Muss man auf einer Trachtenhochzeit Trachten tragen?

vom 26.02.2013, 22:39 Uhr

Ich bin mit meinem Freund im Sommer in Bayern zu einer Trachtenhochzeit eingeladen. Wir sind nicht aus dem Süden Deutschlands und wissen erst mal überhaupt nicht, woher wir Trachtenkleidung her bekommen sollen. Dann sind mein Freund und ich uns auch ziemlich einig, dass wir nie wieder diese Trachtenkleidung anziehen werden. Und für das einmalige Tragen ist uns das Geld eigentlich zu schade.

Nun überlegen wir, was man anziehen kann, was auch zu einer Trachtenhochzeit passt aber eben keine Trachten sind. Alternativ würde es sein, dass wir absagen und gar nicht erst hin fahren. Ich bekomme auch meinen Freund in keinen Trachtenanzug und ich mag auch keine Dirndl. Was würdet ihr auf einer Trachtenhochzeit tragen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Natürlich "musst" du nicht in Tracht kommen und wenn dein Freund grundsätzlich keine Tracht anziehen würde (auch wenn er sie geschenkt bekommen würde), ist die Frage danach ja auch schon beantwortet. Ich verstehe auch, dass man sich nicht extra für einen einmaligen Anlass entsprechend einkleiden will. Wobei dies natürlich sehr günstig gehen würde, wenn man eben "von der Stange" kauft oder sich bei diversen Online-Portalen umschaut. Selbstverständlich käme auch ein Leihen der Garderobe in Frage, was auch eine relativ günstige Variante wäre.

Geht man hingegen ohne Tracht, dann muss man sich bloß darauf gefasst machen, aufzufallen. Und natürlich wird das Auffallen - gerade bei Leuten einen gar nicht kennen - eher von negativer Natur sein. Aber das lässt sich nicht verhindern und kann in Kauf genommen werden. Und je nach Größe des Festes werden vermutlich weitere Gäste ohne Tracht erscheinen.

Nur auf Grund der vorgegebenen Kleiderordnung würde ich aber nicht absagen, wenn ich dem Brautpaar gegenüber sonst freundschaftlich gesinnt bin. Handelt es sich bloß um entfernte Verwandte, dann käme eine Absage in Betracht. In jedem Fall kann man ja vorher mit den Brautleuten sprechen und sie darauf einstimmen, dass man sich auf und über die Hochzeit freut - aber dem Wunsch der Kleiderwahl nicht nachkommen wird. So wären wenigstens die Hauptpersonen informiert. Und die sollten sich ja sowieso eher über das Ereignis und über euer Kommen freuen und nicht so sehr auf die Kleidung achten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^