Cola gegen Kalk - Wer hat es schon probiert?
Eine Bekannte meinte neulich, dass sie noch Cola kaufen müsste, weil sie damit einige Sachen im Haushalt entkalkt. Dabei muss sie nicht mal beim Wasserkocher die Cola aufkochen, sondern sie lässt die Cola nur einwirken. Beim Wasserhahn macht sie es so, dass sie einen Luftballon oder eine kleine Plastiktüte mit Cola füllt und diese dann mit einem Gummi (der Luftballon hält selber) am Wasserhahn befestigt. Auch würde sich der Kalk ganz einfach an dem Chrom lösen, wenn man mit einem in Cola getränkten Lappen putzt. Angeblich wäre es besser als jeder Entkalker oder Zitrone.
Hat das schon mal jemand ausprobiert und kann es bestätigen? Ich muss sagen, dass ich selber da sehr skeptisch bin und nicht weiß, wie das funktionieren soll. Sollte es helfen, welches Mittel, welcher Inhaltsstoff ist dafür verantwortlich?
Man hört immer wieder, dass das wunderbar funktionieren soll. Zum Beispiel auch, um die Toilette zu reinigen. Ich muss aber sagen, dass ich es noch nicht ausprobiert habe. Ich habe zwar fast immer Cola im Haus, aber die trinke ich nun mal lieber. Wobei Cola light zu putzen noch besser sein soll, als normale Cola. Und light schmeckt eh nicht.
Wenn es funktioniert, dann vermute ich mal, dass die Phosphorsäure der dafür verantwortliche Inhaltsstoff ist. Früher wurde in Cola noch Zitronensäure verwendet, welche ja durchaus auch als Reinigungsmittel angewendet wird. Im Zweifelsfall einfach mal probieren, muss ja nicht unbedingt Coca-Cola sein. Die Discountvariante tut es sicher auch.
Cola soll wohl recht säurehaltig sein. Es wird ja immer wieder erzählt, dass sich in der Phosphorsäure angeblich sogar ein Stück Fleisch auflösen soll, wenn man es lange genug einweicht.
Wenn mal ein Rest abgestandene Cola da ist, die keiner mehr trinken mag, dann kann man es ja mal ausprobieren. Ob es allerdings mit Kohlensäure besser klappt, weiß ich nicht.
Ausprobieren könnte man das ja mal. Wenn gerade das Putzmittel bzw. der Entkalker ausgegangen ist, versucht man es eben mit Cola. Wenn ich allerdings den Wasserkocher nun richtig entkalken will, brauche ich ziemlich viel Cola, wenn sie nur einwirken soll. Denn oben wirkt ja nichts ein, wenn ich nur etwas Cola nehme und lasse die auch nicht kochen. Ob das geht, da bin ich skeptisch.
Alles, was säurehaltig ist, ist in der Lage Kalk aufzulösen, da macht Cola keine Ausnahme. Kalk ist ja basisch und wird durch die Säure neutralisiert. Allerdings sind solche Hausfrauentipps trotzdem totaler Unsinn.
Eine Flasche Essigessenz wird als Reinigungsmittel länger halten als eine Flasche Cola, weil der Säuregehalt höher ist und dich somit wesentlich billiger kommen als die Cola. Und Cola im Wasserkocher? Das Zeug enthält total viel Zucker und man wird danach sehr gut putzen müssen um den wirklich komplett aus dem Wasserkocher zu entfernen. Wenn nicht kann es beim nächsten Benutzen eine unangenehme Überraschung geben. Die Heizstäbe des Wasserkochers werden sehr heiß und verbrannter Zucker ist nicht gerade der Hit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193336.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2362mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3816mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1278mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1765mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!