Baby Homepage eine Alternative zu verschenkten Fotos?

vom 06.11.2008, 14:52 Uhr

Mein Mann und ich erwarten in fünf Monaten unser erstes Kind. Nun wollte ich im Internet nach einer Erstausstattung suchen, und bin dabei auf den Begriff Baby Homepage gestoßen. Soweit ich das verstanden habe, kann man sich eine Homepage anlegen, auf der man dann alle wichtigen Fotos, Berichte und alles, was das Kind betrifft, online stellen kann.

Soll nun eine Baby Homepage die üblichen Fotogeschenke, die man an die Verwandten macht, ersetzen? Oder ist das eher so gedacht, dass man eine Art öffentliches Tagebuch über die ersten Jahre des Babys anlegt? Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, weiß jedoch auch nicht, ob man dazu eigene Kenntnisse braucht, um die Seite anzulegen. Kann mir jemand weiterhelfen?

» Arabi » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,62 »



Ich würde dir abraten, so persönliche Daten wie Kinderfotos etc. ins Internet zu stellen. Heutzutage wird selbst von Arbeitgebern das Internet nach allem möglichen durchsucht, und wenn da etwas dem Arbeitgeber nicht ganz so passt, dann hat man oft das Pech auf eine Job-Anfrage abgelehnt zu werden.

Sicherlich sind Babyfotos da nicht unbedingt so unvorteilhaft, wie wenn du ein Foto deines Kindes ins Internet stellst, auf dem es wer weiß was macht (Viele Jugendliche stellen heutzutage zum Beispiel Bilder von sich ins Internet, auf denen sie betrunken vor Flaschenbergen posieren oder ähnliches). Dennoch würde ich persönlich vorsichtig sein mit allem, was ich von mir oder meinen Mitmenschen ins Internet stelle.

Und wenn du richtige Fotos an Verwandte etc. verschenkst, würde ich dies als wesentlich schöner empfinden, wenn ich ein Verwandter von dir wäre.

» Tadashi_Yamada » Beiträge: 31 » Talkpoints: -1,89 »


Ich finde es wird heutzutage schon genug von einem selbst im Internet verbreitet. Es muss also nicht unbedingt sein das jeder Hanswurst sehen kann wie mein Baby aussieht und wann es wann zum erstens Mal gelernt hat.

Ich persönlich bin nicht so begeistert von dem gläsernden Menschen über denman soviel im Netz findet. Fotos von sich oder Daten Ok. Aber bei dem Baby bestimmt man über eine andere Person. Und wir wissen doch aus Erfahrung, das Fotos von sich im Kindesalter, die meistens nur die Verwandten oder enge Freunde sehen schon peinlich genug sind.Müssen diese Fotos unbedingt der ganzen Welt zugänglich gemacht werden: NEIN. 8)

Außerdem finde ich Babyfotos oder z.B. Abdrücke von den Füßen bzw. von den Händen eines Babys viel schöner und vor allem auch viel persönlicher. Zudem gibt es ja noch genug Leute die kein Internet haben oder es nicht wirklich nutzen, die können dann das Angebot nicht in betracht ziehen und würden sich über etwas sicher nicht wirklich freuen.

Also überlege es dir genau hast ja noch ein bisschen Zeit.

» silver85 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,12 »



Da geht es wohl darum eine Art Tagebuch anzulegen, dass dann alle einsehen können, wenn es nicht gerade mit einem Passwort geschützt ist. Man kann dort Bilder veröffentlichen und eben auch etwas dazu schreiben. Sicherlich ist es kostengünstiger, aber ich würde dir dennoch davon abraten. Bilder kann man ja auch die Mailadressen verschicken und hat es so eben auch kostenlos.

Ich finde es nicht gut, wenn man von Babys einfach Bilder online stellt. Ein nettes Bild ist ja in Ordnung, aber nicht über jeden Tag oder eine Art Tagebuch. Dem Kind wird das irgendwann furchtbar peinlich sein und irgendwo hat es ja auch Rechte. Eigentlich sollte jeder selber entscheiden, was von ihm im Netz landet und ich finde es ein bisschen unfair, wenn man alles online stellt. Zumal es ja auch immer ausgenutzt werden kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde auf keinen Fall Bilder noch sonst irgendetwas über ein Kind ins Internet stellen. Du bekommst diese Daten nie mehr heraus. Denn du weißt nicht, ob es sich vielleicht ein Pädophiler kopiert (du hast keine Kontrolle darüber, wer wirklich zugreifen kann) und sich daran aufgeilt. Es muss ja nicht nicht einmal ein Pädophiler sein, es könnte auch für Werbung missbraucht werden, und wenn es in Apustakistan ist. Dein Foto im Netz ist weltweit verfügbar, auch wenn angeblich nur bestimmte Leute zugreifen können. Das kannst du nie überprüfen. Selbst Administratoren können lebhafte Geschäfte mit Bildern und Ähnlichem machen, du wirst es nie erfahren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich weiß, dass viele die Möglichkeit einer eigenen Homepage für ihr Baby nutzen. Allerdings ist das meiner Meinung nach durchaus mit Vorsicht zu genießen. Denn du solltest wissen, dass die Fotos dann natürlich allen Menschen zugänglich sind - sofern du diese nicht zum Beispiel mit einem Passwort oder so schützt. Doch auch wenn solch ein Passwort einzugeben wäre, dann wäre ich mir nicht sicher, dass die hinterlegten Bilder irgendwann mal auch von Menschen gesehen werden, für die sie eigentlich nicht bestimmt waren.

Sicher, was soll jemand mit den Fotos fremder Kinder schon Anfangen? Grundsätzlich kann ja kein großer "Schaden" entstehen. Doch wohl wäre mir bei dem Gedanken nicht, dass die Fotos grundsätzlich frei zugänglich wären. Ich weiß nicht, ob ich da eventuell altmodisch bin. Mir gefällt das einfach nicht.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^