Ein Auto nur Unfallwagen, wenn Teile verzogen?
Wenn ich beispielsweise mit meinem Auto einen kleinen Auffahrunfall hatte, wo man kaum was sehen konnte und nur eine kleine Macke in der Stoßstange war, gilt das Fahrzeug dann als Unfallfahrzeug? Müsste ich bei diesem Beispiel bei einem eventuellen Verkauf diesen "Unfall" mit angeben auch wenn ich eine neue Stoßstange an dem Fahrzeug habe? Oder gilt ein Auto erst dann als Unfallfahrzeug, wenn Teile verzogen waren oder sind? Muss man, wenn man alle verzogenen Teile fachmännisch repariert hat oder reparieren ließ es dennoch als Unfallwagen deklarieren?
Ich würde in so einem Fall das Fahrzeug nicht gleich als "Unfallwagen" bezeichnen, sofern wirklich nur ein Teil etwas verzogen ist. So etwas kann auch im Laufe der Jahre auftreten, auch wenn man nirgendwo gegen gefahren ist. Bei dem Auffahrunfall kommt es natürlich auf viele Faktoren an. Wie schnell war man? Wie sah der Schaden wirklich aus und wie sah es unter der Stoßstange aus?
Wenn es nur ein kleiner Stups ist, dann ist es auch wieder ein wenig anders. Ich würde es dann eher als kleinen "Mangel" betrachten, auf dem man aber schon hinweisen sollte. Reparieren lassen muss man das nicht unbedingt, aber wenn man das tut sollte man dann beim späteren Verkauf auch so fair sein und darauf hinweisen, auch wenn es vielleicht ein wenig abschreckend auf potentielle Käufer wirken mag.
Ich würde jeden Wagen als Unfallwagen bezeichnen, der schon einmal mit einem Schaden in einen Unfall verwickelt war. Auch wenn der Schaden auf den ersten Blick gering ist, kann es doch sein, dass an unsichtbaren Stellen doch etwas mehr passiert ist. Ich würde zumindest von einem Autoverkäufer erwarten, dass er mich darauf hinweist. Unfallfrei ist ein Wagen nur, wenn er noch gar nichts abbekommen hat, auch nichts an der Stoßstange oder am Licht.
Einen unfallfreien Wagen sehe ich so wie anlupa. Der Wagen war eben noch in keinen Unfall verwickelt und darf eben auch keine Schäden haben, egal welcher Art. Ein Unfallwagen hat doch schon so einige Kratzer, Beulen und verzogene Stellen mit bekommen. Auch wenn anschließend wieder alles in Ordnung gebracht wurde und nur ein Fachmann noch feststellen kann, dass mal etwas mit dem Wagen passiert ist, ist es immer noch ein Unfallwagen. Den Hinweis von Zohan, dass ein leichter Schaden an der Stoßstange, die ausgetauscht wurde, keine Bezeichnung als Unfallwagen verdient, sehe ich ganz genau so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210908.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?