Beziehung ohne Kinder glücklicher?
Ich kenne sowohl Familien mit als auch Familien ohne Kinder. Mein subjektives Gefühl ist, dass eine Beziehung ohne Kinder glücklicher ist. Ich kann jetzt nur aus meiner begrenzten Erfahrung sprechen. Paare mit Kindern aus meinem Bekanntenkreis haben sich öfters scheiden lassen als Paare ohne Kinder. Allerdings kenne ich da keine allgemeine Statistik.
Ich selber bin geschieden, weil die Beziehung das Leben mit vier kleinen Kindern nicht tragen konnte. Ich habe eine Kollegin, die kinderlos verheiratet ist, und den glaubwürdigen Anschein erweckt, dass die Beziehung nach zwanzig Jahren immer noch so frisch ist wie in den ersten Jahren. Die beiden fahren oft weg und gehen auch viel öfter aus als ich.
Wie ist eure Erfahrung? Sind Beziehungen ohne Kinder glücklicher?
Ich kenne viele Paare, bei denen sich der Zustand der Beziehung durch die Kinder verschlechtert hat. Mein bester Kumpel beispielsweise, meinte gerade vor ein paar Wochen zu mir, dass er vermutlich gar nicht mehr mit seiner Freundin zusammen wäre, wenn nicht die beiden Kinder wären. Sie lässt sich wohl gehen und im Bett läuft es auch nicht mehr, wie er mir erklärte.
Und das sind genau diese typischen Situationen, von denen man ja immer wieder hört. Natürlich kann und sollte man das nicht verallgemeinern, aber oftmals ist es eben so, dass die Zweisamkeit auf der Strecke bleibt, was ich wiederum sehr schade finde. Für mich ist es eben wichtiger, schöne Stunden mit meinem Partner zu verbringen, ohne einen Störfaktor zu haben. Das mag zwar für manche hart klingen, aber für mich wären Kinder ein Störfaktor.
Mein Ex-Freund war auch verheiratet und hat aus dieser Ehe zwei Kinder. Und auch da war es ähnlich, die beiden haben sich irgendwann auseinander gelebt, weil nur noch die Kinder im Vordergrund standen. Seine Ex-Frau ist dann auch irgendwann fremd gegangen, weil ihr langweilig war. Und wenn man solche Dinge hört, denkt man schon genauer nach, ob man sich wirklich Kinder anschafft. Eine glückliche Beziehung wäre mir da wichtiger, um ehrlich zu sein. Ob nun eine Beziehung mit oder ohne Kinder glücklicher ist, liegt sicher auch daran, was man daraus macht. Für mich aber ist sie definitiv glücklicher, so, wie es jetzt ist!
Ob nun eine Beziehung mit oder ohne Kinder glücklicher ist, liegt sicher auch daran, was man daraus macht.
Das sehe ich auch so. Ich habe mal gelesen, dass rein statistisch gesehen Paare ohne Kinder nicht glücklicher oder unglücklicher sind als Paare mit Kindern.
Ich erkläre mir das so: Viele Menschen, vielleicht besondersFrauen, entwickeln irgendwann einen Kinderwunsch. Obwohl Kinder sicher eine Herausforderung für eine Partnerschaft darstellen (ich habe ein Baby, ich weiß das!), man sich umorientieren muss und weniger Zeit zu zweit hat, haben manche Paare ohne Kind andererseits auch die Unsicherheit, ob sie nicht etwas verpassen. Denn, das sollte man bei den kleinen Zeiträubern nicht vergessen, Kinder können zwar neue Sorgen schaffen, geben aber auch viel Liebe und Freude. Daher gleicht sich das im Schnitt ungefähr aus, denke ich.
Natürlich gibt es immer Paare, bei denen es ohne Kinder besser funktioniert. Da war aber vielleicht die Partnerschaft von vornherein nicht so belastbar oder gesund. Das weiß man ja nie. Und auch viele kinderlose Frauen lassen sich in einer langjährigen Beziehung irgendwann gehen.
Ich denke, dass es schon sehr darauf ankommt, ob sich das Paar dann noch mit sich als Paar beschäftigt oder eben nicht mehr und nur noch für die Kinder da sind. Mein Bruder hat mittlerweile 2 Kinder und ist mit seiner Frau glücklicher, als früher, als sie nur ein Paar waren. Sie gehen im Eltern sein auf, aber nehmen sich eben auch Zeit für sich. Das ist ihnen wichtig und sie verzichten da auch nicht darauf. So ist der Sohn beispielsweise täglich noch ein bisschen länger bei der Tagesmutter, obwohl seine Eltern schon zu Hause sind. Die Zeit nehmen sie sich eben.
Wenn man sich nicht nur den Kindern hingibt und sich nicht hängen lässt, kann man durchaus auch mit Kindern glücklich sein und diese können einen dann auch sehr erfüllen. Man kann Kinder eben auch als Glück ansehen und muss eh immer an seiner Beziehung arbeiten, dass sie glücklich bleibt.
Liest sich ein wenig, als seien Kinder daran Schuld, dass Erwachsene Menschen es nicht hin-bekommen ihr Leben gemeinsam zu meistern, wenn eine neue Situation plus Verantwortung hinzukommen. Ich glaube, dass das bei Eltern auffällt die sich trennen liegt daran, dass die Menschen bewusster auf Jene achten, eben weil Kinder mit im Spiel sind. Kinderlose Paare leben in ihrem Leben so weiter wie bisher und müssen keinerlei zusätzliche Verantwortung gemeinsam übernehmen, woraus Streitereien entstehen können.
Ich glaube nicht, dass kinderlose Paare glücklicher leben als Eltern. Gerade in der heutigen Zeit, in der Rechtsstreite bezüglich dem Sorgerecht publik werden, durch die neuen Gesetzesgebungen, liegt das Hauptaugenmerk auch auf den Eltern. Es liegt viel auch an den Menschen selber, was sie aus einer Beziehung machen wollen und was nicht. Auch hat sich das Weltbild einer intakten Beziehung verändert. Trennungen vollziehen sich schneller und vor allem publiker. Kinder sind meines Erachtens nach nicht der Grund für solche Trennungen. Natürlich muss man sagen, wird Ihnen die meiste Schuld zugeschoben, denn wer gibt freiwillig zu Fehler gemacht zu haben. Und Kinder können sich ihre Eltern nun-einmal nicht aussuchen. Leider.
Aus eigener Erfahrung kann ich nicht sprechen, da ich noch keine Kinder habe. Wenn ich mir meinen Bekanntenkreis so anschaue, dann haben die meisten älteren Paare eigentlich Kinder, es gibt kaum welche über dreißig, die noch kinderlos sind. Allerdings sind unter den Eltern auch viele geschiedene Paare, das muss man ja auch sehen.
Ich denke, dass es immer individuell auf das Paar ankommt, ob die Beziehung mit oder ohne Kinder glücklicher ist. Es gibt ja Menschen, für die ist schon in ihrer Jugend klar, dass sie einmal Kinder haben möchten und wenn diese sich den Kinderwunsch dann erfüllen, dann sind sie auch erst einmal glücklich damit. Allerdings denke ich mir, dass man dann eben in der Beziehung und auch als Einzelperson viele Abstriche machen muss. Ich sehe das vor allem an meinen Nachbarn, die haben zwei Kinder im Kindergarten-Alter und können nicht einmal am Abend mal für ein oder zwei Stunden mit uns in die Kneipe gehen, weil sie die Kinder eben nicht alleine lassen können beziehungsweise wollen.
Das finde ich dann ehrlich gesagt schon schlimm, weil sie schon den ganzen Tag damit zu tun haben, auf die Kinder aufzupassen und ihnen regelrecht hinterher zu rennen, damit sie nicht abhauen. Die beiden haben, soweit ich das beobachten kann, wirklich keine Zeit für sich mehr und das schreckt mich vom Kinder bekommen schon sehr ab. Ich bin ein Mensch, der öfters mal eine Pause braucht und einfach immer die Möglichkeit offen haben will, auch wirklich mal für eine Stunde Ruhe zu haben, ohne dass mich jemand stört. Die Möglichkeit ist bei Kindern natürlich nie gegeben.
Außerdem reise ich viel und gerne. Das ist mit Kindern auch erst einmal schwierig. Daher kann ich es verstehen, wenn sich viele Paare gegen Kinder entscheiden. Ich denke, diese sind mit der Entscheidung dann soweit auch glücklich, aber es kann natürlich immer dazu kommen, dass man es letztendlich dann doch bereut, vor allem wenn man dann immer älter wird und sich nach einer eigenen Familie sehnt.
Man kann das überhaupt nicht vergleichen. Das ist wie die Frage, schmecken Birnen besser als Äpfel. Man findet für beide Seiten Argumente dafür und Argumente dagegen bzw. positives und negatives. Deshalb hinkt die Frage komplett und wenn man sie so beantworten würde, dass Paare ohne Kinder glücklicher sind, dann sterben wir bald aus.
Ich für mich bzw. für uns kann nur sagen, dass wir glücklich sind, Kinder zu haben. Natürlich hat man mit Kindern viele Situationen, wo es anstrengender ist, man mehr planen muss und sich mehr nach den Kindern richten muss. Dafür hat man aber auch schöne Momente, die kinderlose Männer und Frauen nicht haben.
Kinder zu haben, bedeutet natürlich, dass man hier und da auch zurück stecken muss, Verantwortung übernehmen muss und mit dem Partner mehr besprechen muss. Da gibt es natürlich auch Meinungsverschiedenheiten. Das Streitpotenzial ist natürlich größer. Das ist aber nichts, was man nicht meistern kann. Außerdem gibt es auch schöne Momente, die man Paar allein genießen sollte. Wenn man die Situationen nicht meistert und die Beziehung daran zu Grunde geht, liegt das nicht an den Kindern, sondern vielmehr daran, dass man selbst Fehler macht. Mit Kindern macht man selbst und auch die Beziehung einen gewissen Reifeprozess durch. Es ist wichtig die neuen Qualitäten zu sehen und die schönen Dinge schätzen zu können und das gemeinsame Familienleben genießen zu können. Eine Beziehung lebt doch nicht davon allein, dass man als Paar unabhängig ist und jederzeit viel unternehmen kann. Sicherlich ist das ohne Kinder viel einfacher, aber eine Beziehung ist nicht deshalb glücklicher.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass man mit Kindern weniger unternehmen kann als ohne Kinder. Wir unternehmen mit unseren Kindern sehr viel und genießen unseren Urlaub. Den würden wir ohne Kinder auch nicht mehr genießen können. Ich würde sogar sagen, dass uns da gewisse Momente fehlen würden. Außerdem kommt es immer darauf an, wie man die Momente auslebt und genießt.
Ich glaube auch nicht, dass man das so pauschal sagen kann. In manchen Fällen wird das sicher stimmen, aber eine allgemeingültige Aussage kann man daraus bestimmt nicht ableiten. Für mich selbst kann ich sagen, dass eine Beziehung mit Kindern sicher nicht so glücklich wäre wie eine Beziehung ohne Kinder. Das liegt aber daran, dass ich keine Kinder haben möchte und somit wäre eine Beziehung, in der Kinder vorkommen, zwangsläufig nicht mein Fall. In meinem Umfeld habe ich ein paar merkwürdige Beziehungen ohne Kinder erlebt. Ganz glücklich schienen die mir auch nicht zu sein. Da ich aktuell niemanden in meinem Bekanntenkreis habe, der ein Kind hat und eine Beziehung führt, kann ich nicht sagen, wie es sich in meinem Umfeld verhält.
Ich könnte mir vorstellen, dass Paare, die keine Kinder haben, in den meisten Fällen freier sind und demzufolge auch mehr für sich selbst und die Beziehung tun können. Es ist schließlich niemand da, auf den sie Rücksicht nehmen müssen. Ein kinderloses Paar hat schlichtweg mehr Zeit, sich der Beziehung als solche zu widmen und muss weniger Kompromisse eingehen. Es kann sein, dass das die ganze Beziehung auch etwas entspannt.
Man muss auch bedenken, dass manche Beziehungen nur der Kinder wegen aufrechterhalten werden. Wären keine Kinder im Spiel, hätten sich so manche Leute schon längst getrennt. In manchen Fällen werden unglückliche Beziehungen als weitergeführt, weil Kinder im Spiel sind. Unglückliche Beziehungen ohne Kinder hingegen gehen vorher auseinander. Das könnte auch ein Grund sein, weshalb der Eindruck entsteht, es gäbe mehr unglückliche Beziehung mit Kindern als welche ohne.
Ich denke grundsätzlich auch, dass eine Beziehung das ist, was beide daraus machen. Wenn ein Paar nur der Kinder wegen zusammen bleibt, ist das natürlich nicht gut. Auf der anderen Seite gibt es aber sicher reichlich Beziehungen, die trotz vorhandener Kinder sehr glücklich sind und Beziehungen ohne Kinder, die eigentlich aufgelöst gehören.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209512.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2531mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur