Welche Tierarzneimittel sollte man immer zu Hause haben?

vom 03.03.2013, 12:23 Uhr

Nachdem hier Was sind die wichtigsten Medikamente in eurer Hausapotheke? gefragt wurde, welche Medikamente man immer zu Hause in seinem Medikamentenschränkchen haben sollte, möchte ich nun fragen, welche Arzneimittel man für seine Haustiere immer auf Vorrat haben und regelmäßig auffüllen lassen beziehungsweise nachkaufen sollte.

Wir haben tatsächlich ein paar wichtige Medikamente für unsere Katze zu Hause, denn sollte sie nicht plötzlich krank werden, gehen wir nur einmal im Jahr mit ihr zur jährlichen Impfung zum Tierarzt. Dazu gehören zum einen Tabletten zum Entwurmen, die wir der Katze einmal pro Quartal ins Futter mischen. Dies ist wichtig, da unsere Katze eine Freigängerin ist und auch gelegentlich die ein oder andere Maus frisst. Außerdem haben wir immer ein paar Pipetten Frontline daheim, die wir der Katze ebenfalls vierteljährlich ins Genick träufeln, um dem Floh- und Zeckenbefall vorzubeugen.

Welche Arzneimittel habt ihr für eure Haustiere immer zu Hause? Welche Medikamente müsst ihr immer wieder auffüllen lassen oder nachkaufen? Seid ihr vielleicht sogar darauf angewiesen, bestimmte Tierarzneimittel immer auf Vorrat zu haben, weil euer Haustier an einer Krankheit leidet, die durch regelmäßige Medikamenteneinnahme behandelt werden muss?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Diskussionen hatten wir schon im Forum. Schau mal hier Hausapotheke für Haustiere. In diesem Thread ist auch ein Thread nur für Hunde Erste Hilfe Kasten für Hunde. Es ist natürlich auch individuell für ein Tier verschieden, was man in so eine Haustierapotheke hinein gibt. Das wichtigste ist in meinen Augen etwas, was Blut stillt, ein Desinfektionsmittel und auch bei kleinen Tieren Einmalspritzen ohne Nadel, die man für das Aufpäppeln brauchen kann, wenn sie nicht fressen wollen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir haben keine extra Katzenapotheke zuhause. Das Einzige, was mir wichtig ist, ist, dass ich immer ein Wunddesinfektionsspray da habe und eine Wundsalbe. Da ich beides auch für mich selbst gelegentlich nutze, muss ich für die Katzen nichts extra kaufen. Selbstverständlich sind diese beiden Produkte auch für Katzen geeignet, darauf achte ich und würde meinen Katzen niemals Menschenmedikamente geben. Verbände, spezielle Pflaster und Binden habe ich für den Notfall in unserem Katzen-erste-Hilfe-Täschen.

Da wir zum Glück bisher vor schweren oder chronischen Krankheiten, die regelmäßige Medikamentengaben erfordern, verschont blieben, ist das das Einzige, was wir im Haus haben. Anti-Wurm oder Anti-Floh-Mittel benötigen wir nicht, da meine Katzen alle nur in der Wohnung leben. Und selbst wenn, kämen da für mich nur natürliche wirksame Mittel in Betracht.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe auch eigentlich immer Wurmkur und Spot On Tropfen für meine Tiere im Haus. Dann muss ich für meine Katze immer Tabletten kaufen, die für ihre Blase sind. Ansonsten habe ich eben das übliche Verbandszeug und ein Wundspray für die Tiere zu Hause.

Für die Meerschweinchen hatte ich immer Spritzen ohne Nadel, zum päppeln da und auch immer ein Gläschen Babybrei und etwas Critical Care, ein Pulver, was dann auch mit Wasser zu Brei angerührt wurde und zum päppeln der Schweinchen gedacht ist. Ich hatte dann auch Globuli da, unter anderem für Abwehr und auch zum Appetitanregen. Und immer eine Flasche Vitacombex, ein Multivitaminsaft für Nager und Vögel.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^