Kennt ihr noch "Anton und der kleine Vampir"?

vom 24.02.2013, 22:47 Uhr

Mir ging kürzlich eine Serie (?) aus meiner Kindheit durch den Kopf, die ich sehr gerne gesehen habe. Dies ist mittlerweile schon weit mehr als 20 Jahre her. Es handelt sich dabei um "Anton und der kleine Vampir". Kann sich jemand noch daran erinnern? Handelte es sich dabei um eine Serie oder waren es verschiedene Filme? Lief "Anton und der kleine Vampir" regelmäßig? Auf welchem Sender?

Gibt es heute eine Möglichkeit, idealerweise im Internet, sich diese Filme noch einmal anzusehen? Ich würde gerne ein paar Kindheitserinnerungen auffrischen. Wobei ich die Sendungen vermutlich als Kind wesentlich spannender und interessanter fand, als es heute der Fall wäre. Habt ihr "Anton und der kleine Vampir" vielleicht in letzter Zeit selbst noch einmal angesehen? Kamen dabei Kindheitserinnerungen auf oder wart ihr eher enttäuscht?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich kenne ich diese Serie noch. Allerdings kenne ich sie nur unter dem Namen "Der kleine Vampir". Als Kind habe ich mich ein wenig beim Anschauen gefürchtet, denn der Friedhofswächter, sein Name war Geiermeier, hat mir damals Angst gemacht. Ich fand die Geschichten so toll, dass ich sogar einige Folgen als Hörspiel auf Kassette besaß.

Die Folgen kann man sich heute zumindest teilweise bei einem großen Videoportal kostenlos anschauen. Ehrlich gesagt war ich über die Kleidungsmode und die Frisuren der 80er Jahre mal wieder erstaunt. Aber damals war das ganz normal. Als Erwachsener findet man die Serie aber eher langweilig; dafür war es als Kind umso spannender.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


"Der kleine Vampir" war eine Serie und lief entweder in der ARD oder im ZDF, das weiß ich nicht mehr so genau. Es gibt auch einen Kinofilm, der allerdings erst sehr viel später kam und somit natürlich auch mit anderen Darstellern gedreht wurde. Dürfte noch nicht allzu lange her sein. Der Junge heißt Anton, wie du ja richtig gesagt hat, und der Vampir hieß Rüdiger. Kann sein, dass der noch eine kleine Schwester namens Anna hatte, aber bei dem Namen bin ich mir nicht sicher. Inhaltlich kann ich mich eigentlich kaum noch erinnern, nur die Charaktere sind mir ganz gut im Kopf geblieben.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Auch ich kenne diese Serie noch, allerdings hatte ich zuerst die entsprechenden Hörspielkassetten. Allerdings weiß ich genau, dass es den „Kleinen Vampir“ auch als Fernsehserie gab, denn in Rüdiger war ich als Kind schwer verliebt und ich weiß auch noch grob, wie er ausgesehen hat. Auch an die kleine Anna erinnere ich mich noch sehr gut und ich habe eine dunkle Erinnerung an sie vor Augen, sodass ich mir ebenfalls sicher bin, dass diese Hörspielreihe als komplette Fernsehserie gezeigt wurde, nicht nur als einzelner Film. Und ich würde vermuten, dass diese Serie im ZDF gezeigt wurde, weil dort meiner Erinnerung nach einige Kinderserien im Nachmittagsprogramm liefen.

Ich habe diese Serie jedenfalls absolut geliebt und ich würde sie heute auch wirklich gerne noch einmal sehen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich heute überrascht davon wäre, wie schlecht sie produziert wurde, denn so ging es mir erst kürzlich mit einer Folge von TKKG, die ja auch eine Fernsehserie wurde, nachdem es die Hörspielkassetten bereits gab. Dass damals so schlecht geschauspielert wurde, war mir gar nicht mehr so richtig in Erinnerung, aber ich denke, dass das wohl auch auf dem „Kleinen Vampir“ zugetroffen hat. Leider weiß ich allerdings nicht, ob man sich diese Serie noch irgendwo legal online ansehen kann. Aber vielleicht gibt es sie inzwischen auf DVD?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Vom kleinen Vampir gibt es zwei Serien mit je dreizehn Folgen. Die erste Serie hieß "Der kleine Vampir" und stammt aus dem Jahre 1986. Diese Serie ist eher düster gestaltet und als Kind hatte ich bei so mancher Friedhofs-Szene Angst. Trotzdem mochte ich die Serie sehr und liebe sie auch noch heute als Erwachsene. Für die damalige Zeit ist sie echt super gedreht, nur die Bildqualität ist nicht besonders, was aber wohl am Alter der Filmrollen liegt.

Die zweite Serie hieß "Der kleine Vampir - Neue Abenteuer". Die Serie wurde 1993 gedreht und die Prinzen sangen die Schlotterstein-Hymne, die immer im Abspann zu hören war. Im Vergleich zur ersten Serie ist diese etwas kindgerechter und die Charaktere sind denen der Bücher viel ähnlicher. Die Handlung ist aber eine andere als die der ersten Serie. Die erste Serie gibt die ersten beiden Bücher "Der kleine Vampir" und "Der kleine Vampir zieht um" wieder. Mit den neuen Abenteuern wurden die Bände "Der kleine Vampir verreißt" und "Der kleine Vampir auf dem Bauernhof" verfilmt. Beide Serien sind auf DVD erhältlich.

2000 wurde noch ein Kinofilm produziert. Der ist aber ein totaler Flop und hat bis auf die Namen nichts mit dem kleinen Vampir zu tun. Der Film spielt in Schottland, es gibt keine Vampir-Umhänge mehr und am Ende verwandeln sich die Vampire sogar in Menschen zurück.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe die Serie in den achtziger Jahren gesehen und fand sie nicht schlecht, allerdings mochte ich die Bücher viel lieber. Die habe ich als Kind verschlungen und mehrfach gelesen. Ich liebte schon als Kind Gruselgeschichten und die Reihe war ideal, weil recht spannend und doch sehr kindgerecht. Ich habe mir damals sehr gewünscht, selbst mit Vampiren befreundet zu sein. :D

Bei der Serie fand ich außerdem den Titelsong ganz toll. "They can see in the dark ...", geschrieben wurde der übrigens von dem Schauspieler, der den großen Bruder Lumpi spielte. Und Gerd Fröbe war als Geiermeier dabei, ach ja ... Aber die Bücher fand ich wie gesagt besser. Die neuere Serie und den Film habe ich nie gesehen, nur in den Medien ein bisschen davon mitbekommen und mal Bilder gesehen. Ein paar der Hörspiele hatte ich als Kind, aber die fand ich recht langweilig, weil ich eben die Bücher zu gut kannte und dann fast mitsprechen konnte. Da war Peter Lustig ("Löwenzahn") der Erzähler, das weiß ich noch. (Aber es gibt mehrere Versionen, glaube ich.)

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^