Werden 9-Volt-Batterieblöcke seltener als früher benutzt?

vom 28.02.2013, 16:44 Uhr

Ich weiß noch, dass ich früher öfters die 9-Volt-Batterieblöcke kaufen musste. Hauptsächlich habe ich sie für irgendwelche Spielsachen gebraucht. Mein Sohn kam eben und fragte mich, ob ich eine solche Batterie habe, denn er brauche eine neue für seinen Feuermelder. Ich hatte keine mehr, und als ich so nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, dass ich auch schon seit Langem keine mehr gekauft habe. Mir ist auch kein einziges Gerät außer unseren Feuermeldern eingefallen, die solche Batterien brauchen. Andere Batterien brauchen wir sehr oft.

Sind die 9-Volt-Batterien am Aussterben? Hat man sie früher wirklich für mehr Geräte benutzt als heute? Oder ist da mein subjektiver Eindruck? Wofür verwendet ihr noch 9-Volt-Batterien?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann mir schon vorstellen, dass dein Gefühl richtig ist. Früher konnte man die höhere Spannung dieser Blockzelle einfacher in eine stabile, niedrigere Spannung umsetzen. Heute kann man durch technischen Fortschritt besser direkt mit den nicht so stabilen, niedrigeren Spannungen direkt aus dem Akku arbeiten, so dass die gleiche Schaltung auch mit zwei bis drei Mignonzellen funktioniert. Früher gab es zum Beispiel ja noch häufiger Fernbedienungen mit Blockzellen. Außerdem kommen ja in vielen Geräten inzwischen auch Lithium-Ionen-Akkus zum Einsatz.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^