Hexen und Schamanen - die Welt der Magie

vom 27.02.2013, 12:17 Uhr

Was man nicht alles im Fernsehen schaut, wenn man krank ist :). Ich habe heute Vormittag mal ein wenig rumgeschaltet im Fernsehen und bin auf einem Sender gelandet, wo die Sendung Frauentausch war. Was ich da gesehen habe, war echt krass. Die eine Familie bildete sich ein eine Hexe und ein Schaman zu sein und es war echt grausig. Vor allem, wie er aussah, war schon schrill. Sie leben in einer Welt der Magie.

Auf einem Regal steht beispielsweise ein Traumwächter. Umhüllt von irgendwelchen Kräuterzweigen. Ohne diesen hässlichen Traumwächter, der einem wirklich Angst einflößen kann, zumal ein Kind im Haushalt lebt, kann der gute Mann nicht in seine Träume rein und das würde ja nun gar nicht gehen.

Kennt ihr euch mit solchen Leuten aus? Was haltet ihr von der Welt der Magie mit Hexen und Schamanen? Seid ihr vielleicht selber so veranlagt und wie kann man in dieser eigenen Welt in der heutigen Zeit nur überleben? Wie seht ihr die Welt der Magie mit Hexen und Schamanen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit solch einem Okkultismus habe ich nichts am Hut. Ich kenne auch nur wenige Leute, die leicht esoterisch orientiert sind, aber niemanden, der sich ernsthaft für eine Hexe oder für einen Schamanen halten würde beziehungsweise nach außen hin vorgibt, dies zu sein.

Mir ist es schon suspekt, was manche Menschen für Sachen denken, glauben und wonach sie ihr Leben ausrichten. Gut, die Kinder werden sich ja vermutlich schon lange daran gewöhnt haben, denn schließlich wachsen sie ja mit Objekten wie solch einem Traumwächter auf und kennen sie von Klein auf an. Aber sie werden vielleicht diese Muster ihrer Eltern mit übernehmen und dann könnte es für sie später in der Schule ja auch Probleme geben, wenn sie von solchen Wesen berichten und die Mitschüler davon noch nie etwas gehört haben und dann vielleicht Lachen oder gar richtig gemeine Hänseleien ausbrüten.

Nur kann ich mir vorstellen, dass solche Leute über diese Folgen wenig nachdenken und ich möchte auch niemanden dazu bringen, seinen Träumen und Vorstellungen nicht nachzugehen, nur weil er Kinder hat und diese eben einen gewissen Schutz benötigen, wovor auch immer. Skuril finde ich es aber allemale, wenn dann vielleicht sogar eine komplette Familie eine solche Lebenseinstellung an den Tag legt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Zufälligerweise habe ich heute früh in die gleiche Sendung rein geschaltet, die die auch gesehen hast. Dabei fand ich es auch ziemlich merkwürdig, wie sich die Familie verhielt. Immerhin war das ja alles andere als normal. Trotzdem denke ich aber, dass wohl ziemlich viel gespielt ist, was diese Serie betrifft. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand tatsächlich so handelt und sich so benimmt.

Eine Zeit lang habe ich mich auch ziemlich für Esoterik interessiert. Dabei ist dieser Spaß bei mir nie ausgeartet. Ich habe nur hin und wieder Tarot gelegt, ein Pendel benutzt oder mich einfach weiter über dieses Thema informiert.

Ich selbst kenne keine Leute, die sich selbst als Hexen oder Schamanen bezeichnen. Immerhin sind solche Leute auch sicherlich ziemlich selten zu finden, da es eben in unserer Gesellschaft nicht normal ist, solchen Interessen nachzugehen.

Mittlerweile halte ich rein gar nichts von Esoterik. Ich denke, dass das einfach nur Schwachsinn ist und die Leute teilweise wirklich verrückt sind, die diesen Interessen nachgehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Sicherlich wird in solchen Sendungen einfach nur übertrieben und die Leute werden auch oftmals dramatisiert. Man sollte das also nicht ganz so Ernst nehmen, was man da zu sehen bekommt und ich denke auch, dass diese ganz extremen Menschen eher sehr selten sind und die meisten eben noch ein gutes Berufsleben haben und es eben nebenbei ausleben.

Ich habe neulich mal eine Dokumentation zu dem Thema gesehen, in der es um einen Mann ging, der ein bisschen Einblick in diese Welt gewinnen wollte. Er hat sich dann auf einer Veranstaltung mit solchen Leuten getroffen und war am Ende sehr entspannt, weil ihm einige Übungen wirklich gut getan haben. Ich denke, dass man solche Entspannungssachen eben auch mal probieren kann, aber generell finde ich eine solche extreme Einstellung schon nicht gesellschaftsfähig, weil man sich irgendwie auch distanziert von der Welt.

Ich denke, dass man solche extremen Lebensweisen nicht mit Kindern ausleben sollte. Heutzutage werden Kinder leider viel zu schnell Opfer von Hänseleien und da muss man dem Ganzen doch nicht noch Zündstoff liefern. Ich würde da nicht generell nur von Schamanen reden, sondern eben auch von extremen Christen oder auch andere Glaubensrichtungen, die extrem ausgelebt werden. Außerdem sollte man Kinder nicht zu einem solchen Glauben zwingen und ihnen keine Alternative bieten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^