Habt ihr schonmal eine Camping-Toilette benutzt?

vom 11.01.2013, 11:15 Uhr

Ich erinnere mich noch gut an meine Kindheit, als wir mit dem Wohnwagen unterwegs waren und es drinnen nur eine Campingtoilette gab. Bei dieser wurden die Ausscheidungen in einer Art Plastikbox gesammelt. Wenn wir dann auf einem Campingplatz waren, musste diese Box regelmäßig über den Campingplatz zu einer Entleerstation gebracht werden.

Meine Eltern hätten vermutlich auf diese Art der Toilette verzichten können, aber mit kleinen Kindern, war sie ab und an doch praktisch. Zumal wird es ja von daheim nicht kannten länger warten zu müssen oder eine gewisse Strecke bis zur Toilette zu laufen. Kennt ihr solche Camping-Klos auch noch? Gibt es heute eigentlich noch?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei den Wohnwagen-Urlauben mit meinen Eltern hatten wir die letzten Jahre auch solch ein Camping-Klo. Da das Ausleeren des Behälters immer eher unangenehm war, haben wir uns darauf geeinigt, nach Möglichkeit nur das kleine Geschäft auf dieser Toilette zu verrichten und auch nur, wenn keine andere Möglichkeit bestand. Nachts wurde diese Toilette dann von meiner Mutter und meinen Schwestern bevorzugt genutzt, da sie keine große Lust hatten, in der Dunkelheit über Campingplätze zur Toilette zu laufen.

Bei den Wohnmobil-Urlauben, die ich später dann mit einigen Freunden immer gemacht habe, waren in den Fahrzeugen auch Toiletten verbaut, das System der Entsorgung war ähnlich, nur dass hier der Tank etwas kleiner und handlicher war. Da wir mit dem Wohnmobil oft auch fernab jeglicher Toiletten gestanden haben, ist eine solche Toilette im Wagen schon wichtig. Aber auch hier hatten wir uns ziemlich schnell darauf verständigt, nach Möglichkeit andere Toiletten zu nutzen und die Bordtoilette nur für den Notfall zu verwenden.

Diese Toiletten sind nach wie vor erhältlich und auch für gewisse Arten von Camping unentbehrlich. Kenne kaum jemanden, der sein Geschäft gerne draußen hinter irgendeinem Busch verrichtet.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben sogar noch so ein Campingklo auf dem Dachboden liegen. Wir hatten es früher mal in Gebrauch, als ich noch ein Kind war und wir noch recht viel zusammen unterwegs waren. Vor allem an der Ostsee waren wir viel in Wohnwagen untergebracht. Nicht jeder hatte eine eigene Toilette, also kauften wir uns mal so ein Campingklo.

Das Teil war schon äußerst praktisch. Vor allem, wenn man mal Nachts groß musste. Hier musste man nun nicht im Dunkeln über den halben Campingplatz watscheln um zur Gemeinschaftstoilette zu kommen. Aktuell haben wir keine Verwendung für das Teil. Wir werden es aber mal noch aufheben. Man weiß ja nie, wenn man sie doch mal wieder gebrauchen kann. Vielleicht geht ja mal unvorhergesehen das Klo kaputt?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Meine Mama hatte damals einen Campingwagen gekauft, als wir noch Kinder waren. Der stand fest auf einem Campingplatz, zu dem wir dann jedes Wochenende gefahren sind. Wir hatten hier auch ein winzig kleines Badezimmer, in dem eine Campingtoilette stand. Diese hatte meine Mutter extra wegen uns angeschafft, da es bei Kindern ja nicht selten vorkommt, dass sie nachts oder auch ganz früh morgens zur Toilette müssen. Die Toilette des Campingplatzes lag an der anderen Seite, so dass wir doch eine ganze Weile hätten laufen müssen. Das war dann so einfach praktischer. Wir durften die Toilette aber auch nur zu diesen Gelegenheiten nutzen. weil die Entsorgung natürlich nicht so schön war. Tagsüber sind wir dann eben immer zur Toilette gelaufen.

Ich fand die Campingtoilette damals ganz praktisch, habe sie aber nicht allzu gerne benutzt, weil das Bad eben ganz eng war und man sich kaum bewegen konnte. Damals gab es sogar Bekannte, die kein solches Klo besaßen und immer einen herkömmlichen Eimer als Toilette benutzt haben. Das fand ich echt ganz schlimm. Diese Campingtoiletten gibt es natürlich auch heute noch zu kaufen, denn es gibt ja immer noch viele Leute, die mit dem Wohnwagen unterwegs sind und die benötigen so etwas natürlich auch.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ja diese Toiletten gibt es noch. Meine Freundin muss nämlich bis zu ihrem Garten 200 Meter laufen über einen Trampelpfad und da ihr das so lästig ist, hat sie so ein Campingklo im Garten stehen. Wirklich großen Zulauf hat diese Toilette aber jetzt nicht, wenn man bei ihr im Garten sitzt. Die meisten drücken sich vor der Benutzung. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Diese Camping-Toiletten kenne ich als Camping-Fan nur zu gut. Gerade toll finde ich diese Dinger aber nicht. Da in der Regel auf Campingplätzen immer Toiletten vorzufinden sind, verzichte ich immer auf die Camping-Toilette. Der längere Weg bis zum WC stört mich soweit nicht. Man gewöhnt sich daran, wenn man öfters mal zelten fährt. So schlimm ist es auch nicht, wenn man mal einen weiteren Weg hat. Ich kenne es ohnehin nicht anders, schon durch meine Arbeit.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben so eine Toilette im Garten. Dazu gibt es aber auch im Schuppen einen kleinen Raum, wo sie steht. Der Nutzer hat also beim Geschäft seine Ruhe, wie man es von zu Hause auch gewohnt ist. Auch wenn wir selbst nur um die 200 Meter zum Garten haben, ist es doch lästig, wenn man wegen dem Toilettengang immer extra nach Hause gehen wollte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Die Camping-Klos gibt es immer noch, aber ich musste eine solche Gott sei Dank noch nie leeren. Wenn wir einen Wohnwagen mieten, benutzen wir diese Toiletten nie, auch nicht für die Kinder. Campingplätze sind zumindest in zivilisierten Ländern mittlerweile so gut mit Sanitäranlagen ausgestattet, dass ich diese viel lieber benutze. Wir haben uns mit den Kindern immer so hingestellt, dass eine Toilette in der Nähe war.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde die Toiletten super! Man kann in der tiefsten Pampa sitzen und muss nicht in die Büsche gehen, sich ängstigen vor Brennnesseln oder Ameisen. Und wenn man dann an dem nächsten Campingplatz ist, kann man an der Abwasserstation alles entsorgen. Alles kein Problem!

» Jenny83 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^