Funktioniert es Kuchen in der Mikrowelle zu 'backen'?

vom 22.02.2013, 13:42 Uhr

Ich habe neulich gehört, dass man auch Kuchen in der Mikrowelle machen kann. Nur habe ich dummerweise nicht gefragt, wie man das macht und nun kann ich die Person nicht mehr erreichen, die das gemacht hat. Sie hatte einen Kuchen gemacht, der super schmeckte. Er war zwar nicht braun gebacken, aber schmeckte dennoch.

Muss man da ein spezielles Rezept haben? Welches Kochgeschirr brauche ich um einen Kuchen in der Mikrowelle zu machen? Kann ich da meine Silkonformen nutzen? Habt ihr schon mal Kuchen in der Mikrowelle gemacht und wie ist das geworden? Welches Rezept habt ihr verwendet?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob man allgemein einen Kuchen in der Mikrowelle backen kann, aber ich habe die Möglichkeit dazu. Wir haben von Tupperware eine Schüssel gekauft, die man zum Backen in der Mikrowelle nutzen kann. Dazu haben wir von unserer Beraterin ein Rezept-Heft bekommen, indem drin steht, was man für Zutaten dazu benötigt.

Wie ich mich jetzt so entsinne, waren es nur ganz gewöhnliche Zutaten, die allgemein für einen Kuchen benötigt werden. Wir haben bisher auch nur einmal einen Kuchen darin gebacken, als wir einmal unerwartet Besuch bekamen. Der Kuchen war wirklich sehr lecker. Ob man dazu aber jede beliebige Schüssel nehmen kann, weiß ich nicht.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Mikrowelle benötigt eine Backfunktion, sonst geht das mit dem Backen gar nicht. Außerdem wird der Kuchen nur mit ein paar Tricks was werden. Ich selbst nehme zum Beispiel den Drehteller raus und lege einen normalen Teller verkehrt herum rein. Darauf kommt dann die Backform. Denn der Teig verträgt die Drehungen gar nicht.

Dazu wird die Backform mit Aluminiumfolie abgedeckt. Daran kommt ein Zeichen, damit ich sehen kann, wie die Form drin stand. Wenn du das erste Mal Kuchen in der Mikrowelle backen willst, dann wird das eher ein Testkuchen. Ich selbst habe eine Silikonform von Tupperware samt Backzeiten bekommen. Aber das stimmt halt hinten und vorne nicht. Außerdem musste ich meine Backform eben nach der halben Zeit um 180 Grad drehen, damit der Kuchen gleichmäßig durchgebacken war.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Punktedieb hat geschrieben:Die Mikrowelle benötigt eine Backfunktion, sonst geht das mit dem Backen gar nicht.

Das stimmt auf jeden Fall nicht! Unsere Mikrowelle hat nämlich so eine besagte Backfunktion ganz sicher nicht - und wenn doch, so habe ich sie bislang weder gefunden, noch verwendet.

Dennoch bin ich ganz gut in der Lage, einen Kuchen mit unserer Mikrowelle zu backen. Ich habe eine Silikon-Backform von Tupperware und in dieser kann ich auch in der Mikrowelle backen. Mein Teig hat eigentlich total normale Zutaten, da ist nichts drin enthalten, was in einen Kuchen nicht hinein gehört. Ich kann dann meine Silikonform ganz normal auf den Drehteller unserer Mikrowelle stellen und diese mit dem normalen Programm anschalten. Nach etwa zwanzig Minuten ist dann auch mein Kuchen fertig, nur ist er eben nicht so schön braun wie aus dem Backofen, was aber ja auch verständlich ist. Und siehe da, den Teig interessiert die Drehung in der Mikrowelle auch kein bisschen!

Davon abgesehen kann man die Mikrowelle ja auch ganz prima dazu verwenden, schnell mal eben ein kleines Brot zu backen, wenn man mal - warum auch immer - innerhalb von fünf Minuten Brot braucht. Warum sollte es denn dann mit Kuchen nicht auch so funktionieren?

Das Internet ist sicherlich auch voller Rezepte für Kuchen, die speziell auf die Zubereitung in der Mikrowelle abgestimmt sind.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^