Schwiegermutter nervt einfach nur und stört Beziehung!

vom 04.09.2008, 01:34 Uhr

Es ist ja wohl ein leidiges Thema, über das des Öfteren diskutiert wird: Die Schwiegermutter! Wahrscheinlich bin ich nicht die einzige hier, die zu diesem Thema was zu sagen hat! Die Frau nervt total: Nichts mache ich ihrer Meinung nach richtig. Ich koche nicht gesund genug, ich wasche die Wäsche nicht richtig, das ganze Haus ist nicht sauber genug und die Kinder erziehe ich natürlich auch vollkommen falsch! Es gibt wahrlich nichts, das ich in ihren Augen richtig mache.

Nein, sie macht das alles ganz anders und dann kommt der Satz, den ich nicht mehr hören kann: „Kind, du musst das so machen. Ich mache das schon immer so und dein Mann war immer zufrieden bei mir“.

Wenn ich mich bei meinem (baldigen) Mann beschwere, lacht der nur und meint ich müsse sie eben nehmen wie sie ist und es einfach wegstecken. Manchmal würde ich sie am liebsten rausschmeißen und ihr striktes Hausverbot erteilen! Kennt ihr das?

» Kindness » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,14 »



Ich denke das ist fast jedem Pärchen so, das man sich über die Schwiegereltern aufregt. Das ist natürlich in meinem Fall noch etwas schlimmer : Bei mir ist es nicht nur die Schwiegermutter, sondern auch die Großeltern meines Freundes, die immer und immer wieder versuchen sich in unsere Beziehung einzumischen. Aber es ist nicht einmal nur die Beziehung, es ist auch der Haushalt, die Kindererziehung usw.

Ich denke, solange man sie nicht mit in einem Haus hat und sie nicht heiratet, geht es. Ich heirate ja nur ihren Sohn/Enkel, jedoch muss man sie "mit dazu nehmen", aber solange man sie nicht jeden Tag sehen oder hören muss geht es finde ich. Ich habe leider das Pech, das ich sie mindestens jeden Tag hören muss, da es bei uns auch um den Kleinen geht, den sie ab und an nehmen und da komme ich um ein Gespräch nicht drum rum. Der Opa von meinem Freund ist das ein spezieller Fall, wie man sicherlich aus einigen Threads entnehmen konnte, findet er immer einen Grund zu meckern, jedoch geht das bei mir : da rein - da raus. Er muss ja nicht in unserer Wohnung wohnen!

Mein Freund, der jahrelang bei seinen Großeltern gewohnt hat, muss sich eben bei mir etwas "umorientieren", denn es ist ja ganz klar, das man nie im Leben alles genauso macht wie die Oma. Man kocht anders, wäscht die Wäsche anders usw. Daran musste er sich gewöhnen und es funktionierte auch schnell, sodass er es nicht mehr missen möchte ;)

Man sollte versuchen, sich nicht alles zu Herzen nehmen und es zu überhören. Die älteren Menschen, leben halt in ihrer Welt, wie sie es machen, so soll es weitergehen ihrer Meinung nach, jedoch ist das unmöglich und so sollte man immer versuchen dem "Ärger" irgendwie aus dem Wege gehen, u.a. mit nicht hinhören usw.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Schwiegermutter ist da nicht so und behandelt mich eher wie eine Tochter. Sie kocht zwar auch gerne, wenn sie zu uns kommt, aber sie fragt vorher und ich lasse sie dann auch. Wir wechseln uns dann in der Zeit ab, weil sie macht das wirklich gerne und dann soll sie es doch auch machen. Ich habe mit ihr noch nie einen Streit gehabt und wir respektieren uns gegenseitig, worüber ich sehr froh bin.

Ich würde der Mutter mal eine Ansage machen lassen, und zwar von deinem Mann. Immerhin ist er der Sohn, und wenn es dir damit nicht gut geht, sollte er dich auch verteidigen. Immerhin erzieht ihr ja auch gemeinsam die Kinder und da greift sie ihn indirekt ja auch mit an. Du solltest also noch mal zu deinem Mann gehen und sagen, wie Ernst dir die Sache ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich mit meinen Schwiegereltern eigentlich ganz gut zurecht komme, dann gibt es aber doch oftmals Situationen wo ich mit den Augen rolle. Erst gerade hat mein Großer ihr am Telefon gesagt, dass ich gemeckert habe weil mein jüngster in der Küche zum Handyladekabel gerobbt ist. Ja für sie war das das Drama schlechthin. Wie kann ich auch nur in der Küche mein Handy laden, völlig verantwortungslos. Da denke ich mir dann auch immer, Ohren zu und durch.

Was mich aber am meisten nervt ist die Tatsache, dass sie ihren Sohn immer in Schutz nimmt. Och der Arme geht ja auch 8 Stunden arbeiten, och der Arme muss ja morgens auch sein Auto kratzen. Mhh, ist klar! Wenn ich ihr dann sage, dass ich durch den Schnee mit dem Kinderwagen und beiden Kindern zum Arzt gelaufen bin, dann 2 Stunden beim Arzt saß um danach die Einkäufe die 3 km zurück zu schleppen, dann bekomme ich zu hören: "Ja du willst ja auch kein Auto, selber schuld!" Das stimmt auch, aber ich mecker meistens nicht darüber das ich das den Tag gemacht habe, sondern sage ihr halt, was ich den Tag über gemacht habe. Das Auto ist auch so eine Sache, ich möchte keins, und das findet sie seltsam, mit 2 Kindern würde man das ohne Auto schaffen, und so weiter.

Ich sag dann meistens ehrlich gesagt nichts dazu, einfach weil ich keinen Streit vom Zaun brechen möchte. Und weil es wohl auch nichts bringen würde.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ach ja die Schwiegermutter. So welche Frauen braucht man auch nicht. Ich könnte das auch nicht haben, wenn meine Schwiegermutter so nerven würde. Aber bei mir ist das zum Glück nicht. Hast du deiner Schwiegermutter schon gesagt, dass ihre Kommentare nicht ankommen? Wenn nicht, dann würde ich das als erstes mal machen und Schlimmstensfalls würde ich den Kontakt zu deiner Schwiegermutter abbrechen, wenn sie dich nur Schlecht machen kann. So eine Schwiegermutter habe ich zum Glück nicht, aber ich hoffe deine Beziehung zu deiner Schwiegermutter bessert sich noch.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe keinen Partner und ich habe die Eltern meiner bisherigen Partner auch irgendwie nie als Schwiegereltern angesehen. Es waren einfach nur mehr oder weniger fremde Leute, die mit meinem Partner, aber nicht viel mit mir zu tun hatten. Es hätte mich aber auch sehr gestört, wenn sich die Eltern des Partners auf so eine unangenehme Weise in mein Leben gedrängt hätten. Besserwisser finde ich allgemein schon nicht so angenehm, zumindest wenn die Ratschläge, die sie erteilen, nicht zu einer echten Verbesserung beitragen. Es gibt sicher einige Bereiche, in denen es gut ist, wenn man Hilfe von Leuten bekommt, die sich damit auskennen. Aber in vielen Dingen gibt es kein richtig und kein falsch und da bietet es sich natürlich nicht an, wenn jemand meint, er wüsste alles besser und müsse anderen Leuten ungefragt Ratschläge erteilen.

Falls deine Schwiegermutter in spe selbst nicht merkt, dass sie nervt und dass ihre ganzen Ratschläge auch nicht so willkommen sind und sie dich nur bevormundet, musst du das Thema vielleicht bei ihr ansprechen. Es kann sein, dass ihr gar nicht bewusst ist, wie sie deine Leistungen im Haushalt herabwürdigt. Es kann allerdings auch sein, dass sie zu den Leuten gehört, an denen jegliche Kritik abprallt. Du solltest dir also nicht zu viel von einem solchen Gespräch erhoffen.

Falls du das Gefühl hast, dass deine Schwiegermutter auf dich nicht hört, würde ich den Mann bitten, dass er mit seiner Mutter spricht. Immerhin seid ihr ein Paar und er sollte sich weit genug von seinen Eltern emanzipiert haben, um zu eurer Beziehung zu stehen. Falls er dir da auch keine Hilfe ist, würde ich an deiner Stelle darauf verzichten, noch etwas im Haushalt zu machen. Wenn die Mutter deines Partners alles besser weiß und er diese Bevormundung schätzt, dann kann er sich unter der Anleitung seiner Mutter um den Haushalt kümmern. Ich hätte dazu dann an deiner Stelle keine Lust mehr.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^