Überprüft ihr empfohlene Parkfläche vor eurer Fahrt?
Beim Meerwasser-Aquarium SeaLife in Oberhausen befindet sich in direkter Nähe das Einkaufszentrum Centro. Zu diesem gehören mehr als 14.000 Parkplätzen in vielen Parkhäusern- allesamt kostenlos. Da der Betreiber des SeaLife Oberhausen sich aber nicht an den Kosten dieser Parkplätze beteiligt und das Aquarium auch nicht auf dem Gelände des Centros liegt, wurden damals zur Eröffnung Schilder aufgestellt, die die Besucher in das am weitesten entfernte Parkhaus lotsen. Das SeaLife darf scheinbar auch keine anderen Parkplätze bewerben, so dass als Alternative nur die kostenpflichtigen Parkplätze des AquaParks angeboten werden.
Dabei befinden sich alle anderen Centro Parkhäuser näher am SeaLife und zwei Parkhäuser sind quasi direkt um die Ecke gelegen, so dass man beim Verlassen des Parkhauses bereits das SeaLife Schild erkennen kann. Von den empfohlen Parkhäusern geht es über eine kleine Anhöhe mit mehreren Stufen oder einem weiterem Umweg erst an der Arena vorbei, über einen großen Platz und dann vorbei am gesamtem Einkaufszentrum oder mitten hindurch. Doch gerade Besucher von außerhalb verlassen sich vermutlich auf die Beschilderung.
Ich frage mich, ob es eine solche Parkplatzleitsystemsituation wie beim SeaLife in Oberhausen auch noch an anderen Freizeiteinrichtungen gibt? Wurdet ihr schonmal von Schildern in die Irre geführt? Verlasst ihr euch deshalb gar nicht darauf, sondern überprüft vor eure Anfahrt selbst die Parksituation vor Ort auf anderen Plänen?
Also ich treibe mich ja regelmäßig um, am und im Centro herum und kenne die Ecke recht gut, daher verwundert es mich ziemlich, was du hier schreibst und auch die Internetseite des Sealife widerspricht deinen Darstellungen eindeutig, denn da wird ausdrücklich auf das Parkhaus bei McDonalds verwiesen und ein Fußweg von drei Minuten angegeben.
Ferner habe ich die Beschilderung von der Autobahn 42 zumindest so in Erinnerung, dass man in den Parkhäusern am Kino bzw. an der Coca-Cola-Oase (wo auch der McDonalds ist) landet. Und um deine weitere Frage zu beantworten, ja ich schaue mir viele Örtlichkeiten vorher gern mal auf Google Maps an oder hole mir Parkinformationen bei Leuten, die schon mal da waren. Mitunter fahre ich auch frühzeitig los um mich ein wenig umzusehen und ein wenig auf den Parkplätzen herum zu kurven.
Auf der Internetseite vom Sealife, also visitsealife steht unter Anreise u.a. folgender Text:
Mit dem Auto:
Autobahn A42 bis Ausfahrt „Neue Mitte“, dann folgen Sie der SEA LIFE – oder CentrO-Beschilderung. Am CentrO stehen Ihnen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Fußweg zum SEA LIFE ca. 10-15 Minuten. Kostenpflichtige Parkplätze stehen Ihnen im AQUApark-Parkhaus zur Verfügung (neben Mc Donalds) oder auch auf dem Gelände von WMO. Fußweg ca. 3 Minuten.
Natürlich könnte man kostenpflichtig im AquaPark-Parkhaus parken. Die Beschilderungen führen allerdings nicht dorthin, sondern zum Parkhaus 8 und 9, die beiden hinter der Arena. Und das ist der angegebene Fußweg von 10-15 Minuten, wie er auch auf der Homepage steht.
Die beiden Parkhäuser am Kino, P3 und P4 sind das glaube ich, sind jedoch ebenfalls kostenlos und man ist in zwei Minuten am SeaLife. Dafür darf SeaLife aber scheinbar nicht werben, da die Parkhäuser vom Centro finanziert werden. Und deshalb wurde zur Eröffnung des SeaLifes beschlossen, dass man Besucher bis ins hinterste Parkhaus lotst, um sie dann einmal am Centro vorbei spazieren zu lassen. Das ist auch der Grund, warum das SeaLife auch hinter der Arena ausgeschildert ist.
Mitunter informiere ich mich schon über die angebotenen Parkplätze vor Ort. So weiß man in etwa grob, woran man sich am besten orientiert. Bei einem Ausflug, den wir vor Kurzem gemacht haben, wurden wir aber auch Opfer einer falschen Ausschilderung. Man muss dazu sagen, dass wir das erste Mal an diesem Ausflugsziel, einem großen Erlebnispark waren.
Jedenfalls war auf dem elektronischen Leitsystem eindeutig ausgeschildert, dass der Parkplatz 1 gesperrt beziehungsweise voll sei. So sind wir also auf den empfohlenen Parkplatz 2 ausgewichen. Wie sich herausstellte, war dieser Parkplatz ziemlich weit vom Haupteingang entfernt und wir mussten noch lange dorthin laufen. Als wir dann ankamen, konnten wir auch den Parkplatz 1 einsehen, der nur halb voll war und wo noch sehr viele Plätze frei waren. Im Nachhinein habe ich mich dann schon ein wenig über die unsinnige Beschilderung geärgert.
Ich informiere mich bei Ausflügen auch immer vorab online, welche Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Wenn ich jemanden im Familien- oder Freundeskreis habe, der dieses Ausflugsziel auch schon einmal besucht hat, frage ich zusätzlich hier nach. Generell halte ich mich aber nicht fest an Beschilderungen. Wenn ich sehe, dass es bessere Parkmöglichkeiten gibt als die, die ausgeschildert sind, dann nutze ich diese.
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, überprüfe ich die Parkmöglichkeiten. Gerade mit Kindern möchte man ja nicht so ganz abseits parken. Ich schaue auch, ob auch genügend Parkplätze zur Verfügung stehen. Dazu schaue ich mir Erfahrungsberichte an, die es meisten zuhauf im Internet gibt.
Meistens mache ich auch meine Anreise vom Vorhandensein der Parkplätze abhängig. Wenn vor einem Freizeitpark beispielsweise nicht genügend Parkplätze vorhanden sind, fahre ich mit der Bahn, wenn das möglich ist. Auch wenn die Parkplätze völlig überteuert sind, verzichte ich entweder auf den Ausflug oder fahre mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn ich in der Stadt Sehenswürdigkeiten besuche, fahre ich eh immer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210853.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 2986mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3399mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2029mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel