Im Bus mit Kopfhörern Musik hören und stumm mitsingen

vom 22.02.2013, 17:22 Uhr

Ich fahre jeden Tag mit dem Bus zur Schule und auch zum Training. Wenn ich dann nächstes Jahr meinen Führerschein habe, werde ich nicht mehr mit dem Bus fahren, da ich es nicht wirklich sehr mag, da mir die Busse einfach immer zu voll sind.

Ich selber höre im Bus mit Bügelkopfhörern Musik, da ich die Bügelkopfhörer einfach mehr mag, weil sie einen super Sound haben und nicht so leise sind, wie die normalen Kopfhörer. Ich bin eigentlich nicht so einer, der bei jedem Lied mitsingt oder so, da ich die Musik einfach nur so genießen will und deswegen singe ich nicht mit. Allerdings sehe ich jeden Tag Leute, die stumm mitsingen. Also sie haben Kopfhörer auf und bewegen ihre Lippen so, als ob sie mitsingen würden. Ich finde das oft sehr lustig, da es einfach nur sehr komisch aussieht. Aus diesem Grund mache ich es auch nicht, da es bei den anderen einfach nur lustig aussieht.

Seid ihr auch welche, die im Bus oder so stumm mitsingen oder genießt ihr die Musik ohne die Lippen zu bewegen? Was sagt ihr zu den Leuten, die stumm mitsingen? Findet ihr es auch lustig oder vielleicht sogar normal?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mache das oft, wenn ich alleine bin. Wenn mir ein Lied sehr gut gefällt, dann animiert es mich automatisch zum Mitsingen, also natürlich singe ich nicht laut mit, aber ich bewege meine Lippen. Manchmal "tanzt" man bei Liedern auch automatisch mit, zum Beispiel bewegt man den Oberkörper oder manche bewegen ihren Fuß zum Takt.

In der Öffentlichkeit kann das wirklich etwas merkwürdig aussehen, das kann ich mir schon vorstellen. Im Bus oder im Zug höre ich deswegen nur leise Musik, es stört mich nämlich auch wenn ich eine Zug-Ansage verpassen würde oder wenn mich zum Beispiel eine fremde Person fragen würde, ob das der richtige Zug ist und er in einer bestimmten Stadt hält.

Ich finde es trotzdem schade, dass sich einige Menschen beim Singen schämen, das gibt es ja auch oft in der Schule. Wenn wir in der Mittelstufe ein Lied zusammen gesungen haben, haben die Mädchen sich oft hinter ihrem Text versteckt oder nur leise mitgesungen und die Jungs haben das Lied peinlich mitgegrölt, wahrscheinlich aus Scham. Wenn man niemanden mit seiner Musik "belästigt", wieso sollte man sich schämen oder ausgelacht werden? Ich finde es also normal und finde es eher schade, dass man jeden kleinen Grund nehmen muss um über seine Mitmenschen zu lachen. :(

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn ich Bus fahre und dabei Musik höre, dann mache ich das wirklich nur ganz leise für mich und ich singe dann auch nicht in Gedanken mit. Ich sehe auch nicht oft andere Menschen, die zu dem Lied die Lippen bewegen und es stumm mitsingen. Aber solange sie wirklich nicht laut singen und mich nicht damit stören, ist es mir eigentlich egal. Darüber lustig machen würde ich mich sicher nicht, auch wenn es sicher im ersten Moment lustig aussieht, bis man dann mal merkt, dass derjenige Musik hört.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde nie auf die Idee kommen, in der Öffentlichkeit zu einem Lied mitzusingen, was ich über Kopfhörer höre, auch wenn ich dabei nur meine Lippen bewege. Bei mir ist es nämlich auch so, dass ich immer wieder Leute sehe, die so etwas tatsächlich machen. Genau wie du, finde ich das aber einfach nur peinlich. Ich finde, dass es einfach fruchtbar aussieht, wenn man die Lippen zu einem Lied bewegt, das andere Leute nicht hören können. Ich denke mir, dass man sich da in der Öffentlichkeit doch ein wenig zusammenreißen kann, wenn man weiß, dass andere Leute einen beobachten. Schließlich hat man zu Hause doch genug Zeit dafür, um bei irgendwelchen Liedern mitzusingen, auch wenn es nur stumm ist.

Wenn ich unterwegs Musik höre, dann singe ich nicht mit, egal ob stumm oder laut. Ich höre dann ganz einfach normal die Musik und hänge dabei meinen Gedanken nach oder lese ein Buch.

Ab und an passiert es mir auch, dass ich meine Lippen zu irgendwelchen Liedern bewege, die mir gefallen. Das ist meistens aber nur dann der Fall, wenn ich zu Hause alleine in der Dusche stehe, wo mich niemand beobachten kann. Alles andere wäre mir einfach zu peinlich.

Die Dusche ist bei mir eigentlich der Ort, an dem ich immer zu irgendwelchen Liedern mitsinge. Da wir im Badezimmer auch ein Radio haben, werde ich auch immer mit Musik versorgt, so dass eigentlich immer ein gutes Lied kommt, zu dem ich singen kann, wenn ich unter der Dusche bin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist sowas eigentlich noch nie aufgefallen. Ich bin allerdings nur selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, und wenn, dann achte nicht großartig auf die anderen Leute. Ich kann ein Lied auch im Kopf mitsingen, ohne dass ich dabei meine Lippen bewege. Das Bewegen meiner Lippen vermeide ich in der Öffentlichkeit auf jeden Fall, da mir das ziemlich peinlich wäre, wenn mich die Leute dann deshalb beobachten würden.

Zu Hause brauche ich auch kein stummes Mitsingen. Entweder singe ich dann richtig mit, oder eben gar nicht. Ich habe meiner Meinung nach zwar keine gute Stimme, aber solange mich niemand hören kann, ist mir das egal. Unter der Dusche singe ich aber nicht. Das könnten die Nachbarn durch den Lüftungsschacht hören und das möchte ich nicht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe solche Leute noch nicht bewusst wahrgenommen und bei meiner nächsten Straßenbahnfahrt werde ich da sicherlich mal drauf achten. Ich würde es aber auch lustig finden. Die Leute machen das sicherlich nicht so ganz bewusst und eigentlich stört es ja auch keinen, wenn sie nicht gerade laut mitsingen.

Ich mache so etwas nicht. Wenn ich mit Kopfhörern Musik höre, dann mache ich das meistens nur um ein bisschen Hintergrundgeräusch zu haben und um mich entspannen zu können. Ich bin generell kein Mensch, der gerne singt und von daher verspüre ich auch gar nicht den Drang mitsingen zu wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin auch jemand, der in öffentlichen Verkehrsmitteln gerne Musik hört, denn ich kenne meistens niemanden im Bus, mit dem ich mich unterhalten könnte, und daher lasse ich gleich meine Kopfhörer in den Ohren und höre halt Musik, um die Langeweile zu überbrücken.

Jedoch singe ich grundsätzlich nicht mit. Weder stumm noch laut, ich höre mir die Musik einfach nur an. Das mache ich ja auch sehr gerne, aber ich würde gar nicht auf den Gedanken kommen, in irgendeiner Art und Weise mitsingen zu wollen. Das wäre mir auch einfach viel zu peinlich. Was sollen denn dann die Leute denken? Ich meine, man sieht es eben. Und es sieht doch reichlich merkwürdig aus, wenn jemand irgendwo sitzt und seine Lippen offensichtlich bewegt. Da denkt man sich ja schon manchmal seinen Teil und das möchte ich natürlich nicht so gerne. Außerdem höre ich meistens dann doch wieder nicht so genau hin, dass ich richtig mitsingen könnte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^