Unangemeldet bei einer Bekannten zum Geburtstag kommen?

vom 01.03.2013, 19:25 Uhr

Ich würde nicht einfach Leute zu Hause besuchen, die ich nicht gut kenne. Ich würde schon die meisten Bekannten und Freunde von mir nicht einfach unangekündigt aufsuchen. Bei Leuten, mit denen ich nicht so viel zu tun habe, würde ich natürlich erst recht nicht einfach so vorbeifahren. Ich fände es auch nicht so toll, wenn irgendwelche losen Bekannten, zum Beispiel Kommilitonen, mit denen ich eigentlich nur in der Uni etwas zu tun habe, einfach ohne Ankündigung zu mir nach Hause kommen würden.

Gerade wenn jemand dann auch noch Geburtstag hat, muss man damit rechnen, dass das Geburtstagskind von dem Besuch alles andere als angetan ist. Die meisten werden dann vermutlich dennoch sagen, dass man reinkommen kann, aber man muss sich im Klaren darüber sein, dass das vermutlich nur aus Höflichkeit geschieht. Wirklich gern gesehen wird ein solcher Spontanbesuch an einem Geburtstag wohl nur von wenigen. Es kann sein, dass das Geburtstagskind ganz andere Pläne hat und einen solchen Überraschungsbesuch einfach als sehr störend empfindet. Ich käme mir sehr aufdringlich vor, wenn ich einfach jemanden an seinem Geburtstag zu Hause aufsuchen würde. Wenn man das als guter Freund macht, ist es in Ordnung, sonst aber sicher nicht. Ich finde es auch ein bisschen heftig, wenn dann nicht nur ein oder zwei Leute vor der Tür stehen, sondern eine ganze Horde mitsamt Kindern.

Falls ihr der Bekannten gratulieren wollt, könntet ihr das auch tun, wenn ihr euch mal wieder alle im Kindergarten seht. Alles andere finde ich zu aufdringlich. Es könnte auch sein, dass das Geburtstagskind überhaupt nicht zu Hause ist. Dann würdet ihr umsonst zu der Bekannten fahren. In eurem und im Interesse der Frau, die Geburtstag hat, solltet ihr euch diese Überraschung wirklich sparen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^