Eure Eindrücke vom Deutschen Museum in München

vom 24.02.2013, 23:39 Uhr

Vielen Menschen dürfte das Deutsche Museum in München ein Begriff sein. Sämtliche Schulklassen aus der Umgebung sowie auswärtige Schulklassen bei Ausflügen besuchen das Deutsche Museum zumindest einmal in ihrer Schullaufbahn. Auch für Touristen aus aller Welt ist das Deutsche Museum ein beliebtes Ausflugsziel. Nach eigenen Angaben gibt es 1500000 Besucher jährlich.

Wie ich erfahren habe, stellt das Deutsche Museum keineswegs wie der Name vermuten lässt, hauptsächlich die deutsche Geschichte aus, sondern zeigt vielmehr Entwicklungen und Objekte aus Naturwissenschaft und Technik. Da mich beide Bereiche nicht sonderlich interessieren, bin ich nicht sicher, ob sich ein Besuch dort dennoch lohnt. Die meisten Münchner antworten mir mit einem klaren Ja. Mindestens einmal müsste man das Deutsche Museum besucht haben, wobei für Interessierte ein Tag kaum ausreicht, da es doch sehr viel zu sehen und zu entdecken gibt.

Ich bleibe skeptisch und würde deshalb gerne erfahren, was euch bewogen hat das Deutsche Museum zu besuchen? Wie spannend fandet ihr die dargestellten Dinge? Was war für euch am Interessantesten? Und seid ihr auch der Meinung, dass sich ein Besuch für jeden lohnt?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Deutsche Museum ist ein technisches Museum und zeigt die vielfältigsten Gebiete von einem unterirdischen Bergwerk bis zum Planetarium. Eine Zeit lang war ich mit meinen Kindern fast jedes Wochenende da und haben immer noch nicht alles durch. Es gibt auch immer wieder Sonderausstellungen, die interessant sind und viele Vorführungen. Am besten gefiel uns immer die kleine Ziegelsteinfabrik, bei der wir immer kleine Ziegelsteine geschenkt bekamen. Meine Lieblingsabteilung ist die Schiffsabteilung, in der auch historische Schiffe und Boote ausgestellt sind. Auch die Planetariumsvorstellung ist beeindruckend.

Aber wenn dich das nicht interessiert, musst du auch nicht hin. Vielleicht sind dann die Kunstmuseen, wie die Pinakotheken, interessanter.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es stimmt, dass die meisten Schulklassen aus München und Umgebung mindestens einmal im Deutschen Museum landen. Zumindest ging es mir so, und ich fand große Teile der Ausstellung wirklich interessant, auch wenn ich damals schon kein Technik-Freak war. Die Geschichte der Luftfahrt, aber auch die ausgestellten Oldtimer-Fahrzeuge und Dampfloks waren für mich schon eine coole Sache. Es gibt auch Vorführungen aller Art, die vom beschaulichen Papierschöpfen bis hin zur Erzeugung von Blitzen reichen.

Die Themenbereiche Physik/Technik/Ingenieurswesen im weitesten Sinne stellen zwar den Schwerpunkt des Museums dar, sind aber meiner Meinung nach so vielseitig, dass bestimmt die meisten Besucher einen Bereich finden, der sie besonders Interessiert. An die historischen Musikinstrumente kann ich mich noch besonders gut erinnern, das Thema Kernkraft war mir damals wiederum noch ein bisschen zu hoch. Damit kann ich natürlich nicht behaupten, dass sich ein Besuch für "jeden" lohnt, aber wenn die Zeit und zumindest ein grundlegendes Interesse vorhanden sind, kann man schon ein paar interessante Stunden im Deutschen Museum verbringen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^