Hund plötzlich aggressiv gegenüber anderen Hunden, warum?

vom 28.02.2013, 19:35 Uhr

Mein Hund ist eigentlich ein sehr lieber und umgänglicher Hund, der zwar etwas dominant und wild, aber trotzdem sehr lieb ist. Auch im Umgang mit anderen Hunden hatte ich da bisher keine Probleme. Er ist jetzt etwa sechs oder sieben Jahre alt und kastriert, es ist aber nichts Besonderes in letzter Zeit passiert.

Trotzdem ist er seit ein paar Tagen sehr viel aggressiver als vorher, sodass ich ihn nicht mehr auf andere Hunde zulaufen lasse und ihn auch nur dann zu ihnen lasse, wenn sich die Hunde schon kennen und ich weiß, dass die anderen Hunde sehr sehr lieb sind. Bei denen ist er dann meist auch friedlich, aber erst, nachdem er geschnuppert hat. Er knurrt manchmal sogar Hunde an, die er eigentlich kennt und mit denen er auch schon öfter gespielt hat.

Nun frage ich mich, woran das liegen könnte, dass er auf einmal so anders ist. Ich möchte ja schließlich gern wieder, dass er so wird wie vorher. Aber er ist nur gegenüber Hunden aggressiv, gegenüber Menschen ist er genauso freundlich wie eh und je.

Woran könnte es liegen, dass er jetzt so aggressiv reagiert? Kann es sein, dass er irgendwie krank ist und Schmerzen hat und deswegen so reagiert? Oder kann das auch andere Gründe haben?

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Er wird nicht krank sein und wird auch keine Schmerzen haben. Kann es vielleicht sein, dass Du in gewissen Situationen ängstlich bist? Hunde bekommen jede Stimmungsschwankung mit und merken vielleicht eine Unsicherheit von Dir. Das bewegt den Hund dann oft dazu, die Rolle als Führer zu übernehmen, weil er denkt, dass Du dem nicht gewachsen bist.

Gerade ältere Hunde, die man schon lange hat, haben ein unglaubliches Feingefühl. Bei unserem war es auch so. Mein Vater wurde schon leicht nervös, wenn andere Hunde uns entgegen kamen und er bellte was das Zeug hielt. Bei mir war er ganz ruhig, denn ich selber bin auch entspannt geblieben.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde auch mal zum Tierarzt fahren, um eine Erkrankung des Hundes ausschließen zu können. Denn so etwas kann durchaus auch eine aggressive oder überhaupt eine Wesensveränderung hervorrufen.

Ansonsten könnte es eine Situation gegeben haben, in der sich dein Hund gegenüber anderen Hunden plötzlich unsicher gefühlt hat oder ähnliches und seitdem dieses Verhalten zeigt. Es muss auch nicht wirklich Aggressiv sein, kann es auch Angst dahinter stecken. Da würde ich dann mal einen Hundetrainer um Rat fragen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ein Hund kann sein Verhalten sicher aus vielen Gründen ändern. Oft ist es einfach so, dass die Hundehalter sich in einer Weise verhalten, die dem Hund signalisiert, dass er sich offensiver gegenüber Artgenossen verhalten sollte. Bewusst werden das wohl die wenigsten machen, aber ich erlebe es leider immer wieder, auch im Bekanntenkreis, dass Hunde sich zunehmend aggressiv verhalten, weil sie von ihren Haltern in diesem Verhalten bestätigt werden. Das geschieht natürlich nicht bewusst, die Halter merken das selbst gar nicht, wie falsch sie sich eigentlich verhalten. Allerdings findet so eine Verhaltensänderung sicher nicht von heute auf morgen statt.

Falls dein Hund wirklich erst seit wenigen Tagen ein deutlich verändertes Verhalten zeigt, würde ich auch einfach mal den Tierarzt aufsuchen. Vielleicht hat dein Hund Schmerzen und daher aggressiver als sonst. Er kann sich sonst ja auch kaum bemerkbar machen. Ein Besuch beim Tierarzt ist das einfachste, was man in einer solchen Situation machen kann. Falls der Tierarzt nichts finden kann, würde ich genau überlegen, ob etwas anders ist als sonst.

Hast du dich vielleicht in letzter Zeit unsicher verhalten, falls ihr anderen Hunden begegnet seid? Das können auch kleine Unsicherheiten sein, die dir in der jeweiligen Situation vielleicht gar nicht so deutlich aufgefallen sind. Bist du vielleicht jetzt auch zunehmend nervös, wenn ihr wieder anderen Hunden begegnet, weil du wieder fürchten musst, dass dein Hund zickig reagiert? Das merkt dein Hund dann natürlich auch und wird sich dementsprechend verhalten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^