Wie habt ihr die Premieren im Leben eurer Kinder erlebt?

vom 23.02.2013, 23:00 Uhr

Für mich ist jeder Entwicklungsschritt im Leben meiner Kinder ein großer Schritt. So freue ich mich immer über jedes "erste Mal" meiner Kinder. Der erste Zahn, der erste Schritt, das erste Wort und wenn es auch noch nicht bewusst gesprochen ist oder das erste bewusste Lächeln. Es ist immer eine Premiere auch bei mir gewesen, die ich bei jedem Kind auch immer mit meinen Mitmenschen teilen musste.

Ich finde es einfach faszinierend, wenn aus so kleinen, hilflosen Wesen irgendwann selbstständige Menschen werden, die immer weniger die Mutter oder den Vater brauchen. Wo andere Mütter traurig waren, wenn die Kinder nicht nach Mama gerufen haben, wenn sie alleine im Kindergarten bleiben mussten, war ich stolz auf meine Kinder, dass sie so selbstbewusst und voller Vertrauen in den Gruppenraum gingen.

Wie habt ihr die Premieren im Leben eurer Kinder erlebt? Wart ihr auch immer stolz auf dass, was sie geleistet haben und machen können? War die Entwicklung immer positiv für euch oder auch negativ, weil ihr gemerkt habt, dass aus Kindern langsam Leute werden?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nun, es gibt ja viele schöne erste Male, und aber auch den Gegenpart, eben die schlechten ersten Male. Natürlich war ich bei allen Sachen immer irgendwie stolz auf meine Kinder. Mal waren die ersten schlechten Male, auch erst einmal "lustig". Das erste "Nein" beispielsweise, das fand ich irgendwo niedlich und auch irgendwie traurig zu gleich.

Mein Großer ist erst 3 Jahre alt, uns stehen damit sicherlich noch viele erste Male bevor. Aber ich muss sagen, dass ich mich nicht unbedingt darauf freue, ich finde mit seinen 3 Jahren ist er schon so selbstständig. Mein kleines Baby ist er gar nicht mehr. Das geht so schnell. Das finde ich irgendwie schade, klar kuscheln wir viel und haben viel Spaß miteinander, aber ich hätte nie gedacht das es wirklich so schnell geht.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Jeder ist wohl stolz auf sein Kind, egal was passiert. Für mich waren es immer die großen Momente, die mich besonders stolz gemacht haben. So war es der Eintritt in den Kindergarten oder in die Schule. Oder wenn sie sich selber Ziele gesetzt haben und diese auch erreicht haben. Nun freue ich mich schon wahnsinnig, wenn meine Tochter ihr erstes Praktikum macht und mein Sohn das erste Mal im Sommer für längere Zeit bei den Großeltern übernachtet.

Ich glaube Eltern sind jeden Tag stolz, auch auf Kleinigkeiten. Die können gar nicht alle aufgezählt werden. So war ich gestern besonders stolz, weil mein Sohn den gelben Gürtel im Karate gemacht hat und die Prüfung ohne Probleme geschafft hat. Oder auch gestern, wo meine Tochter auf der Ausbildungsmesse war, ohne vorher etwas darüber zu sagen. So sind es eben auch diese Dinge, die einen stolz machen können.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^