Aquascaping ohne lebende Tiere - Wasserreinigung nötig?

vom 27.02.2013, 14:52 Uhr

In einem normalen Aquarium mit Tieren muss man dafür sorgen, dass sich keine Algen und dergleichen bilden. Zumeist werden dafür Geräte genutzt, die das Wasser filtern und sauber halten. Ist dies denn auch nötig, wenn man ein Aquarium nur mit Pflanzen, Steinen oder anderer Unterwasserdekoration bestückt? Auf was ist hier zu achten, damit das Wasser nicht verdreckt? Sollte man auch mit Geräten arbeiten, die das Wasser filtern? Oder ist das nicht nötig, da keine lebenden Tiere darin sind?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



In jedem Wasser sind immer auch lebende Tiere drin - nämlich Bakterien!

Ich würde deswegen schon mit einem kleinen Filter arbeiten, der das Wasser umwälzt und säubert. Denn ansonsten kann es dazu kommen, das auch das Wasser, in dem keine Lebewesen eingesetzt worden sind, umkippt. Durch die Bakterien eben.

Man hat es vielleicht ja auch schon gesehen, dass Wasser sich verändern kann, trüb wird und manchmal auch etwas schleimig. Dann sagt man, dass das Wasser kippt. Diesen Prozess sollte man verhindern. Außerdem können durch eingesetzte Pflanzen und Steine Algen mit in das Wasser gelangen, die eben an den Pflanzen und Steinen gehaftet haben und sich nun in dem Wasser vermehren können. Dagegen hilft ein Filter vielleicht bedingt weiter, auf jedem Fall aber muss das Wasser in einem Becken ohne Tierbesatz ebenfalls gepflegt werden.

Bei diesen Nano-Cube Sets, die es hin und wieder zu kaufen gibt, ist ja auch immer ein kleiner Filter dabei. ich denke, auf diesen sollte man lieber nicht verzichten.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^