Legt ihr Geld Zuhause auf "Seite"?

vom 20.10.2012, 10:07 Uhr

Grundsätzlich zahle ich nach Möglichkeit Bar. Deswegen sehe ich zu, dass ich immer ca. 50 Euro im Portmonai habe. Zu Hause verwahre ich gar kein Geld auf, da bei uns schon mal eingebrochen wurde. Meine Bank ist allerdings auch nur ein paar Hundert Meter entfernt, so das ich jederzeit schnell hingehen kann.

» Hair » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,61 »



Ich persönlich habe auch immer zu Hause ein wenig Geld liegen. Es kommt immer wieder vor das man etwas braucht und wo man die Bankkarte eben nicht nutzen kann. Bei uns ist es zum Beispiel der Bäcker der zweimal in der Woche vorbei kommt und da ist es schon recht praktisch wenn man nicht außer Haus muss um Brot zu kaufen. Oder auch sonst wichtige Dinge hat er mit. Und alleine dafür brauche ich das Geld.

Aber auch sonst können Notfälle auftreten wo man sagt dass man ein wenig Geld braucht. Oft kommen wir zum Beispiel am Abend auf die Idee dass wir uns eine Pizza bestellen möchten und da geht die Bankkarte auch nicht. Und von dem her haben wir immer ein wenig Bargeld in unserer Haushaltskassa. Kann nicht schaden. Sonst bei den Einkäufen nutze ich auch meistens die Bankkarte, aber ich möchte hier auch wieder auf Bargeld umsteigen weil man so den Überblick besser behält.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich habe immer ausreichend Bargeld zu Hause, da ich fast alles in bar bezahle und nur selten die Karte nehme. Eigentlich bezahle ich nur an der Tankstelle mit der Kreditkarte, da es sich dort doch um größere Summen handelt, die man morgens, wenn man losfährt meistens nicht beachtet. Ich tanke eben immer, wenn der Sprit gerade günstig ist und das sieht man erst an der Tankstelle und nicht zu Hause, wenn man Geld in das Portmonee steckt.

Aber sonst bezahle ich alles bar, damit ich immer einen Überblick über mein Geld habe und weiß, was ich in diesem Monat noch zur Verfügung habe und was ich schon ausgegeben habe. So kann man viel besser rechnen und kann so auch sparen. Wenn ich zum Shoppen nur 50 Euro mitnehme, kann ich nicht für 70 Euro einkaufen. Mit der Karte würde man einfach das kaufen, was einem gefällt, aber mit Bargeld überlegt man sich eher ob man das wirklich braucht oder nicht. Daher habe ich immer eine Menge Geld zu Hause.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, also Geld zuhause zu lagern bzw. zu sparen, ist sicher nicht allzu sinnvoll. Deshalb lassen wir auch nur so wenig Geld zuhause, wie unbedingt notwendig. Es handelt sich dann dabei eigentlich nur um das angesprochene Notfallgeld. Letztlich hat man ja aber auch immer ein paar Euro im Portmonee. Dadurch hat man doch immer eine kleine Notreserve.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe kein Münzfach in meinem Portemonnaie, weshalb ich zuhause eine größere Dose im Arbeitszimmer stehen habe, wo ich mein Münzgeld, welches ich rausbekomme, hereinwerfe, bis die Dose voll ist und zahle es dann bei der Bank ein. Wenn ich schnell mal zum Kiosk gehe um mir was zu kaufen, nehme ich Geld aus dieser Dose, weil da auch viele 1 Euro und 2 Euro Münzen dabei sind. Ansonsten habe ich kein Geld zuhause, sonder nur auf der Bank und immer etwas Geld im Portemonnaie, aber nie zu viel, für den Fall, dass ich dieses verliere oder es mir gestohlen wird. Außerdem habe ich immer um die 100 Euro in Scheinen im abgeschlossenen Handschuhfach meines Autos liegen, die für den Notfall sind, wenn ich zum Beispiel tanken muss, aber kein Geld im Geldbeutel habe und meine Bankkarte nicht funktioniert, was mir ein Mal passiert ist.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kaufe eigentlich am liebsten mit Bargeld ein. Vor einiger Zeit war der Magnetstreifen an meiner Karte kaputt. So etwas kommt nur selten vor, aber es hat mir gezeigt, dass man doch gut bedient ist, wenn man sich nicht zu sehr auf die Karten verlässt. Ich habe auch vorher schon gerne mit Bargeld eingekauft und achte seitdem natürlich noch mehr darauf, immer etwas Bargeld dabei zu haben. Ich zahle in Supermärkten und Tankstellen wirklich nur in Ausnahmefällen mit der Karte. Daher habe ich immer Geld zu Hause, allerdings keine großen Summen, sondern das, was ich eben so brauche.

Zu Hause sparen würde ich allerdings nicht. Das Geld, das ich zu Hause habe, ist für die alltäglichen Ausgaben gedacht. Wenn einfach etwas sparen will, ohne dass es sich dabei um große Summen handelt, dann ist das Tagesgeldkonto wohl die beste Variante. Zu Hause gibt es keine Zinsen und auf dem Tagesgeldkonto gibt es wenigstens ein bisschen. Außerdem ist das Geld zu Hause auch nicht sicher, zum Beispiel im Falle eines Einbruchs könnte alles weg sein. Daher verstehe ich es auch nicht, warum manche Leute sogar höhere vier- oder fünfstellige Beträge daheim im Schrank aufbewahren. Das finde ich sehr leichtsinnig und im Anbetracht der fehlenden Rendite auch nicht besonders logisch.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich lege zu Hause nichts auf Seite, weil ich eigentlich meiner Bank noch vertraue, auch wenn es jetzt zur Eurokrise riskant wird. Aber bei meiner Bank mache ich mir im Moment keine Sorgen, aber ich werde es mir mal überlegen, etwas auf Seite zu legen. Um auf Nummer sicher zu gehen. Man kann ja nie sicher genug sein.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^