Wie viel Gebühren werden bei Währungsumtausch fällig?
Mein Vater hat von seinem letzten Amerika Urlaub noch Dollar Noten zu hause liegen. Ich weiß nicht, wie viel es ist. Aber mein Vater meinte, dass es sich nicht lohnt diese Währung umzutauschen, weil die Gebühren viel zu hoch sind und da könnte er die Dollarnoten gleich verbrennen.
Mein Vater übertreibt immer ein wenig und deswegen wollte ich doch mal wissen, ob mein Vater vielleicht doch Recht hat. Wie viel Gebühren fallen an, wenn man einen Währungsumtausch macht? Geht das prozentual von dem umzutauschenden Wert oder ist es eine Pauschalgebühr?
Die Gebühren werden immer von der umtauschenden Institution festgelegt. Es gibt Banken die einen Mindestbetrag und Prozente verlangen. Dies ist bei der jeweiligen Bank in den Geschäftsräumen einzusehen. Auch kann man die Gebühren oft den Webseiten der jeweiligen Bank entnehmen. Als Beispiel heißt es bei manchen Banken zum Thema Gebühren, dass Sie zwei Prozent vom Umtauschwert, mindestens jedoch 10€ verlangen. Dieser Wert variiert jedoch von Bank zu Bank. Daher wird dir wohl nichts weiter übrig bleiben als dich direkt bei deiner Bank zu erkundigen.
In sofern hat dein Vater schon recht. Wenn man nur Restbestände an Fremdwährungen hat sollte man sich das lieber zweimal überlegen. Ein kleiner Tipp von mir ist, solltest du in ein anderes Land egal ob Europa oder Weltweit fahren, dich an die dortigen Wechselstuben zu wenden. In Ländern ohne Euro gibt es ja nach wie vor die berühmten Wechselstuben, wie auch wir sie früher an Grenzen hatten. Dort kannst du im Normalfall vergleichsweise günstig US-Dollar in die jeweilige Landeswährung umtauschen und bei Bedarf später in Euro zurück tauschen. Aber auch diese Wechselstuben haben Ihre Gebühren, welche natürlich geringer als bei der Bank sind, bereits in ihren Wechselkurs eingepreist.
In aller Regel sind die Gebühren für den Verkauf bzw. Kauf von Fremdwährungen in den von den Instituten festgelegten Devisen An- bzw. Verkaufskursen enthalten. Zwar gibt es auch Banken, die separate Gebühren ausweisen und kassieren. Aber meistens wird dies wie beschrieben über den Kurs der Währung geregelt. Eine separat ausgewiesene Gebühr ist in dem Sinne also nicht. Obwohl diese natürlich existiert.
Gerade wenn es um die von dir erwähnten Dollar Noten geht, wird aber vermutlich eher entscheidend sein, wie sich der Kurs des Dollars seit dem Kauf der Noten verändert hat. Denn gerade hier ist es sehr wahrscheinlich, dass es in den letzten Jahren relativ große Schwankungen gab - je nach genauen Zeitraum, der für dich zutrifft. Vermutlich werden diese Veränderungen einen wesentlich größeren Teil ausmachen, als die prozentualen Gebühren, die die jeweilige Bank bzw. Sparkasse für den Währungstausch berechnen würde. Möchtest du uns den genauen Kaufzeitpunkt der Währung mitteilen? Dann kann man sehen, ob die Währung im Wert gestiegen oder gefallen ist. So wäre abschätzbar, wie viel aus dem damals getauschten Geld geworden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206984.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?