Nützliche Dinge für die erste eigene Haushaltsgründung

vom 24.02.2013, 16:04 Uhr

Mein Sohn zieht wahrscheinlich bald aus. Er bekommt eine Wohnung, muss aber am Montag noch den Mietvertrag unterschreiben. Ich überlege nun, was ich ihm alles zur eigenen Haushaltsgründung schenken kann. Und zwar sollen es nützliche, kleine Dinge sein, an die man zuerst nicht denkt. Mein Sohn ist im Moment ganz mit Möbeln beschäftigt, weil er aus seinem Zimmer nur seinen Schreibtisch, seinen Kleiderschrank, seine Computer und ein Regal mitnimmt. Auch das Bett kauft er neu, damit er endlich einmal mit seiner Freundin, die auch nur ein Einzelbett hat, in einem großen Bett schlafen kann.

An wichtigen kleineren Dingen, an die man zuerst nicht denkt und die man so nach und nach gezwungenermaßen kauft, sind mir eingefallen: Klobürste und -stampfer, Geschirrhandtücher, Müllbeutel, Dosen- und Flaschenöffner, Spülschwämme, Schere, Salzstreuer. Ich bin noch am Überlegen. Aber vielleicht habt ihr Anregungen. Es soll nichts Teures sein, das muss er sich selber kaufen. Denn im Gegensatz zu mir hat er genug davon.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir fehlten damals in erster Linie Dinge für die Küche. Dosenöffner, Spülutensilien, Pfannenwender, Schneebesen, Geschirrtücher, Topfuntersetzer, Topfhandschuhe und solche Kleinigkeiten. Auch Putzutensilien wie Lappen, Wischmop, Besen, Staubsaugerbeutel und so weiter musste ich auf die Schnelle anschaffen, weil ich beim Umzug nicht daran gedacht hatte. Und ein ganz dramatisches Versäumnis bei meinem Umzug: Kleider- und Handtuchhaken! :-D

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was mir noch einfällt, ist eine Grundausstattung an Werkzeug. Das muss ja nicht gleich ein Profi Akkuschrauber sein, aber vielleicht einige Schraubendreher, ein Hammer und eine Zange. Sonst kommt er mit seinen neuen Möbeln auch nicht weit.

Ansonsten denke ich auch, dass es bestimmt für die Küche noch das ein oder andere gibt, was er gebrauchen könnte. Dosen- und Flaschenöffner hatte ich lange Zeit nicht, es ging auch ohne irgendwie. Wenn er Wein trinkt, wäre ein Korkenzieher vielleicht noch eine Idee.

Putzutensilien sind auch wichtig für die erste Wohnung und werden erfahrungsgemäß nicht so gerne selbst gekauft. Vielleicht hast du ja auch noch ein paar Putzlappen übrig, die du ihm erben kannst.

Diese Kleinigkeiten habe ich damals teilweise von zu Hause mitgenommen, wenn sie dort in mehrfacher Ausführung vorhanden waren.

» Lacrima » Beiträge: 62 » Talkpoints: 36,79 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^