Lohnt es sich mit einem Ladengeschäft selbständig zu machen?

vom 24.02.2013, 22:39 Uhr

Im heutigen Internetzeitalter machen viele Geschäfte zu, weil einige Käufer einfach lieber ins Internet gehen um da einzulaufen. Nun möchte ein Bekannter aber ein Geschäft aufmachen um spezielle Lebensmittel zu verkaufen. Es soll biologisch und auch Feinkost werden. Das war schon als Kind sein Traum. So ein Geschäft kann man zwar auch über das Internet machen, aber die Frische garantiert eben nur ein Ladengeschäft und kein Internetgeschäft.

Denkt ihr, dass sich heute noch lohnt ein Ladengeschäft zu eröffnen? Mein Bekannter hat schon überlegt, ob er nicht lieber was anderes verkaufen soll, was sich mehr lohnt. Was denkt ihr lohnt sich heutzutage noch im Ladengeschäft zu verkaufen und was sollte man nur noch über ein Internetgeschäft machen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kommt auf die Lage des Geschäfts an und auf die Nachfrage. Wenn ich bei uns in einer einsamen Gegend ein Feinkostgeschäft aufmachen würde, würde sich das wohl kaum lohnen. Aber 500 Meter weiter direkt am Busbahnhof sähe die Sache schon ganz anders aus. Bevor man ein Geschäft aufmacht, muss man unbedingt eine Analyse machen, um abzuschätzen, wie viele Leute dort wohl einkaufen werden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, dass man mit so einem Geschäft eine Goldgrube haben kann, wenn man dabei wirklich das Glück hat, einen richtig guten Standort zu finden und bereit ist, sich etwas einfallen zu lassen. Kleine Events, mal auf einen Bauernmarkt gehen oder sich auf den Weihnachtsmarkt stellen und letztendlich sich das Internet als zweiten Vertriebsweg erschließt. Wir haben bei uns einen Marmeladenladen. Ehrlich gesagt, weiß keiner genau, wie er läuft. Aber er hat eine Cityrandlage, man kann dort einigermaßen parken und die Besitzerin macht genau das, was ich oben beschrieben habe.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, ich finde sich selbständig zu machen lohnt sich aber nur bedingt, weil es kommt immer darauf an wo man sein Geschäft eröffnet. Wenn man sein Geschäft in einer großen Stadt eröffnet, dann kann es sich wahrscheinlich sehr lohnen. Aber wenn man sein Laden in einem Dorf oder einer kleinen Stadt eröffnet, dann könnte es schwierig werden Geld zu verdienen. Dann machen ein die Internet Verkäufer fertig, dann ist die Chance gleich null, da noch etwas zu verdienen.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie ja schon meine Vorredner festgestellt haben, ist der Standort das wichtigste Kriterium, das darüber entscheidet, ob sich ein Geschäft lohnt. Es muss einfach genügend "Laufkundschaft" vorhanden sein. Ich denke der Anteil an Menschen, die gezielt ein Ladengeschäft aufsuchen, wird eher kleiner (sie ist aber definitiv immer noch vorhanden).

Die Auswahl an Waren spielt dann sogar eher eine untergeordnete Rolle, sofern die Zielgruppe groß genug ist und die Preise nicht zu hoch sind. Bei beratungsintensiven Waren kann ein hohes Fachwissen auch positiv sein. Außerdem muss der Service stimmen, wenn man zusätzliche Dienstleistungen anbietet, die andere Händler nicht anbieten, kann man sich ein Alleinstellungsmerkmal verschaffen. Das könnten zum Beispiel kundenspezifische Anpassung sein, Aufstellservice oder ähnliches.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich glaube, dass es eine sehr große Rolle spielt, wo man den Laden eröffnen will und ob für die Sache, die man verkaufen will, Bedarf besteht. Generell muss man in ein Geschäft sehr viel Arbeit stecken und hat auch nicht die wahnsinnig hohen Verdienste. Ich denke, dass es hierbei auch immer noch eine Rolle spielt, ob man im Osten ein Geschäft eröffnet oder im Westen. Wo die Leute mehr Geld haben, geben sie es eben auch leichter aus. Ich mache da eigentlich keine Unterschiede mehr, aber ich denke, dass die Kaufkraft schon anders ist, und habe da zum Vergleichen meine Heimatstadt und meinen jetzigen Wohnort.

Ansonsten muss man auch immer auf gute Werbung setzen. Hat man einen tollen Laden, wird der auch nicht beliebt werden, wenn man ihn nur stehen lässt und nicht dafür wirbt. Man sollte hier auch einiges an Geld investieren, weil sich das lohnt. Ist man gut vernetzt und verteilt regelmäßig Flyer kann es auch etwas mit dem Geschäft werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Lage, Mitbewerber und der Bedarf spielen dabei die größte Rolle. Aber gerade, wenn man auch einen gehobenen Standard, wie eben Feinkost anbieten will, sollte man sich mit dem Service von anderen Geschäften unterscheiden. Die Zeiten von Geiz ist Geil sind nämlich schon vorbei, wenn man einen entsprechenden Service anbieten kann.

Dann sind auch die Leute bereit höhere Preise zu bezahlen. Wobei gerade Bio immer mehr in die Kritik gerät, wie man aktuell bei den Eiern sehen kann. Daher würde ich gar nicht mehr auf Bio setzen. Da hat man, gerade bei Lebensmitteln, doch mehr Zuspruch, wenn man regionale Waren anbietet. Lamm aus Neuseeland kann man schließlich in jedem guten Supermarkt bekommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^