Kinder balancieren gerne - lasst ihr sie?
Alle Eltern kennen das wohl. Kinder nutzen jede Mauer und jeden auf dem Boden liegenden Baumstamm, um darauf zu balancieren. Gerade wenn es an langen, niedrigen Mäuerchen oder Abgrenzungen vorbeikommt, ist das Tempo stark eingeschränkt. Meist muss man die Kinder mit einer Hand festhalten, weil sie selber das Gleichgewicht noch nicht so gut halten können.
Ich habe meine Kinder immer auf allen Möglichen und Unmöglichem balancieren lassen, weil es gut für den Gleichgewichtssinn ist. Aber es manchmal schon sehr genervt, vor allen Dingen, wenn mehrere Kinder balancieren wollten. Lasst ihr eure Kinder auch balancieren, beziehungsweise habt ihr das früher auch sehr gerne gemacht? Oder zieht ihr die Kinder möglichst schnell weiter?
Es kommt auf die Situation an. Wenn man einen wichtigen Termin hat und daher in Eile ist, versuche ich solche Balanceaktionen zu unterbinden. Denn erfahrungsgemäß lassen sich die Kinder nur schwer wieder davon trennen.
Wenn man dagegen einen gemütlichen Spaziergang macht oder auf dem Weg zum Spielplatz ist, dann spricht nichts dagegen. Genau wie du denke ich auch, dass der Gleichgewichtsinn gestärkt wird. Außerdem bekommen die Kinder so ein Gefühl für den eigenen Körper und das Selbstempfinden wird gestärkt. Sie lernen auch, sich Dinge zu zutrauen und ihr Selbstbewusstsein wird gefördert.
Ich habe noch keine Kinder, kann also nur von mir selber sprechen. Ich bin als Kind auch schon immer sehr gerne bei allen Gelegenheiten balanciert und war immer froh, dass meine Eltern mir das ermöglicht haben und mich an der Hand gehalten und mir auch die Zeit gegeben haben, die ich dafür brauchte. So wurde auch so mancher Spaziergang für mich interessant, wenn Baumstämme im Wald gelagert wurden. Für mich war es auch dafür wichtig, das Selbstvertrauen zu stärken, wenn mir der Balanceakt gelungen ist. Darum werde ich es, wenn ich mal selber Kinder habe, auch unterstützen, wenn sie gerne balancieren möchten.
Mein Sohn liebt es zu balancieren. Wir haben bei uns eine Straße in der sehr viele Mauern vor den Häusern stehen, auf denen kann man prima balancieren. Auch im Wald wird natürlich auf allem möglichem balanciert, und Jan liebt es auch mit seinem Laufrad auf ganz niedrigen Steinen zu balancieren. Manchmal habe ich ihm das balancieren sicherlich mal verweigert, weil ich es sehr eilig hatte oder das Wetter so schlecht war, dass es einfach nicht passte. Ansonsten lasse ich ihn aber balancieren wo und wann er will. Meistens muss ich dann sogar erst die Mauer alleine entlang gehen, um den Kinderwagen mit seinem Bruder am Ende abstellen zu können. So kann ich mich nur an Jan orientieren, und mich auch voll auf ihn konzentrieren. Zudem bin ich selber noch junge geblieben, und balanciere sehr gerne mit.
Ja, ich selber habe das früher auch gemacht. Und wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann mache ich das jetzt auch noch oft genug. Ich sehe nichts schlimmes daran. Meine Eltern haben mich vorgehen lassen und sind dann wieder aufgeschlossen, während ich langsam über irgendetwas balanciert bin. Und wenn sie mich überholt haben, dann sind sie eben weiter gegangen. Das war dann halt so. Wenn ich gefallen bin und mir weh getan habe, dann haben sie das dennoch mitbekommen. Und dann gab es manchmal Ärger, weil ich nicht immer solche Sachen machen soll und ich lernen sollte, dass man an manchen Dingen eben selber schuld ist.
Klar, mit ganz kleinen Kindern kann man so etwas nicht machen, da muss man als Elternteil oder auch als Aufsichtsperson schon noch darauf aufpassen, dass nichts passiert. Aber ich fände es nicht richtig, wenn man es seinen Kindern vollkommen untersagt, zu balancieren oder auch sonstigen Blödsinn zu machen. Ich verstehe es, wenn man nicht immer Zeit dazu hat und auch mal sein Kind dazu bringt, schnell wieder mit zu kommen. Aber grundsätzlich sollte man dies nicht tun in meinen Augen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210832.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur