Wieviel % der jüdischen Bevölkerung starben im Holocaust?
Ich beschäftige mich derzeit beruflich und auch privat sehr mit dem Thema Holocaust und habe zu dem Thema auch schon etliche Quellen aller Art durchforstet. Bei meinen Ermittlungen zum Thema ist mir eine Frage in den Sinn gekommen, die man aber nirgends so wirklich quellensicher beantwortet bekommt. Und zwar wäre meine Frage, wieviel Prozent der Bevölkerung Deutschlands, die jüdischer Herkunft war, im Holocaust ermordet worden sind. Weiterführend fände ich interessant, wieviel Prozent der jüdischen Bürger Deutschlands in den Jahren 1933 bis 1945 erfolgreich emigrieren konnten, und zwar so, dass sie dadurch dem Nationalsozialismus auch dauerhaft entkommen konnten. Dabei seien die Personen ausgenommen, die aus dem Deutschen Reich in Länder emigrierten, die später besetzt wurden, was zur Folge hatte, dass die Emigranten ab dem Zeitpunkt doch noch in ein Konzentrationslager deportiert worden sind und nachfolgend dort ihr Leben verloren.
Online gibt es zwar durchaus Zahlen, die auf diese Fragen genannt werden, allerdings stehen da nirgends Quellen dabei, die wirklich seriös wirken. Auch auf eigentlich größeren, bekannteren Gedenkstätten-Websites findet man manchmal Zahlenangaben, aber auch da fehlt leider eine Angabe zur Datenbasis, die für die Berechnung verwendet worden ist. Vielleicht weiß ja jemand von Euch, wo ich eine eindeutig mit Quellen belegte Angabe finden kann? Notfalls wäre es natürlich auch möglich, verlässliche Angaben über die Zahl jüdischer Personen in Deutschland und über die Zahl von Emigranten und Holocaust-Opfern einzeln zu bekommen und sich dann selbst die prozentualen Anteile davon auszurechnen. Interessieren würde mich dann schlussendlich besonders das prozentuale Zahlenverhältnis zwischen im Holocaust ermordeten Personen jüdischer Herkunft und solchen, die erfolgreich durch die Emigration ihr Leben retten konnten.
Wenn du ungenaue Fragen stellst, kannst du keine genauen Antworten erwarten. Was verstehst du unter Juden? Ist das der Glaube? Ist das die Abstammung? Zählst du auch Leute dazu, die vor vielen Generationen Vorfahren jüdischen Glaubens hatten, jetzt aber einen anderen Glauben haben? Zählst du Juden dazu, die keine jüdische Abstammung haben, aber zum Judentum konvertiert sind? Je nach Frage findest du auch passende Antworten im Internet mit Quellen oder du besorgst dir Material bei der Bundeszentrale für politische Bildung. Natürlich können die Zahlen nicht auf den Einwohner genau sein, aber es reicht, um zu erschrecken und zu erkennen, dass so etwas nie mehr passieren darf.
Ich hätte mir Angaben aufgeschlüsselt auf die verschiedenen Definitionen gewünscht, beziehungsweise hätte ich mich auch schon über eine einzelne Zahl gefreut, der neben einer seriösen Quelle noch einmal eine kurze Definition über den Kreis der einbezogenen Personen beigelegt ist. So, wie es bei seriösen Zahlenangaben eigentlich sein sollte.
Wobei es sowieso eine schwierige Sache ist, wie man in dieser Situation überhaupt die gemeinte Bevölkerungsgruppe wählen soll. Wenn man nur die Personen einbezieht, die tatsächlich jüdisch gläubig waren und einer jüdischen Gemeinde angehörten, dann tut man denen Unrecht, die eigentlich mit der Religion gar nichts zutun hatten und sich nicht einmal als Juden sahen, aber von den Nationalsozialisten dennoch verfolgt wurden, weil ihre Eltern oder Großeltern jüdisch waren. Würde man bei der Berechnung alle Leute einbeziehen, die von den Nazis aufgrund einer jüdischen Herkunft, gläubig oder nicht, verfolgt wurden, würde man sich Nazi-Definitionen aneignen, und das ist auch nicht das Richtige. Weißt du denn, was die übliche Definition ist, wenn es beispielsweise darum geht, dass Gesamtzahlen an jüdischen Holocaust-Opfern veröffentlicht werden? Diese zu übernehmen, wäre in meiner Frage dann vielleicht das Beste.
Die Publikationen der Bundeszentrale habe ich übrigens schon vor Wochen durchgesehen, da findet sich nichts zu meiner Frage. Übrigens auch nicht bei verschiedenen Gedenkstätten und auch weder beim US Holocaust Memorial in Washington noch bei Yad Vashem in Israel. Die sehen die Angelegenheit internationaler und haben keine exakten Daten nur zu Deutschland.
Zahlen, die auf den Einwohner genau sind, erwarte ich übrigens auch gar nicht, aber ein ungefährer prozentualer Anteil müsste doch ermittelbar sein. Dass man dringend dafür sorgen muss, dass so etwas wie der Holocaust niemals mehr geschehen darf, ist klar. Das ist sogar dann hoffentlich schon klar, wenn man erst gar keine Zahlen nennen muss, denn allein schon die Idee, einzelne Personengruppen komplett und systematisch ermorden zu wollen, ist grauenvoll. Selbst, wenn es keine Millionen Menschen wären. Mir geht es jetzt tatsächlich eher um wissenschaftliche Arbeit, wofür ich die Daten gerne hätte. Eigentlich ist der Schwerpunkt auch das Thema Emigration, und um den Erfolg der Emigration genauer abzustecken hätte ich eben gerne einen zahlenmäßigen Vergleich zwischen Personen, die emigrieren konnten und Personen, die ermordet wurden, kurz gesagt.
Die Frage unterstellt ja, dass es in allen Staaten die vom Deutschen Reich angegriffen und Okkupiert wurden, entsprechende Statistiken vorgelegen hätten. Das ist wohl nicht anzunehmen. Daher kann man sich eigentlich eher nur an dem orientieren, was an absoluten Zahlen angegeben wird. Wobei die heutige regelmäßige "Korrektur" nach unten als Relativierung verstanden werden muss.
Für Deutschland kann hingegen angenommen werden, dass es vor 1933 etwa 500'000 (werden wohl mehr gewesen sein) Juden in Deutschland gegeben hat, welche in jüdischen Gemeinden aktiv waren und den Glauben auch gelebt haben. Man kann nur mutmaßen, wie viele Menschen hinzukommen, welche "durch Geburt" Juden waren, sich aber nicht um die Religion gekümmert haben. Jedenfalls dürften hier ca. 50% der Menschen in der Zeit bis 1945 ermordet worden sein. Dem Rest dürfte überwiegend die Flucht (ab 1933!) gelungen sein. Ganz wenige überlebten hier.
Je weiter man in den Osten Europas kam, desto weniger Möglichkeiten hatte die jüdische Bevölkerung, vor den Verbrechen der "Herrenmenschen" zu fliehen. In Folge der Angriffe kam dann auch noch erschwerend hinzu, dass sich Regierungen etablierten, welche den Nazis ergeben waren und im Sinne von Erfüllungsgehilfen sich am Morden beteiligten.
derpunkt, danke für Deine Antwort. Weißt Du, woher die Angabe, dass etwa 50% der jüdischen Gesamtbevölkerung des Deutschen Reichs ermordet wurden, genau stammt, beziehungsweise woher die Einzeldaten zu dieser Berechnung stammen? Besonders die Quelle darüber, wie viele Personen jüdischen Glaubens damals hier lebten, würde mich sehr interessieren. Oder müsste ich da die einzelnen jüdischen Gemeinden durchgehen und das dann selbst addieren?
Falls hier jemand verlässliche Quellen zu genaueren Emigrationszahlen, vielleicht auch auf die einzelnen Jahre aufgeschlüsselt, kennt, wäre ich für Hinweise natürlich auch sehr dankbar. Zwar gibt es schon ab 1933 so genannte Ausbürgerungslisten, die ein Hinweis sein könnten, aber die geben die Zahl der Emigrationen nicht vollständig wieder. Viele Emigranten wurden aufgrund der Emigration kurz danach ausgebürgert, und stehen dementsprechend in diesen Listen, allerdings werden darin nicht alle Emigranten geführt, allein schon, weil ja nur ausgebürgert werden konnte, wer die Staatsbürgerschaft hatte. Die hatten aber natürlich auch nicht alle Juden, die im Deutschen Reich lebten. Für die Emigrationszahlen bräuchte ich also noch eine andere Quelle.
@Wawa666: Wenn du entsprechende Zahlen suchst, musst du dich wohl oder übel mit der Definition befassen, ab wann man im Deutschen Reich als Jude galt. Da geht es nicht nur um Eltern oder Großeltern. Um als wirklich Deutsch zu gelten, mussten da einige Ahnennachweise vorgelegt werden. Wenn man aber aus geschichtlichen Interesse solche Zahlen sucht und sich eben mit der Definition des Juden befasst, dann gilt man ja noch lange nicht als rechts orientiert oder gar radikal.
Es wurde eben damals nicht danach geschaut, ob man dem jüdischen Glauben angehört oder nicht. Wenn man durch Abstammung ein Jude war, wurde man verfolgt. Und ich würde einfach mal eine entsprechende Anfrage bei den heutigen Gedenkstätten der Konzentrationslager stellen. Dort wird man dir entweder Zahlen nennen können oder aber sagen, wo du entsprechende Informationen findest.
Und nicht alle Juden, die überlebt haben, sind vorher emigriert. Es gab Leute, die versteckt wurden. Aber eben auch die berühmten Schindler-Juden, die vor dem Tod im Konzentrationslager gerettet wurden. Man kann also nicht pauschal sagen, dass X Prozent überlebt haben, weil sie emigriert sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211183.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1114mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1558mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?