Kosten für Arbeitsplatz kalkulieren
In meiner Firma sind ein paar Mitarbeiter bei denen ich den Eindruck habe als wäre sie ihr Geld nicht unbedingt wert. Ich würde da mal gern die Kosten für deren Arbeitsplatz ausrechnen damit ich sehe ob sie mir auch was einbringen oder ob sie mehr Kosten als Nutzen bringen.
Wie kann man die Kosten für einen einzelnen Arbeitsplatz ausrechnen, gibt es da ein Programm dass ich dafür einsetzen kann? Ich meine das wäre auch für alle anderen Arbeitsplätze interessant, wo gibt es das?
Ich denke mal, dass es hierfür nicht einfach mit einem pauschalen Programm getan ist. Es hängt sehr viel damit zusammen, welche Leistungen in dem besagten Betrieb erbracht werden und auch, ob eine Produktion oder Ähnliches zum Grundbetrieb dazu gehören.
Würde nur Produktion den Hauptbetrieb ausmachen, dann könnte man eventuell den Monatsumsatz oder den Monatsgewinn durch alle Mitarbeiter in der entsprechenden Abteilung dividieren und anschließend das Bruttogehalt des betroffenen Mitarbeiters dagegen rechnen. Bei vielen Berufen, wo man eher bürokratische Arbeiten erledigt, würde dies nicht so einfach funktionieren, da man den Zeit- und Arbeitsaufwand für die einzelnen Tätigkeiten nicht einfach ausrechnen kann. Vor allem kann man zum Beispiel in Berufen, wie in der Buchhaltung keinen produktiven Umsatz für den Betrieb erzielen, ist aber nicht ersetzbar und hat dennoch genügend zu tun, sodass man nicht behaupten könnte, dass der Mitarbeiter überflüssig sei, weil er nichts einbringe, aber nur Kosten verursache.
Letzten Endes müsste man den Gesamtumsatz für seinen Betrieb als Ganzes betrachten und die Gehälter und Positionen in gewissen Relationen zueinander stellen. Wenn man insgesamt noch genügend Gewinn einbringt und nicht feststellt, dass manche Mitarbeiter tätigkeitslos aber für volles Gehalt eingestellt sind, dann wäre alles im Grünen. Ansonsten müsste man sich über eventuelle Umstrukturierungen Gedanken machen.
Entschuldigung, wenn ich da etwas direkt bin aber wäre es nicht schon ein ziemlicher Armutszeugnis, wenn du als Unternehmer die Personalkosten deiner Mitarbeiter berechnen kannst? Schließlich ergibt sich das auch (fast) automatisch aus der Buchhaltung oder sind Bestandteile einer Kalkulation. Da braucht man keine Programme dazu, man kann das recht einfach anhand der sowieso schon vorhandenen Daten bestimmen.
Davon abgesehen kann man bei den meisten Mitarbeitern gar nicht den realen Nutzen bestimmen. Bei einfachen Produktionstätigkeiten funktioniert das vielleicht noch annähernd. Aber bei dem Fertigungsmeister hört es schon wieder auf, weil der auch Führungsaufgaben und unter Umständen auch Ausbildungstätigkeiten übernimmt und somit einen nicht mehr genau bestimmbarer Nutzen für das Unternehmen bringt. Selbst bei Verkäufern im Einzelhandel funktioniert das nicht mehr, selbst wenn du genau beziffern kannst, wieviel derjenige verkauft hat. Denn schließlich hat ein Verkäufer noch andere Aufgaben, die sich nicht am Umsatz messen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84450.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1372mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen