Sind es Disneyfilme immer wert, angeschaut zu werden?

vom 27.01.2013, 21:42 Uhr

Früher hat meine Mutter immer gesagt, dass Disneyfilme gut sind und dass wir diese uneingeschränkt anschauen dürfen, wenn sie im Fernsehen kommen. Meistens handelte es sich um Donald Duck und Co., aber auch um Tierfilme oder Dokumentationen.

Inzwischen gibt es ja auch Kinderserien von Disney, die immer abends auf den entsprechenden Kinderkanälen laufen. Diese finde ich aber inzwischen nicht mehr alle für kleine Kinder geeignet, so dass ich meinen Kindern nicht uneingeschränkt sagen würde, dass sie alle Disneyfilme bzw. -serien uneingeschränkt ansehen dürfen.

Außerdem fand ich die Qualität der damaligen Filme einfach besser. Sie waren einfach auch für Kleinkinder mit niedlichen Figuren und Handlungen. Das kann ich nun nicht mehr sagen, denn zum Beispiel ein Junge, der sich in einen Drachen verwandeln kann und dann mit anderen Kreaturen kämpft, finde ich nicht unbedingt schön oder eben auch nicht geeignet für Kleinkinder, wie es meine Söhne derzeit noch sind.

Wie findet ihr Disneyfilme bzw. sind sie es alle wert, dass man sie sich anschaut? Welche Filme würdet ihr euren Kindern nicht zeigen und aus welchen Gründen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne sehr viele Disney-Filme und finde persönlich auch, dass die alten besser waren. Sowohl von der Handlung, als auch von einigem Bildlichem. Trotzdem gibt es zwischen den neueren auch welche, die es sich lohnt, auch mit kleineren Kindern anzusehen. Beispielsweise Wall-e, aber der ist ja auch schon wieder ein paar Jährchen alt. :lol:

Generell würde ich meine Kinder (wenn ich welche hätte) aber nicht jeden Disney-Film sehen lassen, weil es inzwischen eben auch viele gibt, die zwar gut gemacht sind, aber für Kinder vielleicht nicht sinnvoll oder teilweise auch an einigen Stellen zu unheimlich gemacht sind.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde: Ja, Disney-Filme sind immer sehenswert. Mir ist bisher kein schlechter Disney-Film untergekommen, man sollte aber unbedingt auf die Zielgruppe achten. Beispielsweise sind die Animationsfilme (auch die neuen!) wie "Rapunzel neu verföhnt" schon für Kinder geeignet, viele der Realverfilmungen wie "Marvels The Avengers" oder "John Carter" erst für Jugendliche ab 12 oder 16. Auch die Disney-Channel Filme wie "Hannah Montana" sind durchaus für die Zielgruppe ab 12 aufwärts sehenswert und gut.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit dem Jungen, der sich in einen Drachen verwandelt, meinst du wohl "American Dragon". Nun ja, das lasse ich meinen Sohn mit seinen 4 Jahren nun auch noch nicht anschauen, aber deswegen ist die Serie nicht gleich schlecht. Ich finde es nun jedenfalls nicht verwerflich, dass Disney auch mal etwas produziert, was sich ausschließlich an die etwas ältere Zielgruppe richtet. Wir gucken zur Zeit aber gerne Duck Tales, das läuft direkt davor und ich finde es wirklich schön, dass mein Sohnemann auch an etwas Begeisterung findet, was ich selbst als Kind schon gesehen und geliebt habe.

Ansonsten steht er auf Cars, was ich sehr gut verstehen kann. Mit den neueren Disney-Filmen bzw. denen von Disney-Pixar kann ich mich allerdings nur teilweise anfreunden. Zum Beispiel finde ich die Story von "Die Unglaublichen" zwar ganz okay, das Charakterdesign aber eher nicht so ansprechend. Grundsätzlich bin ich eher von den Klassikern angetan, mit denen ich selbst aufgewachsen bin und füge auch immer wieder den einen oder anderen zu unserer DVD-Sammlung hinzu. Auch einige neuere Disney-Filme finde ich toll, zum Beispiel "Lilo und Stitch" oder "Küss den Frosch". Letzterer stammt erst aus dem Jahr 2009, ist vom Stil her aber ein echter Disney-Klassiker.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde wirklich, dass Filme von Disney es immer wert sind, angeschaut zu werden. Obwohl ich bisher sehr viele Filme gesehen habe, habe ich noch keinen Film von Disney gesehen, den ich schlecht fand. Stattdessen war ich immer ziemlich begeistert von all den Filmen. Ich denke daher, dass die Filme es eben immer wert sind. Ob einem die Filme dann gefallen oder nicht, ist eben Geschmackssache.

Wenn ich kleine Kinder hätte, würde ich sie aber nicht einfach irgendwelche Filme schauen lassen, die ich nicht kenne, auch wenn es sich dabei um Filme von Disney handelt. Immerhin hat Disney mittlerweile so viele Filme raus gebracht, dass ich selbst den Überblick darüber verloren habe und deshalb auch nicht weiß, ob jetzt wirklich alles für kleine Kinder geeignet ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^