Vor-/Nachteile von Schneeschaufeln aus Holz, Alu, Kunststoff

vom 24.02.2013, 16:05 Uhr

Zurzeit schneit es wieder sehr stark und da kommt man nicht drumherum sich eine Schneeschaufel zu kaufen, um die Gehwege vor und hinter dem Haus vom Schnee zu befreien. Im Handel findet man Schneeschaufeln aus Holz, Aluminium oder Kunststoff.

Aber welches Material sollte man beim Kauf einer Schneeschaufel eigentlich bevorzugen? Wo liegen die Vor- und Nachteile zwischen den einzelnen Materialien? Welches Material eignet sich am besten? Verwendet ihr eine Schneeschaufel aus Holz, Aluminium oder Kunststoff?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte auch schon einige Schneeschieber in der Hand. Am liebsten nehme ich die Schieber, deren Stiel aus Holz ist und der Schieber aus Plastik ist. Ich finde, dass es die beste Kombination ist. Der Schieber hat so ein recht geringes Gewicht und so lässt es sich deutlich besser arbeiten, als wenn man einen schweren Schieber zum Schnee schippen benutzen muss. Man könnte jetzt denken, dass der Schieber recht schnell kaputt geht, weil er aus Plastik ist, aber das habe ich noch nie erlebt. Wir hatten früher mal einen, der komplett aus Aluminium war. Das Teil war ziemlich schwer. Schaufeln konnte man damit nicht sehr gut, aber zum schieben hat es gereicht. Zum Schaufeln hat man dann auf einen anderen zurückgegriffen.

Der Vorteil bei einem Schieber mit Holzstiel liegt einfach darin, dass man diesen austauschen kann, wenn er doch mal bricht. Hätte man in diesem Falle einen mit Plastikstiel könnte man diesen direkt wegwerfen, wenn er an einer Stelle abbricht. Wir haben hier noch einige Holzstiele herumliegen und zur Not kann man sich auch einen basteln, wenn es gar nicht mehr anders geht. Beim Aluminium kann man zwar zurechtbiegen, aber das gilt dann auch nur für den Schieber und nicht für den Stiel, der ja dann schon aus Holz sein wird. Auch hier kann man zur Not den Stiel auch auswechseln, wenn er bricht. Die Aluteile sind also auch nicht unbedingt eine schlechte Wahl, man sollte nur bei allen, egal welches Material, ein wenig auf die Qualität achten.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir haben hier zwei hauseigene Schneeschieber aus Alu, einen kleineren und einen größeren. In der Art sind sie beide in etwa so gemacht, wie der aus Holz, also ein leicht rund gebogenes Blech. Beide sind sehr leicht. Wenn ich schon Schnee schiebe, dann muss es wenigstens eine leichte Schneeschippe sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wir haben im Haus einen Schneeschieber aus Aluminium mit einem Stiel aus Holz. Damit finde ich das Arbeiten ganz angenehm, aber ich muss auch sagen, dass ich noch nie einen Schneeschieber aus Holz in der Hand hatte. Dabei könnte ich mir vorstellen, dass schon das Eigengewicht recht groß ist, was mit Schnee darauf zu einer Belastung werden kann. Bei den Schneeschiebern aus Plastik habe ich immer Bedenken, ob sie lange halten, deswegen wird es bei uns immer wieder der Schneeschieber aus Aluminium, bei dem ich den größten Nachteil in dem Lärm sehe, den er macht, wenn man damit räumt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^