Ist das Nachäffen von Stammestänzen unangebracht?
Wie Ihr mit bekommen habt, war ich längere Zeit weg und in Papua-Neuguinea. Dort kamen wir auch nach Lorengau, da seit drei Jahren kein Schiff gesehen hatte. Daher kam das ganze Dorf zum Pier, um uns zu empfangen. Auch wurden Stammestänze am Seeadler Harbor aufgeführt. Einer unserer Mitreisenden hüpfte mitten ins Geschehen, machte huh-huh und fuchtelte mit seinem Schirm herum, weil er keinen Speer hatte.
Die Einwohner guckten doof aus der Wäsche und einige probierten, aus Höflichkeit zu lächeln. Der Reisende sagte nur, dass sie doch Spaß verstehen sollten, denn immerhin war früher Lorengau Deutsch-Guinea und da muss man deutschen Humor doch noch verstehen. Ich fand das Nachäffen einfach nur peinlich und wollte schon gar nicht weitergehen. Der Reisende tanzte dann noch gemeinsam mit einer Einheimischen, um den Auftritt zu vertuschen.
Meint Ihr, dass er über die Stränge geschlagen hat oder einfach nur lustig sein wollte? Würdet Ihr auch einen Stammestanz so nachmachen oder würdet Ihr das als Herabwürdigung der Kultur dort empfinden?
Das Verhalten ist völlig unangebracht und eine Beleidigung. Mir wäre das als Zuschauer sehr peinlich gewesen.
Es zeugt von wenig Respekt für andere Kulturen. Denn der Tanz war ja wahrscheinlich als große Ehre gedacht.
Und wenn jemand geehrt wird, mischt man sich nicht ein, sondern nimmt die Ehre würdevoll entgegen. Da kann man nur hoffen, dass es die Bewohner dieser Insel nicht als Nachäffen empfunden haben.
Das Problem ist, dass ein solcher Mensch alle Deutschen in Misskredit bringt. Denn immer,wenn man im Ausland ist, sollte man sich bewusst sein, dass die dortigen Menschen das Verhalten auf alle Deutschen übertragen, auch wenn nicht alle so sind. Das tun wir ja auch gerne mit Ausländern.
Ich finde, dass das Nach äffen von allem, was jemand anderem sehr ernst ist, einfach sehr unangebracht ist. Ich hätte diese Situation auch sehr peinlich gefunden, und ich weiß nicht, ob ich nicht auch den Mund aufgemacht hätte. Man muss sich mal vorstellen, dass ein völlig Fremder hier aus dem Bus steigt und als erstes eine Tradition von uns veralbert. Da wäre ich persönlich auch nicht in der Lage darüber zu lachen. Leider gibt es aber viele Menschen, die einfach das Gewisse Gespür für respektvolles Verhalten nicht besitzen.
Ich empfand das auch als respektlos schockierend. Mitten so in den Tanz auf einem Bein zu hüpfen, zu johlen und mit dem Schirm zu fuchteln, als ob man irre geworden wäre. Das Dorf hatte sich schon so auf die Besucher gefreut und dann kommt so jemand und probiert sich, in Szene zu setzen. Vielleicht glaubte er, dass er genügend Geld für die Reise bezahlt hatte, dass er sich alles herausnehmen könnte. Auch ich habe mich für den mitgeschämt und wäre am liebsten gar nicht mehr weiter ins Dorf gegangen, aber zum Glück haben das nur rund zwanzig Bewohner mitbekommen und das wohl als Tagesgespräch für die folgenden Tage gehabt.
Ich finde ein solches Verhalten auch unmöglich und würde nie auf den Gedanken kommen, so die Kultur der Menschen dort zu verunglimpfen. So etwas empfinde ich als Beleidigung der Menschen, die diesen Tanz eingeübt haben, um das Schiff und die Reisenden zu empfangen. Sie geben sich Mühe, die Touristen nett zu begrüßen und ihnen einen Einblick in ihre Kultur zu bieten und dann äfft einer die Tänze, die ja meist auch eine Bedeutung haben, nach. Wenn ich ein Teil der Gruppe um diesen Reisenden wäre, würde ich mich auch sehr schämen und in dem Dorf irgendwie zeigen, dass nicht alle Touristen sich so idiotisch benehmen.
Ich würde so ein Verhalten als abwertend und auch respektlos betrachten. Immerhin wollten sich die Einheimischen nur von einer guten Seite zeigen und die Gäste traditionell begrüßen. Das klingt für mich so, als ob er sich eben als Reicher darstellen wollte, der über solchen Tänzen steht und das finde ich nicht in Ordnung. Zumal dieses Lustigmachen auch nicht besonders komisch ist. Es hat nun mal nichts von Humor, wenn man sich über andere Menschen bewusst lustig macht.
Ich hätte dann wahrscheinlich in einem ruhigen Moment noch mal mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass ich sein Verhalten nicht in Ordnung finde und er sich noch entschuldigen sollte. Immerhin wertet er in so einem Moment die Menschen sehr ab und das geht gar nicht. Die Menschen dort kamen sich sicher arm und klein vor in dem Moment und das sollte so nicht sein.
Was ich so mitbekommen habe, hat der von anderen Mitreisenden einen Anpfiff bekommen. Der hat das anscheinend mit dem Karneval oder dem Jahrmarkt verwechselt. Selbst wenn man mit solchen Tänzen nicht viel anfangen kann, sollte man Respekt zeigen. Die wurden sicher extra für uns geübt. Die Leute rennen auch nicht den ganzen Tag so herum. Einer hat sich ganz mit Ruß eingefärbt. Man gibt sich dort solche Mühe und freut sich auf interessierte Reisende und dann springt so ein Kasper in die Vorführung. Das kann er zu Hause auf dem Dorffest machen, aber nicht in Papua-Neuguinea.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211533.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege