Bastelmaterial für Feuerschale auf Schrottplatz einkaufen?

vom 22.02.2013, 11:46 Uhr

Ich hätte für meinen Garten gerne eine Feuerschale, da man bei uns nur darin krankes Laub und Holzabfälle verbrennen darf. Das hat wohl was mit dem Brandschutz zu tun. Im Baumarkt und Discounter habe ich mich schon umgesehen und die dort angebotenen Schalen sind mir zu flach. Das ist eher etwas, um gesellig ums Feuer zu sitzen und weniger zweckdienlich. Für so einen Pfusch dann noch über 60 Euro zu zahlen kommt für mich nicht in Frage.

Meine erste Überlegung war, ich bastel mir so eine Feuerschale selbst. Das kann ja nicht schwer sein, denn handwerklich begabt bin ich ja. Ich habe dann bei uns am örtlichen Wertstoffhof, die auch Schrott annehmen, nachgefragt. Dort teilte man mir zu meinem Erstaunen mit, dass man den Abfall nicht wieder an Privatleute verkaufen dürfe. Selbst wenn ich dort passende Teile fände, dürfte ich sie nicht erwerben. Das finde ich reichlich komisch, weil ich das aus Bayern anders kenne.

Jetzt war meine nächste Idee, ich sehe mich mal auf einem richtigen Schrottplatz um. Schließlich kann man auf Schrottplätzen zum Teil auch Ersatzteile für Autos preiswert erwerben. Jetzt frage ich euch, ob ihr schon mal auf einem Schrottplatz Bauteile aus Metall für kreative Bastelarbeiten gekauft habt? Wie wird da der Preis berechnet? Lohnt sich der Selbstbau auch aus finanzieller Sicht? Oder kommt man im Endeffekt auf den Preis einer neuen Schale und hat nur ein individuelles Einzelstück gebastelt?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Brim Schrottplatz bzw. Schrotthändler kann man auf jeden Fall mal schauen. Mitunter haben die echt gute und schöne Sachen. Da findet man auch andere Dinge, die man als Dekoration verwenden kann, wie beispielsweise Messingschalen oder Messingvasen.

Eine Waschmaschinentrommel geht auch gut. Freunde von uns haben ihre alte Trommel als Feuerstelle genutzt. Die Frage ist nur, ob das einer Feuerschale gerecht wird. Eine Feuerstelle zum Grillen dürft ihr doch sicher auch haben, oder? Dann könnt ihr ja in die Trommel problemlos das Laub geben und dann verbrennen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Waschmaschinentrommeln funktionieren tatsächlich gut und sehen auch dekorativ aus, wobei das hier wohl weniger wichtig ist. Allerdings sind die normalen Modelle auch nicht wirklich größer als die Feuerkörbe, die man im Baummarkt kaufen kann. Wenn der Platz vorhanden ist würde ich an deiner Stelle wohl eher eine Feuerstelle mauern, dagegen kann ja auch niemand etwas einwenden und du könntest die dann eben so groß anlegen, wie du sie haben möchtest.

Bei uns gibt es keine allgemeingültigen Preise auf Schrottplätzen. Ich kenne einen, da sind die ganzen gängigen Ersatzteile schon fertig ausgebaut und man bezahlt dann praktisch wie in einem normalen Geschäft einen Stückpreis, je nachdem, was man eben kaufen will und in welchem Zustand es sich befindet. Ein anderer Schrottplatz ist da wesentlich weniger organisiert und man kann dort selber mit seinem Werkzeug losziehen und bezahlt am Ende einen Preis pro Kilogramm.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^