Typisch Junge / typisch Mädchen trotz Emanzipationsgerede?
Immer wieder sehe ich, gerade wenn man im Kaufhaus ist, dass Mädchen ein typisches Verhalten suggeriert wird. So gibt es das Überraschungsei für Mädchen, aber nicht speziell für Jungen. Mädchen sollen mit Puppen spielen und rosa mögen. Kleidung für Mädchen ist schrill und bunt und kitschig rosa, während Jungenbekleidung oft langweilig und dunkel auf dem Ständer hängen. Schon als Kind sollen Jungs mit Autos spielen und bekommen seltener eine Puppe geschenkt.
Es heißt doch immer "Emanzipation" und jeder soll gleich gehalten werden. Aber warum werden dennoch Mädchen immer wieder in eine Rolle gedrängt und auch Jungs werden nicht gleich behandelt. So sehe ich es auch in der Verwandtschaft, dass ein 15 jähriger Junge eher alles darf als ein 15 jähriges Mädchen. Was haltet ihr von diesem Emanzipationsgequatsche, wenn man doch nicht mal im Kindesalter die Geschlechter gleich behandelt? Ein Junge darf in vielen Familien immer noch nicht weinen, wenn er hingefallen ist und ein Mädchen darf zickig sein, weil es eben ein Mädchen ist.
Was hat denn Emanzipation mit typisch Mann oder Frau zu tun? Absolut nichts! Kleine Mädchen spielen nun einmal im Durchschnitt gerne mit rosa Pferdchen und Puppen und Jungen lieber mit einem Bagger. Emanzipation heißt doch nur, dass man als Frau die gleichen Chancen haben muss wie ein Mann. Früher wurden Frauen in die Rolle der Mutter am Herd zurückgedrängt, obwohl sie vielleicht lieber Fremdsprachen studiert hätten. Das ist Gott sei Dank nicht mehr so. Aber es ist leider immer noch so, dass die sozialen Berufe, die die Frauen interessieren, weil sie eben im Durchschnitt anders sind als die Männer, schlechter bezahlt werden als die technischen Berufe. Das ist noch eine Ungleichheit, die verändert werden muss.
Emanzipation hat absolut nichts mit Gleichsein zu tun. Dann hast du die Emanzipation falsch verstanden. Mädchen suchen sich nun einmal gerne rosa Kleidung aus. Das ist doch schön und soll man auch gar nicht verhindern. Vielleicht würden mehr Männer Kindergärtner werden, wenn der Job besser bezahlt würde?
Man sollte Kinder einfach so sein lassen, wie sie von Natur aus sind. Die meisten Mädchen interessieren sich von ganz alleine eher für Puppen und rosa Kleidchen und die meisten Jungs eher für Autos. Im Kleinkindalter mag das noch nicht so ausgeprägt sein, aber einem gewissen Alter kommt das von alleine, auch wenn man den Kindern die Wahl lässt.
Wichtig ist, dass man sie nicht zu geschlechtstypischen Spielen drängen sollte, wenn sie dafür von selbst kein oder wenig Interesse zeigen. Auch sollte man keinem Kind das Weinen verbieten, nur weil es eben ein Junge ist. Gleich behandeln sollte man Kinder insofern, dass ein Junge natürlich nicht mehr Rechte haben sollte, als ein gleichaltriges Mädchen. Mit Emanzipation an sich hat das alles aber wirklich nicht sonderlich viel zu tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211005.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2531mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur