Mischen sich Eltern / Schwiegereltern in euer Privatleben?

vom 02.01.2013, 22:37 Uhr

Wenn ich mich mit meinen Freundinnen oder Freunden unterhalte, die selber Familie haben, dann höre ich immer Stöhnen und Jammern, weil die Eltern oder die Schwiegereltern sich ständig in das Privatleben einmischen. Meine Eltern und auch meine Schwiegereltern unterstützen mich zwar, aber sie würden sich nicht in die Erziehung meiner Kinder einmischen oder in meinen Haushalt. Wenn sie die Kinder nehmen, dann weiß ich, dass sie an meinem und am Strang meines Mannes ziehen und niemals was anderes machen würden, als mein Mann oder ich machen würden.

Auch im Haushalt mischen sie sich nicht ein. Wenn sie helfen wollen, dann nur, wenn ich sage, was sie machen könnten. Sie fragen auch bevor sie was machen und wissen auch, wie ich es machen würde. Sie würden niemals was sagen, wenn bei mir mal nicht so aufgeräumt ist oder das Essen nicht pünktlich auf dem Tisch steht, wenn mein Mann von der Arbeit kommt. Wenn man mehrere Kinder hat, dann geht eine Planung auch manchmal nicht so wie man denkt.

Meine Freundinnen beneiden mich um meine Schwiegereltern und auch um meine Eltern, weil sie sich niemals einmischen. Wie ist das bei euch? Habt ihr das Gefühl, dass die Eltern oder Schwiegereltern sich in euer Privatleben mischen? Was tun sie, was euch richtig stört? Warum sagt ihr es ihnen nicht und warum lasst ihr euch ins Privatleben mischen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann ein Lied davon singen, wenn sich Eltern grundsätzlich in Alles einmischen wollen. Meine Ex-Schwiegermutter ist so ein Exemplar und wenn man sich dagegen behauptet, dann wird man mit Nichtachtung bestraft. Wobei ich es nicht ganz so eng sehe, wenn Großeltern manche Dinge lockerer gestalten, als die Eltern selbst. Doch die Grundregeln sollten da schon eingehalten werden.

Meine Eltern waren da anfangs auch zu großzügig zu den Enkeln, als es mir dann zu locker wurde, habe ich einfach damit Argumentiert, dass meine Mutter mit der Handlungsweise meiner Oma auch nie einverstanden war. Das hat ziemlich gut geholfen. Allerdings haben sich meine Eltern nie ungefragt in mein Leben eingemischt. Zuhören ja, Rat geben nur, wenn gewünscht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also meine Eltern mischen sich nicht in unser Privatleben ein und lassen uns leben so wie wir wollen. Sie sind für uns da wenn wir sie brauchen und helfen auch wenn sie danach gefragt werden. Oder sie bieten ihre Hilfe an, sind aber auch nicht beleidigt wenn man sie nicht annimmt. Für mich ist das so die beste Lösung und ich bin oft ganz froh wenn ich sie um Hilfe bitten kann. Sie nehmen dann sogar eine lange Autofahrt in Kauf nur um uns zu helfen.

Meine Schwiegereltern waren da ganz anders. Mittlerweile haben wir ja keinen Kontakt mehr zu ihnen und ich denke das ist auch gut so. Die haben sich überall eingemischt. Egal was wir gemacht haben. Wenn wir etwas eingekauft haben, war es zu teuer, wenn wir etwas weggeworfen haben, haben sie es aus der Mülltonne geholt, neue Kleidung für unser Kind war sowieso viel zu teuer und so weiter und so fort. Also das war wirklich nervig. Der Kontaktabbruch hatte aber andere Gründe. Ich habe halt versucht es so gut wie es geht zu ignorieren aber so ist es mir jetzt schon lieber.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich kann so etwas überhaupt nicht leiden. Da ich aus persönlichen Gründen nicht besonders viel Kontakt mit meinen eigenen Eltern pflege, fällt mir das bei meinen ehemaligen Schwiegereltern besonders auf. Immer wenn sie meine Tochter holen, weisen sie mich darauf hin, dass ich der Kleinen ja etwas schönes anziehen sollte, weil sie ja dort und dort hingehen. Das verletzt mich, weil ich finde, dass ich meine Tochter immer schön anziehe. Einmal war ich sogar so wütend, dass ich das auch am Telefon zum Ausdruck gebracht habe.

Es ist dasselbe wie, wenn mir meine ehemalige Schwiegermutter weis macht, dass die Kleine bei ihr dies nicht tut und das nicht tut, also so quasi, dass ich selber mein Kind nicht im Griff habe, weil es bei ihr das tut was sie will und bei mir nicht. Solche Sachen verletzen mich ebenfalls sehr. Momentan stecke ich gerade wieder in einem Dilemma, weil die Kleine zwei Tage bei ihr übernachtet hat und sie sie immer bis in die Nacht hinein wach gelassen hat. Bei mir geht sie normalerweise immer um sieben ins Bett. Jetzt habe ich wieder Theater bis halb zehn in der Nacht. Also ich finde etwas vom Schlimmsten ist dieses nicht absprechen und einmischen in die Erziehung oder in das Privatleben, das kann ich absolut nicht leiden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei mir ist es so, dass meine Eltern sich wirklich ständig in mein Leben einmischen. Da ich noch bei meinen Eltern wohne, lässt es sich nicht vermeiden, dass meine Eltern viel von meinem Leben mitbekommen und sie auch ab und an ihre Meinung dazu äußern. Das fände ich auch völlig in Ordnung, doch es stört mich einfach sehr, dass meine Eltern sich ständig einmischen müssen.

Wenn ich mich zu Hause fertig mache und dann irgendwo hingehen möchte, kommt meine Mutter mir oft auf dem Flur entgegen und beäugt mich kritisch. Oftmals meint sie dann, ich solle mich doch umziehen, weil ihr mein Outfit nicht gefällt. Ebenfalls gefällt ihr meine Frisur auch nicht immer, weshalb ich sie für sie doch bitte ändern sollte. Das geht mir wirklich tierisch auf den Keks.

Was ich ganz schlimm finde, ist, wenn meine Mutter meckert, wenn ich zu viel arbeite. Ich meine, ich bin alt genug um selbst entscheiden zu können, wann und wie viel ich arbeite. Das akzeptiert meine Mutter aber in keinster Weise, weshalb sie am liebsten auf meiner Arbeit anrufen und sich beschweren würde.

Meine Eltern mischen sich auch liebend gerne ein, wenn ich beispielsweise einen neuen Vertrag für mein Handy abschließen möchte. Irgendwie bekommen meine Eltern immer alles mit, was mit mir zusammenhängt, weshalb ich mir dann auch tagelang ihre Meinung über bestimmte Verträge anhören kann. Dabei interessiert mich ihre Meinung manchmal einfach überhaupt nicht, weil ich einfach selbst entscheiden möchte. Das sehen die beiden aber leider überhaupt nicht ein, auch wenn ich ihnen meine Meinung erläutere.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^