Vor DVD-Ausleih erst über den Inhalt informieren?

vom 20.02.2013, 19:18 Uhr

Mein Freund und ich gehen ja regelmäßig in seine Stamm-Videothek, eigentlich sind wir jeden Sonntag Nachmittag dort, um uns Filme auszuleihen. Mein Schatz ist allerdings so, dass er grundsätzlich nur nach Neuheiten sucht. Er schaut sich dann kurz das Cover an und nimmt den jeweiligen Film dann auch mit.

Ich dagegen informiere mich gerne vorher über die Handlung, denn nur so erfahre ich ja, ob der Film mich überhaupt interessieren könnte. Daher lese ich mir immer erst die Beschreibung auf der Rückseite des Covers durch, damit ich weiß, worauf ich mich einlasse.

Wie ist das bei Euch, wenn Ihr Euch Filme ausleiht? Nehmt Ihr einfach nur die Neuheiten unter den DVD´s mit oder informiert Ihr Euch lieber vorher, worum es in dem jeweiligen Film überhaupt geht?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich informiere mich vorher meistens über die Handlung des Films, weil ich ja schon gerne wissen möchte, worum es in dem Film geht. Eine Ausnahme mache ich allerdings, wenn mir der Film empfohlen wurde und ich daraufhin versprochen habe, in mir anzusehen, oder wenn ich die Schauspieler mag, die in dem jeweiligen Film mitspielen. Denn wenn ich die Schauspieler sowieso schon klasse finde, werde ich den Film, egal welche Handlung, vermutlich auch nicht allzu schlecht finden. :D

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde eine DVD nie nur nach dem Cover auswählen. Das ist zwar auch wichtig dafür, dass ich eine DVD überhaupt erst weiter beachte, aber am wichtigsten ist mir doch der Inhalt. Wenn ich mich also nicht schon vorher im Internet informiert habe, welchen Film ich sehen möchte, dann würde ich mir definitiv zuerst die Beschreibung auf der Rückseite durchlesen, um dann zu entscheiden, ob dieser Film etwas für mich sein könnte. Sicher ist das keine Garantie, dass mir der Film dann auch gefällt, aber es ist auf jeden Fall wahrscheinlicher, als bei einer Auswahl nur über das Cover.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich leihe mir zwar selten Filme aus, aber ich lese mir immer die Beschreibung durch, es sei denn, ich habe schon genug über den Film gehört, natürlich. Manch ein Cover mag zwar toll aussehen und der eine oder andere Schauspieler erweckt dann auch mein Interesse aber erst, wenn ich weiß, um was es geht, entscheidet sich, ob ich den Film mitnehme. Ich bin da schon wählerisch, so einige Themen interessieren mich nicht und da möchte ich nicht auf gut Glück etwas mitnehmen, um es dann am Ende doch nicht anzuschauen.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir spielt das Cover einer DVD eine große Rolle, wenn ich mir Filme kaufen möchte. Immerhin ist das Cover ja das, was einem als erstes ins Auge fällt. Von daher interessieren mich auch nur Filme, mit einem ansprechenden Cover. Gerade neue DVD, die ich bereits vom Hören kenne, reizen mich da sehr. Wenn mir dann auch noch das Cover irgendwie bekannt vorkommt, bin ich gleich interessiert.

Obwohl ich mir Filme hauptsächlich nach dem Cover auswähle, würde ich sie nie kaufen, beziehungsweise ausleihen, nur weil mir das Cover gefällt. Stattdessen mache ich es immer so, dass ich mir einige Filme zur Hand nehme, deren Cover ich ansprechend finde. Diese Filme schaue ich mir dann genauer an, indem ich mich auch über die Handlung informiere. Erst nachdem ich mich auf der Rückseite der DVD über die Handlung informiert habe, entscheide ich, ob ich den Film nehme. Immerhin bringt mir ein ansprechendes Cover rein gar nichts, wenn ich die Handlung absolut uninteressant finde. Genauso finde ich Filme nicht sonderlich ansprechend, deren Handlung ich toll finde, deren Cover aber in keinster Weise ansprechend für mich ist. Es muss einfach beides stimmen, wobei ich eben auch keine Filme zur Hand nehme, deren Cover mir gar nicht gefällt.

An Neuheiten bin ich grundsätzlich immer interessiert, wobei es mir auch hierbei einfach wichtig ist, dass Cover und auch Handlung passen. Ansonsten kann ein Film auch noch so neu sein. Wenn Cover und Handlung mir nicht zusagen, dann möchte ich mir den Film auch gar nicht anschauen. Viel lieber schaue ich dann einfach nach älteren Filmen, die mir vielleicht zusagen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich leihe mir eigentlich keine DVDs aus, weil man viele Filme für ein paar Euro mehr schon kaufen und dann auch mehrfach sehen kann. Ich kaufe eigentlich auch nur Filme, die mich wirklich interessieren. Auf keinen Fall würde ich wahllos irgendwelche Filme nach dem Cover auswählen, nur weil es sich um Neuheiten handelt und ich das Cover nett finde. Man kann in vielen Fällen vom Cover durchaus Rückschlüsse auf den Film ziehen, aber ich lese dennoch immer die Inhaltsangabe, bevor ich einen Film kaufe. In einer Videothek würde ich mich auch nicht anders verhalten, sondern mir die Rückseite der Verpackung auch durchlesen.

Viele Filme sortiere ich schon anhand des Covers aus. Wenn ich sehe, dass irgendwelche Monster, Zeichentrickfiguren oder Außerirdischen abgebildet sind, ist der Film für mich direkt uninteressant und ich lese mir dann auch gar nicht erst die Beschreibung durch. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Cover, die mich direkt ansprechen oder zumindest neugierig machen. Bei diesen lohnt es sich dann vielleicht, auch einen Blick auf die Inhaltsangabe zu werfen.

Ob ein Film neu oder alt ist, interessiert mich hingegen überhaupt nicht. Ich kenne doch auch viele von den älteren Filmen nicht. Dabei gibt es einige Filme, die ein paar Jahre oder sogar einige Jahrzehnte alt sind und mich dennoch interessieren. Gerade neue Blockbuster finde ich meistens überhaupt nicht interessant, so dass das Neuheiten-Regal in einer Videothek oder in einem Laden für mich bis auf wenige Ausnahmen uninteressant ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich mir eine DVD in meiner Stamm- Videothek ausleihe, dann gucke ich erst auf den Cover und danach natürlich auf den Inhalt. Das Cover kann noch so schön sein, aber wenn dann der Inhalt Müll ist, dann bringt dir das Cover auch nichts, weil du dir ja nicht das Cover anguckst, sondern der Film, der hinter dem Cover ist. Wenn dann der Film Müll ist, dann hast du schonmal drei Euro verschwendet. Ich habe auch mal eine Zeit lang Filme nur nach dem Cover ausgesucht und dann wurde ich manchmal auch sehr schwer enttäuscht.

Ich hatte mal eine DVD ausgeliehen die ein super Cover hat, aber der Inhalt war nur Müll. Da hatte ja ein Pornofilm mehr Handlung als dieser ausgeliehene Film. Das hat mich dann beim Filme gucken sehr geärgert. Ich konnte den Film auch nicht bis zum Ende angucken, weil der Film einfach zu schlecht war. So welche Filme sollte man aber auch nicht zum Verleih anbieten. So welche Fehlproduktionen will nämlich niemand sehen und seit dem gucke ich immer auf den Inhalt. Das rate ich euch auch zu machen.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ich früher noch öfter in die Videothek gegangen bin um mir Videos nach Gutdünken auszusuchen, habe ich natürlich zuerst auf das Cover geachtet, sozusagen als "Blickfang", dass der Film interessant sein könnte. Aber danach habe ich eigentlich immer den Inhalt auf der Rückseite durchgelesen, weil es mir wirklich schon öfter passiert ist, dass der Film dann ein totaler Reinfall war.

Ob der Film neu oder alt ist, ist mir hingegen egal. Ich schaue ja auch Filme, die älter sind und die neuesten Filme kann man dann auch schauen, wenn sie älter werden. Werden mir Filme von Freunden empfohlen schaue ich diese dann auch, wenn ich mir die Inhaltsangabe durchgelesen habe, da sich die Filmgeschmäcker ja untereinander total unterscheiden.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meistens leihe ich doch eher online DVDs und BluRays aus und somit kann die Optik allein nicht punkten. Aber wenn ich mir so eine DVD kaufe oder auch leihe, spielt die Optik doch eine Rolle. Mich sprechen eher Filme an, die auch ansprechend vom Cover her gestaltet sind, aber in den meisten Fällen muss ich sagen, weiß ich selbst genau, welche Filme ich schauen möchte und ich handhabe es dann auch so, dass ich bewusst nach diesen Filmen suche oder auch frage.

Ansonsten reicht ein entsprechendes Äußeres nicht aus und so informiere ich mich natürlich auch auf der Rückseite über den Inhalt des Filmes. Wenn ich unsicher bin, lasse ich die DVD eher liegen oder ich versuche auf die Schnelle, über das Smartphone noch Informationen über den Film zu erlangen, den ich mir ausgesucht habe. Bei Unsicherheit lasse ich die DVD aber eher zurück.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^