mir selber geschimpft. Denn ich hatte nicht nur Schmerzen an der Achillessehe, sondern auch einen Bluterguss an der unteren Wade. Ich hätte ruhig ein bisschen wehleidiger reagieren können und mir zumindest die Adresse des "Unfallverursachers" geben lassen sollen. Wenn es etwas Schlimmeres gewesen wäre - manchmal merkt man das ja erst viel später - hätte seine Versicherung zahlen müssen. Andererseits sieht es ein bisschen blöd aus, wenn man sich die Adresse geben lässt, nur weil man aus Versehen angerempelt wird.
Was hättet ihr gemacht? Reagiert ihr auch immer milde lächelnd, wenn ihr angerempelt werdet und die Person sich entschuldigt, auch wenn es weh getan hat, oder habt ihr schon einmal die Adresse geben lassen für den Fall, dass doch schlimmere Folgen auftreten?
Ich wurde auch schon im Supermarkt oft an gerempelt und einmal ist sogar ein kleines Kind in mich gelaufen, dass mit einem anderen herum alberte und nicht aufpasste. Deren Eltern sagten auch nichts weiter dazu. Ich sagte dem Kind einfach, es solle aufpassen, wo es hin laufe, da hier kein Spielplatz sei. Das Kind entschuldigte sich bei mir und war dann aber gleich wieder damit beschäftigt, weiter herum zu albern.
Eine Adresse habe ich mir noch nie geben lassen, auch wenn ich schon oft Schmerzen hatte, nachdem mir versehentlich auf den Fuß getreten wurde. Auch mit einem Einkaufswagen wurde ich im Gedränge schon mehrmals an gerempelt. Wegen dem darauf folgenden Schmerz aber die Adresse zu verlangen, wäre mir doch zu peinlich. Weh tat es aber alle mal, als mir zum Beispiel mal eine Frau mit Absatzschuhen auf den Fuß getreten hat. Ich konnte danach kaum richtig laufen. Die Frau hat sich auch nur kurz entschuldigt und ist dann gleich weg.
Genau wie du hätte ich wahrscheinlich auch reagiert und gesagt, dass das vorkommen kann und alles in Ordnung ist. Aber es ist falsch so zu tun, als ob es nicht weh täte. Stell dir vor, dieser Anrempler hätte zur Folge gehabt, dass deine Ferse operiert werden musste, weil die Archillessehne angerissen war? Die Krankenkasse hätte dir nicht abgenommen, dass das Eigenverschulden war, denn die wollen die Operationskosten beim Unfallverursacher geltend machen, beziehungsweise dessen Haftpflichtversicherung. Außerdem könnte sich durch den Unfall eine Nekrose bilden, die auch operativ entfernt werden müsste.
Ich weiß wovon ich rede, denn ich bin zweimal aufgrund eines Unfalls an der Ferse operiert worden und habe etwa zwei Monate im Krankenhaus verbracht und jetzt nach Jahren immer noch Schmerzen. In Zukunft werde ich mir grundsätzlich den Namen und die Anschrift geben lassen und auch Zeugen ermitteln. Ob das nun blöd aussieht oder nicht. Peinlich muss das nicht sein. Es geht ja um deine Gesundheit. Du hättest mit Bescheinigung des Arztes aufgrund des Blutergusses und der Schmerzen sogar Schmerzensgeld verlangen können von der Versicherung.
Wenn du auch jetzt noch große Probleme mit deiner Ferse hast könntest du versuchen, den Käufer ausfindig zu machen. Vielleicht erinnert sich in dem Supermarkt jemand an den Vorfall und kennt den Unfallverursacher, weil er öfter dort einkauft. Wenn du starke Schmerzen hattest und einen Bluterguss, sind das für mich schon schlimme Folgen. Allerdings würde ich unterscheiden zwischen starkem Anrempeln mit Einkaufswagen und nur mal eben und leicht ohne Folgen.
Ein Unfall ist es ja, wenn einer Person oder einer Sache Schaden entstanden ist. Und unter Umständen kann das eben auch der Fall sein, wenn man im Kaufhaus angeschubst wird. Viele wissen das allerdings nicht. Du hast nämlich vollkommen Recht: manche Schäden bemerkt man eben erst später und wenn man dadurch, im schweren Fall, zum Beispiel berufsunfähig wird, dann ist da schon ein Schaden entstanden.Selbst dann, wenn man nur kurzzeitig ausfällt.
Allerdings kommt es sicherlich vielen einfach lächerlich vor, wenn sie da nach der Adresse fragen und das kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, wie ich da reagieren würde. Aber wenn man schon zu dem Zeitpunkt sehr starke Schmerzen hat, dann sollte der Unfallverursacher sicherlich schon von selber mal auf die Idee kommen, Hilfe anzubieten oder wenigstens die Kontaktdaten da zu lassen.
Ich wurde auch schon im Supermarkt angerempelt und zum Glück wurde ich nie verletzt. Wahrscheinlich würde ich mir nicht die Adresse geben lassen und mir wäre es peinlich, aber ich weiß nicht genau warum. Wenn ich so eine Situation nebenbei mitbekommen würde, dann wäre es mir eigentlich egal.
Meistens bin ich überrascht, wenn ich im Supermarkt angerempelt oder berührt werde und ich erschrecke mich auch. In diesem Moment würde mir vielleicht gar nicht der Schmerz richtig auffallen.
Ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, mir von jemandem die Adresse geben zu lassen. Mir sind schon viele Missgeschicke passiert, ich wurde von einem Fahrradfahrer umgeworfen oder hab versehentlich was in den Nacken geworfen bekommen, aber wenn dann tatsächlich eine ärztliche Behandlung notwendig sein sollte, kann man doch ganz normal zum Arzt gehen und das bezahlt die Krankenkasse. Wozu braucht Ihr da die Adresse des anderen? Man muss ja beim Arzt auch nicht begründen, wie das passiert ist, man geht hin und lässt sich behandeln und gut ist.
Da nun wieder Schmerzensgeld etc. verlangen zu wollen, finde ich echt übertrieben. Ihr könnt doch genauso durch Zufall mal versehentlich jemanden anrempeln. Wie würdet Ihr es denn finden, wenn der andere dann gleich auf Schmerzensgeld klagt? Außerdem hat nicht jeder eine Privathaftpflicht, ihr könntet damit jemanden in den finanziellen Ruin stürzen, nur weil Euch die Leistungen der Krankenkasse nicht reichen.
Klar, es passieren manchmal Dinge, wo man eine Verletzung hat und das tut dann weh und da hat man auch mal einen blauen Fleck, den man mit etwas mehr Dramatik auch als Bluterguss bezeichnen könnte. Das gehört eben zum Leben dazu. Du wirst das bestimmt überleben und nach ein paar Wochen ist alles wieder gut.
Ich hätte mir keine Adresse geben lassen. Immerhin kann das jedem Mal passieren und so doll kann man ja meistens auch nicht treffen. Außerdem bekommt man ja in Deutschland auch so eine Behandlung beim Arzt, weil es von der Krankenkasse bezahlt wird und nicht vom Verursacher. Ich bin mir auch sicher, dass durch solche Rempler keine Langzeitschäden entstehen und deswegen sehe ich keinen Sinn darin, wenn man sich dann eine Adresse geben lässt.
Gerade letzte Woche wurde ich wieder mal von einem Kind angerannt und dann habe ich noch einen Wagen gegen mich geschoben bekommen. Da entschuldigt man sich eben als Verursacher und es war auch nicht so schlimm, dass es einer Behandlung bedürft hätte.
Also Adresse geben lassen, ist meiner Meinung nach stark übertrieben, da dies einfach jedem einmal passieren kann.
Gerade wenn man in Eile ist, können solche Unfälle schnell mal passieren. Ich denke kaum, dass die Personen so etwas mit Absicht machen würden, daher würde ich kein großes Drama daraus machen. Es ist zwar recht ärgerlich aber in deinem Fall hat sich die Person ja auch augenblicklich entschuldigt.
Du hast ja selber nicht viel davon wenn du dir die Adresse geben lässt, lass es einfach darauf beruhen und spar dir den Aufwand.
Auch ich hätte mir wohl keine Adresse geben lassen, vor allem da es sehr unwahrscheinlich ist, dass man einen ernsthaften Schaden davon bekommen hat, wenn man mit einem Einkaufswagen angerempelt wird. Es sei denn, man leidet an einer Krankheit, die schwere Verletzungen begünstigt oder dass man richtig über den Haufen gefahren worden ist. In einem solchen Fall hätte ich mir dann wohl schon die Versicherungsdaten geben lassen, sodass ich mich an die Versicherung des Unfallverursachers hätte wenden können, wenn mir ernsthaft etwas geschehen wäre.
Es kann eben immer mal passieren, dass man selber jemanden mit seinem Einkaufswagen erwischt oder eben erwischt wird. Das finde ich nicht schlimm, so lange dieser Vorfall nicht einfach nur kommentarlos übergangen wird - denn auch wenn man einen groben Fehler gemacht hat und es deswegen zu dem Rempler kam, entschuldigen kann man sich auf jeden Fall, das ist wirklich nicht zu viel verlangt.
Aber ich reagiere nicht immer milde lächelnd. In diesem Fall hätte ich auf jeden Fall auch gesagt, dass der kleine Unfall nicht so schlimm ist, weil er sicherlich auch nicht absichtlich hervorgerufen worden ist. Aber ich hätte schon gesagt, dass es mir ziemlich wehtut. Man kann ja auch nicht immer gute Miene zum bösen Spiel machen.
Ich denke auch, dass ich genauso gehandelt hätte, wie du es getan hast und mir keine Adresse des "Unfallverursachers" hätte geben lassen. Irgendwie wäre es mir auch komisch vorgekommen, wenn ich wegen eines kleinen Remplers direkt nach der Adresse des Menschen gefragt hätte, der mich angerempelt hat. Sicher tut es weh und es ist auch möglich, dass man vielleicht zum Arzt muss aber ich sehe es auch so, dass man dafür ja krankenversichert ist und nicht unbedingt den Namen des Unfallverursachers noch benötigt.
Es ist ja doch etwas anderes, wenn man einen Einkaufswagen in die Hacken geschoben bekommt, als wenn wirklich ein Unfall passiert wäre, bei dem noch Folgeschäden zu erwarten wären. Immerhin hat der Mann sich ja entschuldigt und dann hätte ich es dabei auch belassen. Wenn nicht direkt eine Entschuldigung kommen würde, dann würde ich vielleicht auch etwas wehleidiger tun, um vielleicht einen kleinen Erziehungseffekt zu bewirken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211580.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2405mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?