Wann kommt der Winterschutz bei Balkonpflanzen weg?

vom 28.02.2013, 11:13 Uhr

Endlich ist es soweit. Der Frühling ist zwar noch nicht wirklich da, aber langsam aber sicher sollte es ja doch wieder besser werden mit dem Wetter. Natürlich wird es wohl vor allem noch in den Nächten Frost geben, aber zumindest am Tag sollten die kältesten Monate endlich vorüber sein. Für die nächsten Tage sind auch täglich endlich wieder Sonnenschein angesagt, bezüglich der Temperaturen wird es am Tag immer ein paar Plusgrade geben in der Nacht so um den Gefrierpunkt.

Wie schaut das nun mit den Balkonpflanzen aus? Ich habe auf meiner Loggia heuer einige Pflanzen, die ich auch überwintert habe. Als Schutz vor der Kälte habe ich den Topf eben dick mit so einer Kokusmatte oder so eingewickelt und die Pflanzen an sich habe ich in so Winterflies eingepackt. Nun kommt aber endlich die Sonne wieder zum Vorschein und ich frage mich, ob es nun an der Zeit ist, das Flies zu beseitigen. Die Matten rund um den Topf kann ich ja noch lassen, aber wäre es für die Pflanzen nicht gut, wenn sie die Sonne der nächsten Tage abbekommen werden? Durch das Flies geht natürlich auch Sonnenlicht durch, aber trotzdem nicht so viel.

Oder ist es noch zu früh? Wirklich warm wird es ja wohl noch nicht, aber der strenge Frost ist ja denke ich nun hoffentlich doch vorbei. In der Nacht wird es aber durchaus noch kalt. Wann entfernt ihr das Flies eurer Pflanzen im Garten und auf dem Balkon? Konkret geht es bei mir um Erdbeerpflanzen, Brombeeren, Physalis, Tamarillos und Heidelbeeren. Einen Blumenkasten habe ich auch mit Frühlingszwiebeln im Herbst angepflanzt und da dürfte nun auch der Startschuß für den Frühling beginnen. Einige Sprossen schauen schon seit Mitte Dezember heraus, weil es da so warm war, aber sie dürften es überlebt haben und nun kommen nach und nach auch die anderen Sproßen zaghaft zum Vorschein. Kann man das als Zeichen dafür sehen, dass es Zeit ist das Winterfließ in Sommerurlaub zu schicken?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde noch einige Zeit warten. Erst im April ist es dann so warm, dass die Pflanzen tatsächlich was von der Sonne haben. Erst dann sieht man dem Gras auch an, dass es wächst. Deshalb bringt es nichts, wenn du zu früh den Winterschutz entfernst. Außerdem sind die bisher geschützten Pflanzen daran gewöhnt und würden die Nachtfröste nun übel nehmen.

Was hast du denn für Pflanzen drin? Es kommt ja auch ganz stark darauf an, welche Temperaturen die Pflanzen vertragen. Sind es welche, die nur bedingt frosthart sind, dann stören die Nachtfröste nicht so sehr. Es darf nur nicht unter 5 °C fallen. Sind es welche, die aber auch schon bei Minusgraden eingehen, dann solltest du den Winterschutz mindestens bis Mai lassen. Erst ab Mitte Mai kann man davon ausgehen, dass es keinen Frost mehr gibt.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^