Warum Autokorso beim 1. Gewinn der deutschen Mannschaft?
Das erste Spiel bei der Europameisterschaft 2012 der deutschen Mannschaft wurde ja am Samstagabend mit einem Sieg hinter sich gebracht. Kaum war Spiel rum, fuhren hier schon die ersten hupenden Autos durch die Stadt. Die Veranstaltung zog sich auch mehrere Stunden und richtig ruhig ist es erst seit etwa 1 Uhr.
Klar ist ein Sieg der deutschen Nationalmannschaft wirklich was Tolles. Allerdings auch nichts wirklich überraschendes, denn die deutsche Mannschaft hat sicherlich schon mehrere Siege hinter sich. Es ist sicherlich nachvollziehbar, wenn eine außerordentliche Leistung erbracht wurde, wie zum Beispiel der Einzug in das Viertel- oder Halbfinale. Aber warum wird nach dem allerersten Sieg schon gefeiert, wie wenn Deutschland gerade Europameister geworden wäre? Ist das nicht ein wenig übertrieben?
Oder ist die Sorge der deutschen Bundesbürger und deutschen Fußballfans, dass die Chancen für Deutschland so schlecht stehen, dass man quasi jeden Sieg feiern muss, falls man keine Gelegenheit mehr dazu bekommt?
Das ist einfach die Mentalität der Deutschen, wenn die eigene Mannschaft gewinnt. Man hat mit der Mannschaft mit gefiebert und es sah ja erst nicht so rosig aus, da nicht so gut gespielt wurde. Noch mehr freute man sich dann über das erste Tor von "Gomez" und war dann erleichtert, als Deutschland auch letztendlich dadurch gewann. Das muss für einen echten Fan natürlich gefeiert werden und das geht natürlich gut mit einem Autokorso. Außerdem kann man sich doch über jeden Sieg freuen, denn jeder Sieg bringt uns näher an das Finale heran. Wieso also nicht feiern?
Du wirst das nach jedem Sieg bemerken, denn die Deutschen feiern mittlerweile ihre Mannschaft und zeigen das auch öffentlich. Deshalb gibt es ja zahlreiche Public Viewings überall und die Leute befestigen Fahnen an allen möglichen Dingen, um zu zeigen dass sie für Deutschland sind. Ich finde es deshalb auch gar nicht merkwürdig, dass man schon nach dem ersten Spiel feiert, denn der erste Sieg war sehr wichtig für uns und deshalb kann man den auch ruhig feiern.
Na ja, früher war das nicht so, aber da war das Public Viewing auch noch nicht so verbreitet. Dort wird ja schon während des Spiels gefeiert und bei einem Sieg geht es hinterher eben auch noch weiter. Bei uns war es ruhig, bis auf etwas Vuvuzela-Getröte aus der Nachbarschaft.
Mit "Mentalität der Deutschen" hat das meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun. Andere Länder feiern auch jeden Sieg ihrer Mannschaft und das zum Teil noch sehr viel leidenschaftlicher als wir.
Auch bei uns in der Stadt waren kurz nach dem Spiel einige Autos auf der Straße. Ich persönlich finde es okay, dass man sich über so ein Sieg freut und das sollte man auch ausgelassen feiern. Denn immerhin spielt die deutsche Nationalmannschaft nur alle zwei Jahren bei einem großen Turnier mit.
Durch die ganzen Public Viewings entsteht eine immer größere Euphorie bei den Fans, sodass man auch meiner Meinung etwas mit dem Feiern übertreibt. Mit den Autocorso gefährdet man unter anderen auch weitere Menschen. Es fließt viel Alkohol und ich bin mir sicher, dass der ein oder andere sich auch angetrunken ans Steuer setzt und dann mit den anderen Autos in der Stadt feiert. Man hält sich nicht wirklich an die Verkehrsregeln und man achtet auch wenig auf den Verkehr. Wie schnell ist es passiert, dass ein alkoholisierter Mensch ohne zu denken und zu gucken über die Straße läuft und währenddessen vom Auto getroffen wird?
Außerdem ist es für die Mitfahrer im jeweiligen Auto ebenfalls nicht ganz ungefährlich. Sie sind nicht angeschnallt und ragen teilweise mit dem ganzen Körper aus der Fensterscheibe. Ich finde es schön und gut ein besonderes Ereignis zu feiern, allerdings bin ich etwas gespalten bei der Meinung wegen den Autocorsos. Wenn diese kontrolliert ablaufen würde ohne jegliche Gefahr, dann ist nichts daran auszusetzen. Doch leider ist es nicht immer so.
Ich finde Autokorsos albern und unverantwortlich - Fußball hin oder her. Wenn es nach mir ginge, würde ich durchgreifen. Zumal nicht jeder, der da hinterm Steuer sitzt, nüchtern sein dürfte. Zudem ist das ohnehin illegal.
Worin liegt außerdem der Sinn einer solchen Aktion? Ich habe oft den Eindruck, dass sich die Feiernden eher selbst feiern (bzw. betrinken) und nicht die deutsche Nationalmannschaft. Und dass teilweise Siege gegen "Fußballzwerge" gefeiert werden zeigt nur, dass es eigentlich ums Feiern, nicht um den Fußball an sich geht. Das ist schlimm. Denn alle Menschen, die nichts mit Fußball zu tun haben wollen (nein, ich gehöre nicht dazu!), werden zwangsläufig mit einbezogen. Das ist nicht fair.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189985.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege