Wie oft wiegen wirklich sinnvoll?

vom 30.10.2009, 09:17 Uhr

Ich denke auch, dass entscheidend ist, wie es dir damit geht. Manche Menschen haben bestimmt auch kein Problem, wenn sie jeden Tag auf die Waage gehen. Es kann aber tatsächlich sehr demotivierend sein und ich finde es ganz schlimm, wenn die Zahl auf der Waage morgens darüber entscheidet, wie der Tag wird. Zeigt sie 100 Gramm weniger an, hat man gute Laune, bei 100 Gramm mehr ist der Tag im Eimer. Wenn die Stimmung so von dem Ergebnis des Wiegens abhängt, sollte man es wirklich nicht allzu oft machen.

Ich will momentan auch abnehmen und wiege mich einmal die Woche. Mein Freund will hingegen zunehmen und wiegt sich jeden Tag, manchmal sogar zweimal. Und dann freut er sich, wenn er nach einer Mahlzeit mehr wiegt als vorher. Dass das nicht wirklich aussagekräftig ist, ignoriert er dabei. Aber wenn es ihm damit besser geht, kann er sich von mir aus auch fünfmal am Tag wiegen.

Ganz generell finde ich, dass man seinem Gewicht nicht soviel Bedeutung beimessen sollte. Wenn man sich wohl in seinem Körper fühlt, spielt doch die Zahl keine Rolle. Und wenn ich abnehme, merke ich das auch ohne Waage. Aber wie gesagt, ich freue mich auch jede Woche, wenn die Zahl wieder ein wenig kleiner ist.

» Lacrima » Beiträge: 62 » Talkpoints: 36,79 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^