Alkohol trinken vor den Kindern

vom 07.12.2008, 21:38 Uhr

Ich habe seit meiner Schwangerschaft vor 3 Jahren gar keine Lust mehr auf Alkohol, somit sieht mein Sohn mich nie Alkohol trinken. Aber mein Mann trinkt schon öfters mal abends ein Glas Bailey's - er trinkt sonst außer Bailey's und Eierlikör nichts, das schmeckt ihm, denn ansonsten mag er keinen Alkohol.

Leider plappern Kinder im Kleinkindalter ja viel und letztens waren wir im Supermarkt, da rief er, als wir an dem Bailey's-Regal vorbeiliefen, dass wir das doch für Papa kaufen könnten, denn der Papa trinke das ja immer. Da ich solche Dinger von meinem fast 3-jährigen schon gewohnt bin, reagiere ich gelassen, aber peinlich ist das schon etwas. :lol:

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns war das niemals üblich, dass Papa Bier trinkt oder Mama Wein. Mein Vater war in dieser Hinsicht zum Glück nicht so klischeehaft und hatte herzlich wenig Interesse an Bier, wenn es Alkohol gab, dann gab es ab und an eben mal etwas hochwertigeren Wein zum Essen, aber das auch sicherlich nicht jeden Tag, nicht einmal jede Woche. Meine Eltern hatten niemals großartigen Spaß oder Interesse an Alkohol und das finde ich auch in Ordnung so, weil ich es während meiner Jugend leider häufiger erleben musste, dass der Vater einer guten Freundin von mir, sich abends nach der Arbeit besoffen hat.

Was ich aus deinem Beitrag nicht verstehe, ist wieso du behauptest, dass deine Kinder dich niemals betrunken gesehen haben, aber meckern, wenn sie gesehen haben, das du was getrunken hast. Das du in der Vergangenheit schreibst, bedeutet für mich, dass deine Kinder dich nicht beim Trinken gesehen haben, sondern nachdem du getrunken hattest und das wiederum bedeutet doch auch wieder zwangsläufig, dass man dir irgendeine Wirkung des Alkohols angesehen hat oder etwa nicht. Wenn es nach mir geht, dann ist auch das schon eine Vorstufe des Betrunkenseins.

An sich finde ich es eigentlich auch nicht normal, dass dein Sohn beispielsweise schon mit 16 Jahren betrunken war und bei uns gilt dieser Zustand an sich als etwas sehr beschämendes. Auch bei Geburtstagen gibt es nur sehr wenig Alkohol und betrinken tut sich hier keiner, ich denke, dass sich zu betrinken bei uns in der Familie eher so ein Zeichen mangelnder Disziplin und Selbstbeherrschung ist, auf jeden Fall habe ich noch niemals jemanden aus meiner Familie oder gar meine eigenen Eltern betrunken gesehen.

Mein Bruder wird nächstes Jahr volljährig und war ebenfalls noch niemals betrunken, ich selbst trinke so gut wie gar keinen Alkohol. Ob das nun wirklich daran liegt, dass unsere Eltern uns nichts vorgetrunken haben, weiß ich nicht, aber im Freundeskreis meines Freundes etwa, wird auch nicht getrunken und auch auf den Geburtstagen gibt es nichts. Auch mein Freund hat von seinen Eltern niemals großartig was vorgetrunken bekommen.Wir haben niemals großartig darauf reagiert, wenn unsere Eltern mal Alkohol getrunken haben. Es gab ja immer nur sehr selten was und wenn, dann nie mehr als ein Gläschen und es war eben offensichtlich, dass das einfach nur getrunken wurde, weil es gut schmeckte und nicht etwa der Wirkung wegen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Vater hat früher oftmals vor uns ein Glas Bier oder Wein getrunken. Mir war das immer egal, doch meine Schwester nervte das immer. Ich habe, kurz bevor ich 16 wurde auch ab und zu mal einen Schluck Bier bei meinem Vater mitgetrunken, doch es blieb dann auch bei diesem einen Schluck. Mir schmecken Getränke mit Alkohol nicht und deshalb war ich noch nie betrunken.

» Thomi123 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Betrunken wird mein Sohn sicher weder meinen Partner noch mich jemals erleben. Mein Partner trinkt eigentlich überhaupt keinen Alkohol und ich kann auch drauf verzichten. Für zu Hause kaufen wir nichts alkoholisches. Momentan stehen ein paar Flaschen Wein rum, die wir geschenkt bekommen haben, aber keiner hat wirklich Lust, eine aufzumachen. Das letzte Mal, dass es bei uns Alkohol gab, war an Silvester die obligatorische Flasche Sekt. Meinen Sohn würde es aber sicher nicht stören, wenn ich mal ein Gläschen trinken würde. Er würde vielleicht fragen, ob er auch was haben darf, da er noch nie wirklich ein alkoholisches Getränk gesehen hat, aber wenn ich ihm erklären würde, dass das nichts für Kinder ist, würde er es akzeptieren.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich trinke sehr selten Alkohol. Ab und an trinke ich zu Hause mal ein Bier, aber das meistens im Sommer. Im Winter trinke ich so gut wie nie. Wenn ich etwas zu Hause trinken möchte, dann warte ich bis meine Kinder im Bett sind. Dies ist meistens um 19 Uhr, was ja auch dann völlig okay ist.

Im Sommer trinke ich dann aber auch gerne mal ein Bier im Biergarten, oder beim Essen. Da sind die Kinder dann ja noch wach. Bisher ist das zwar nicht oft vorgekommen, aber ich trinke dann auch maximal ein Bier und dann ist auch gut.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^