Schlechter Ruf von Schweinen eher ungerechtfertigt?

vom 07.11.2012, 16:52 Uhr

Schweine sind unheimlich tolle Tiere und sie gehören zu meinen Lieblingstieren. Welches Tier kann bitte mit einer solch coolen Nase aufwarten. Natürlich empfinde ich Mitleid für sie (wie für andere Tiere auch) und esse kein Schweinefleisch. Allerdings finde ich die Haltungsbedingungen noch sehr viel Schlimmer, als die Schlachtung der Tiere.

Leider ist es wirklich so, dass viele Menschen Schweine nicht mögen und es unheimlich viele Vorurteile über sie gibt, die aber nicht zutreffen. Schweine sind nicht dumm, nach wissenschaftlichen Studien gehören sie zu den intelligentesten Tieren überhaupt. Und sie sind auch alles andere als schmutzig. Wenn ein Schwein die räumliche Möglichkeit hat, legt es eine Toilette an und würde sich nie in den eigenen Kot legen. Das suhlen im Schlamm dient der Körperpflege (Parasiten auf der Haut werden mit dem getrockneten Schlamm später abgeschrubbter) und der Abkühlung (Schweine haben nicht die Möglichkeit ihre Körpertemperatur über Schwitzen zu regulieren).

Was ich darüber hinaus noch sehr bedauerlich finde ist, dass einige Menschen diese Tiere auf das Thema Nahrung reduzieren und sie bloß als Schnitzel auf 4-Beinen sehen. Ich habe absolut keine Probleme damit, dass Menschen Schweinefleisch essen (ich esse ja auch Fleisch, wenn auch eben kein Schwein), aber jedes Tier ist für mich erst einmal ein Lebewesen und nicht nur Nahrung.

» Lipper83 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 5,28 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^