Inwieweit der Akkuanzeige nach Jailbreak Glauben schenken?

vom 24.02.2013, 16:47 Uhr

Im Normalfall ist es auf dem iPod Touch im Gegensatz zum iPhone nicht möglich, die Batterieladung in Prozent anzeigen zu lassen. Diese Funktion steht einem nur nach einem Jailbreak zur Verfügung. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Prozentanzeige nach dem Aufladen völlig verrückt spielt.

Sobald ich das Gerät vom Strom nehme, springt die Akkuanzeige sofort auf 95 Prozent und das obwohl die Batterie voll aufgeladen und bei 100 Prozent war. Auch während der Benutzung fällt immer wieder auf, dass die Batterieanzeige stark schwankt. Sie nimmt im einen Moment ab, um anschließend im nächsten Moment wieder zuzunehmen. Es kommt gelegentlich sogar vor, dass sie um 5 Prozent ansteigt und dass obwohl ich den iPod Touch nicht mit dem Stromkabel verbunden habe.

Ich habe diese Funktion ursprünglich aktiviert, um besser kontrollieren zu können, wie voll mein Akku noch ist, aber letztendlich kommt es mir so vor, als könnte ich mich darauf gar nicht verlassen, weil die Prozentanzeige durch die ständigen Schwankungen eben ziemlich ungenau ist.

Wisst ihr, woran das liegen könnte? Inwieweit kann man der Akkuanzeige nach einem Jailbreak Glauben schenken? Ist diese Anzeige wirklich so genau wie die auf dem iPhone? Wodurch entstehen diese starken Schwankungen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Pointer hat geschrieben:Im Normalfall ist es auf dem iPod Touch im Gegensatz zum iPhone nicht möglich, die Batterieladung in Prozent anzeigen zu lassen. Diese Funktion steht einem nur nach einem Jailbreak zur Verfügung.


Das stimmt so nicht, man kann durch das Verändern von einer Zeile im Betriebssystem des iPods kann man die Anzeige der Batterie aktivieren, und das ganz ohne Jailbreak. Ich selbst habe auf meinem iPod Touch die Batterieanzeige auf diese Art eingestellt.

Aber auch bei mir (also ohne Jailbreak) schwankt die Akkuanzeige sehr. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass der Akku vom iPod Touch einfach nicht dazu gemacht ist, Prozentgenau die Kapazität zu ermitteln (anders als beim iPhone, vermutlich). Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Akkuanzeige abhängig vom momentanen Verbauch ist: Benutzt man beispielsweise eine rechenlastige App mit Internetverbindung, zeigt die Akkuanzeige weniger Akku an, als wenn man ohne Internet etwas wenig anspruchsvolles macht.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Akkuanzeige wird vom momentanen Verbrauch errechnet, bei viel Rechenleistung geht die temporär in den Keller. Wenn die Anwendung dann beendet wird, steigt sie wieder an. Natürlich auch langsam, weil dann der Verbrauch vom CPU Leerlauf berechnet wird. Im Großen und Ganzen ist das immer ungenau. Aber ein Richtwert allemal.

» Juergen54 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 25,67 »



S77S77 hat geschrieben:Das stimmt so nicht, man kann durch das Verändern von einer Zeile im Betriebssystem des iPods kann man die Anzeige der Batterie aktivieren, und das ganz ohne Jailbreak. Ich selbst habe auf meinem iPod Touch die Batterieanzeige auf diese Art eingestellt.

Wirklich? Ich habe bisher immer gelesen, dass es nur durch einen Jailbreak möglich ist, die Akkuanzeige auf einem iPod Touch zu aktivieren. Ich habe wirklich jeden Winkel meines iPods durchforstet, aber nichts gefunden. Bei einem iPhone findet man die entsprechende Einstellung ja unter "Benutzung". Dort kann man dann die Batterieladung in Prozent aktivieren.

Wie hast du das genau gemacht? Wie verändert man eine Zeile im Betriebssystem des iPods? Angenommen man hätte auf das Gerät noch Garantieanspruch. Verfällt die Garantie dann ebenfalls wie bei einem Jailbreak, sobald man Änderungen am Betriebssystem vornimmt?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Pointer hat geschrieben:Wie hast du das genau gemacht? Wie verändert man eine Zeile im Betriebssystem des iPods? Angenommen man hätte auf das Gerät noch Garantieanspruch. Verfällt die Garantie dann ebenfalls wie bei einem Jailbreak, sobald man Änderungen am Betriebssystem vornimmt?

Wie das geht, ist hier recht gut beschrieben. Man benötigt zwar eine bestimmte Software für den PC, aber keinen Jailbreak für den iPod Touch. Ich hatte mich geirrt, als ich behauptet habe, man müsste eine Zeile verändern, denn man muss eine Zeile hinzufügen, aber einen Unterschied macht das nicht.

Ich bin der Meinung, dass das die Garantie nicht infrage stellt, weil die Zeile im Betriebssystem nur ändert, dass die Batterieprozentzahl angezeigt wird. Der Rest, also wie die Akkukapazität genau gemessen und aktualisiert wird und so, ist schon alles im Betriebssystem enthalten. Daher macht man nicht wirklich einen tiefen Eingriff ins Betriebssystem, man lässt ja nur eine Zahl anzeigen, die sowieso schon existiert, nur eben "unsichtbar".
Somit denke ich, dass Apple keinen Grund hat, deswegen die Garantie verfallen zu lassen.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron