Warum sind Nerds so, wie sie sind?
Ich möchte in keiner Weise sagen, dass Nerds blöd oder Außenseiter sind, ich denke nicht so und finde Nerds manchmal sogar richtig cool, da sie ja auch meistens sehr schlau sind. Also bitte nicht denken, dass ich Nerds verfeinde.
Gestern lief das Finale von "Beauty & the Nerd" und ich habe mir ein bisschen etwas angeguckt. Und dann ist mir die Frage auch eingefallen: Warum sind Nerds so, wie sie sind? Man versteht ja unter Nerds, dass sie viel auf Videospiele stehen, Comics lesen und sich nicht soviel pflegen. Bei der Show gestern hat das bei den Nerds auch alles zugetroffen. Sie haben viel über Videospiele geredet, hatten lange Bärte und Comics waren natürlich auch dabei, allerdings waren sie auch Mathematiker oder Physiker, also richtig schlaue Köpfe.
Warum ist es so, dass Nerds oft auf Comics stehen und sich nicht soviel pflegen? Ich meine, sie sind oft viel schlauer als der Durchschnittsbürger und achten trotzdem nicht so auf ihr Äußeres. Ist es vielleicht wirklich so, dass sie in einer anderen Welt leben oder wie kann ich mir das vorstellen?
Klischees sind doch immer wieder amüsant. Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass diese "Reality" shows mit der "Realität" so viel zu tun haben wie Heidi Klum mit einer Bibliothekarin aus Rheinland-Pfalz?
Aus irgendeinem Grund haben Menschen eben das Bedürfnis, andere gemäß ihrem Äußeren oder sonstiger Eigenschaften in Schubladen zu pressen und dann zu sagen: Alle Medizinstudenten mit langen Haaren sind so und so, alle schönen Frauen sind strohdumm, alle intelligenten Männer müffeln. Und wenn das im Fernsehen so kommt, wird es auch so sein.
Deine Frage kann ich als (weiblicher, gewaschener) Nerd auch beantworten. Weil sie's können. Bei Sportlern fragt doch auch keiner, wieso sie stundenlang über den Rasen hüpfen oder auf unschuldige gelbe Filzbällchen eindreschen. Bei Fans gewisser Musikrichtungen traut man sich wiederum gar nicht zu fragen, wieso sie ihre Köpfe so wild schütteln. Und manche lesen eben gern Comics, befassen sich mit Computern und gehen eben nicht so gern ins Fitness-Studio, wenn doch gerade Gildentreffen bei World of Warcraft ist.
petertreter hat geschrieben:Warum ist es so, dass Nerds oft auf Comics stehen und sich nicht soviel pflegen? Ich meine, sie sind oft viel schlauer als der Durchschnittsbürger und achten trotzdem nicht so auf ihr Äußeres. Ist es vielleicht wirklich so, dass sie in einer anderen Welt leben oder wie kann ich mir das vorstellen?
Sie sind ja nicht "Nerds" und fangen danach an plötzlich Interesse an Comics und Videospielen zu haben, sondern sie werden wegen ihren Interessen eben in diese Schublade gesteckt. Ein "normaler Nerd" würde sich in einer TV-Sendung eben nicht sehr gut verkaufen, da muss schon das extreme Klischee gezeigt werden, damit die Leute über diese Nerds schmunzeln oder lachen und sich genau die Fragen stellen, die du uns stellst und das garantiert wahrscheinlich, dass man nächste Woche wieder diese Sendung anschaut.
Ich spiele auch gerne online und ich bin Mitglied in einer halbwegs erfolgreichen Gilde und vielleicht kannst du dir das nicht vorstellen, aber die Menschen mit denen ich spiele sind ganz normal. Einer von uns ist etwas älter und hat schon Kinder und eine Ehefrau, der andere spielt ständig mit seiner Freundin (die neben ihm am Computer sitzt!) online und beide sehen so aus, wie viele zwischen 16-25 Jahren eben aussehen. Beide duschen sich regelmäßig und tragen auch ganz normale Klamotten, das Mädchen ist nämlich eine Schulfreundin von mir und sie kam noch nie ungeschminkt in die Schule. Wenn man sich vielleicht eher für Mathematik und Physik interessiert, dann kommt man wohl eher auf die Idee, so ein Hobby zu haben. Vielleicht schrauben diese Personen auch gerne mal einen PC zusammen und verbringen etwas mehr Zeit im Internet?
Vielleicht flüchten sich einige "intelligente" Menschen einfach gerne in Fantasy-Welten, weil sie mit Partys und anderen Freizeitbeschäftigungen nicht viel anfangen können? Das soll nicht heißen, dass nur dumme Menschen feiern gehen, es gibt natürlich auch "Spießer", die gerne mal an Karneval die Sau rauslassen. Ich glaube nicht, dass die meisten Nerds überwiegend ungepflegt oder übergewichtig sind, mir fallen auf Anhieb zwei Personen ein, die ein bisschen so aussehen.
Was du beschreibst ist nichts weiter als der stereotype Nerd. Aber der Begriff Nerd ist bei Weitem nicht so eng gefasst, wie du ihn gerade beschrieben hast. Es gibt Nerds, die laufen in Designer-Klamotten herum und sehen aus wie junge Götter, dann gibt es aber auch wieder so richtige Voll-Nerds, die einfach keine Comics mögen, keine Videospiele spielen oder dergleichen. Das ist genau wie die Sache mit den Blondinen die gibt es schließlich auch in allen Varianten.
Nun zu der Frage, warum ein Nerd so ist wie ein Nerd. Warum bist du denn so, wie du bist? Warum ist ein Kunstturner wie ein Kunstturner?
Diese Frage stellt sich doch eigentlich überhaupt nicht. Jeder ist eben so wie er ist und wenn es Menschen gibt, denen ihr Äußeres nicht so wichtig ist, dann ist das eben so und bedarf im Regelfall keine weitere Hinterfragung. Und im Übrigen findet man das nicht nur in der Gemeinschaft der Nerds, sondern in vielen verschiedenen Gesellschaftsschichten. Wenn diese Eigenschaft dann auch noch mit weiteren Vorlieben kollidiert, dann kann das reiner Zufall sein es könnte theoretisch auch sein, dass man wegen anderer Interessen keine Zeit zur extensiven Körperpflege hat. Oder vielleicht Nerds sind ja häufig kluge Köpfe hat man auch einfach die persönliche Einstellung, dass das äußere Erscheinungsbild nicht wichtig ist und es im Leben aussagekräftigere Dinge gibt als die äußere Erscheinung. Und teilweise ist es auch noch situationsbedingt: viele Nerds achten in gewissen Situationen geradezu extrem auf ihre Optik.
Viele Menschen leben in ihrer ganz eigenen Welt, nicht nur Nerds. Und dies trifft gerade auf sehr kluge und wissenschaftlich interessierte Menschen zu. Aber das heißt noch lange nicht, dass ein Nerd in seiner eigenen Welt leben muss. So kann man es sich ganz sicher nicht vorstellen. Ich zum Beispiel würde mich selbst als Nerd bezeichnen klar, als erfolgreicher Absolvent eines Mathematikstudiums! Es steht mir zu, ein Nerd zu sein. Aber ich bin ganz bestimmt kein Stereotyp und lebe definitiv nicht in meiner eigenen Welt. Schön wäre es.
Na ja, du solltest dich nicht unbedingt an dieser Sendung orientieren. Hier hat man sich doch mit vollster Absicht genau solche Leute ins Boot geholt, die dem absoluten Klischee entsprechen. Man könnte meinen, dass bei ihnen eben andere Sachen im Vordergrund stehen, als beispielsweise tolle und originelle Klamotten. So etwas ist nicht für jeden wichtig und er investiert sein Geld lieber in die Sachen, die ihn da mehr interessieren. Das können dann eben Comics, Spiele oder sonst irgendetwas sein. Das sind eben die allgemeinen Interessen dieser Menschen. Das die meisten ziemlich schlau sind ist auch recht weit verbreitet, aber es gibt auch das komplette Gegenteil, wobei dann die Bezeichnung "Nerd" schon wieder fraglich ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210827.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1114mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1558mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?