Was erwartet ihr an Beitragsrückzahlungen der GKV?

vom 24.02.2013, 14:39 Uhr

Hier fragte ich danach, Welche GKV gibt tatsächlich eine Beitragsrückerstattung? Seit ihr in einer gesetzlichen Krankenkasse, die eine Beitragsrückerstattung leistet und was erwartet ihr von dieser gesetzlichen Krankenkasse oder habt ihr schon einen Beitrag von der gesetzlichen Krankenkasse bekommen und wie viel war es? Hat es sich gelohnt oder war es eher sehr wenig? Sollte jede gesetzliche Krankenkasse eine Beitragsrückerstattung vornehmen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bekomme von der Techniker Krankenkasse Ende des Jahres, soweit ich informiert bin, eine Rückerstattung von 80 Euro. Das kann natürlich nicht jede Krankenkasse machen, weil die Kassen ja finanziell sehr unterschiedlich dastehen. Es können nur solche Kassen etwas zurückzahlen, die auch etwas haben, das liegt in der Natur der Sache.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.02.2013, 15:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wir sind bei der IKK und haben letztes Jahr Hefte bekommen, mit denen wir uns einiges wieder erstatten lassen können. Jeweils ein Heft für jedes Familienmitglied. Wir bekomme somit knapp 200 Euro wieder. Wir bekommen zum Beispiel für jede U-Untersuchung der Kinder 10 Euro zurück. Mein Sohn ist im Turnverein, ich im Fitnessstudio. Das gibt für jeden 30 Euro. Die Idee dahinter finde ich ganz schön, und natürlich das ein Teil in meinen Geldbeutel wandert.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich halte nichts von diesen Rückerstattungen der Krankenkassen. Ich bin bei der Techniker und da wurde ja schon erwähnt was sie zurück erstatten. Ganz ehrlich aber bin ich der Meinung, dass die Krankenkassen lieber mit dem Geld etwas sinnvolleres tun sollten. Sie könnten ihr Angebot erweitern oder wieder mehr bezahlen, gerade für Zahnersatz oder andere wichtige Dinge. Das Geld, welches sie an ihre Mitglieder ausschütten, wird einfach ausgegeben, verpufft ohne Wirkung. Würden sie das Geld in ihren Leistungskatalog investieren, dann wäre das wesentlich sinnvoller und hätte einen Mehrwert für die Versicherten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^